von Monsti » 02.10.2007, 20:50
Hallo Meli,
vielen Dank für Dein Posting. Bitte, hier muss sich wirklich niemand für den Umgang mit seinem Stoma rechtfertigen.
Ich denke auch, dass eine langwierige Vorgeschichte stark prägen kann - so oder so. Da kann ich bezüglich Deiner Schwierigkeiten überhaupt nicht mitreden. Ich hatte zwar von Geburt an mächtige Probleme mit dem Darm, darüber redete ich auch so gut wie gar nicht, nicht mal innerhalb der Familie. Es hätte eh keiner verstanden. Hatte man mich als Jugendliche (und das war häufig) angesprochen, ob ich denn schwanger sei, wäre ich vor Scham am liebsten unter die Erde gekrochen ... hatte ich zu diesen Zeitpunkten ja noch nicht mal meinen ersten Geschlechtsverkehr. Aber mein mordsmäßiger Bauch war halt leider sehr unübersehbar. Klar, heute würde ich locker sagen: Wenn Du mal über drei Wochen lang absolut keinen Stuhlgang hast, würdest Du genauso aussehen. Aber damals stammelte ich nur war von banalen Blähungen, die ich nicht hatte.
Liebe Grüße
Angie
von huke63 » 02.10.2007, 23:03
Hallo,
habe mit 5 abgestimmt, da ich des öfteren im KH bin,
fällt es auch schon auf, wenn ich nicht zu Hause bin.
Karin
von Axel » 02.10.2007, 23:44
Hallo,
ich habe mit 3 abgestimmt, obwohl ich es nicht mehr genau weiß, wer alles von meinem Stoma weiß ... ist mir auch egal; ich binde es niemandem auf die Nase und falls mich jemand darauf anspricht und ich echtes Interesse merke, spreche ich auch darüber. Ich finde, es gibt Wichtigeres als die Frage, wer von meinem Stoma weiß. Es ist inzwischen so ein fester (!) Bestandteil von mir, dass ich gelegentlich sogar vergesse, ein Stoma zu haben oder anders gesagt: ich merke es schon gar nicht mehr ... bis zur nächsten Panne dann halt. Gruß vom Axel
von Jutta B » 03.10.2007, 04:01
Hallo,
stimmte ebenfalls mit der Nr.5 ab, was aber nicht immer der Fall war. Ergab sich das Gespräch, dann sag(t)e ich etwas, aber ansonsten trage ich kein Schild auf der Brust. Obwohl bis heute wissen es einige aus der weiteren Familie, sowie Bekannte noch immer nicht von mir. Ob es sich herumsprach, das weiß ich nicht, denke aber schon bei den vielen KH-Aufenthalten und OP's.
Ich sah ja die vielen mitleidigen Blicke, welche mein Vater schon damals bekam, als sich herumsprach, dass er einen Beutel auf dem Bauch hat, und so manche unverständliche Reaktion darauf. Das prägte am Anfang schon meine Offenheit, damals wußten es nur die engere Familie und besten Freunde.
Als ich dann als junge Frau erkrankte, war oft die erste Frage ob ich denn nun auch ein Stoma habe, oder gleich die bemitleideten Sätze wie, um G*ttes Willen, hoffentlich hast du nun nicht auch ein Stoma bekommen. Anstatt sich nach meinem Befinden zu befragen, war das Stoma durchweg das größere Thema .
Meistens geht es mir wie Axel, wenn Wechsel angesagt ist oder das Ding wegplatzt, denke ich daran ... Zeit fürs Bad
LG
Jutta B
von paul » 03.10.2007, 07:31
Hallo habe mit 5 abgestimmt da ich kein Geheimnis daraus
mache. Bei kleinen Pannen,:wiebitte: z.B. ungewollte
Geräüschen, finde ich kann man doch offen darüber
sprechen.
Liebe Grüße
Paul
von Mücke » 03.10.2007, 10:11
Hallo Leute
Ich akzeptiere mein Stoma(Habe auch keine andere Wahl).
Daher wissen unzählige Leute von meinem Stoma,stört mich aber auch nicht.Manche sind zwar ganz schon neugierig und fragen die unmöglichsten Dinge,aber wer ein Stoma nicht kennt hat auch keine Vorstellung davon.
Viele Grüße Mücke
Ilesostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln:angry:
von Yogi » 03.10.2007, 10:30
Wir haben auch mit 5 abgestimmt,
weil es bei Wermer so ist wie bei den meisten, wenn jemand danach fragt, weil die Darmgeräusche mal wieder nicht zu überhören sind, wird ehrlich darauf geantwortet.
Mir ist es auch lieber, es fragt jemand, als dass sie nur komisch gucken, das kann ich schon gar nicht leiden.
LG Yogi
von Waltraud Mayer » 03.10.2007, 14:39
Ich habe auch mit 5 abgestimmt, halte es aber eigentlich wie Axel, binde es keinem auf die Nase, da ich aber selbstständig arbeite, bei mir im Haus, bleibt es fast nicht aus das ich dem einen oder anderem Kunden erklären muß warum ich nicht die Tür öffne obwohl ich zu Hause bin. Außerdem arbeite ich noch in der Selbsthilfe, da steht man auch immer wiedermal in der Tageszeitung....
LG Waltraud
von Linie 22 » 03.10.2007, 16:49
Hi Ihr lieben Kängurus,
eine nette große Votingrunde, finde ich super.
Ich habe mit 5 abgestimmt.
Liebe Monsti:kiss:, tolle Umfrage wieder mal. Respekt!:D
Woher beziehst Du Deinen Einfallsreichtum? Könnte glatt vor Neid erblassen.
Warum fällt mir eigentlich nie so ein tolles Votingthema ein? In Zukunft setze ich meine noch vorhandenen grauen Zellen mal etwas mehr zum Denke ein, vielleicht klappt´s ja dann!?!?!?(lach,lach):D
Ganz, ganz liebe Grüße von der ideelos:abgedreht:, perplexen Linie 22
von Renate » 03.10.2007, 17:47
Hallo zusammen,
habe mit 5 abgestimmt, aber wenn ich es recht überlege, wäre bei mir wohl eher 6 zutreffend, da ich regelmäßig in der Pflegeschule im KH bei Unterrichtsstunden das Stoma betreffend, als lebendes Beispiel fungiere. Ist mir auch nicht unangenehm, wenn jemand davon weiß, im Gegenteil, jetzt bin ich eher stolz darauf, mit der anfangs schwierigen Lage fertig geworden zu sein. Lg Renate;)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe