Neu hier? | schnell registrieren!

Umfrage: Wer weiß von Eurem Stoma? – Seite 5

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
70 Beiträge • Seite 5 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Von meinem Stoma wissen ...

... alle vorgenannten, aber noch sehr viel mehr.
15%
19 Stimmen
15%
... alle vorgenannten, aber noch einige mehr.
63%
83 Stimmen
63%
... alle vorgenannten, aber auch Kolleg(inn)en.
4%
5 Stimmen
4%
... die unter Pkt. 2 genannten plus meinem/me.iner besten Freund(in)
15%
20 Stimmen
15%
... nur obige plus dem engsten Familienkreis.
3%
4 Stimmen
3%
... nur meine Ärzte, Pflegepersonal und mein(e) Lebenspartner(in)
0%
0 Stimmen
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 131

Umfrage: Wer weiß von Eurem Stoma?

Beitrag von hope » 09.10.2007, 21:04

Hallöchen!
Ich habe mich für Pkt 5 entschieden. Ich erzähle keinem beim ersten Gespräch davon, manchen auch beim 100. nicht:abgedreht:, aber viele wissen davon. Vor allem Menschen, denen ich vertraue oder besser gesagt zutraue, die Information richtig zu verstehen;)! Mittlerweile sage ich immer: "Ist für mich wie eine Brille, nur ich trage sie am Bauch!"
Meine Kinder, ich habe 6, sehen darin auch kein Problem. Hat ja auch Vorteile. Mein Bruder zB meinte neulich "So, jetzt gehe ich erstmal aufs Klo und dann schlafen." Darauf antwortete ich: "Tja, und ich kann beides auf einmal!" ;)

Liebe Grüße und interessante Umfrage,
hope

kein Profilfoto
hope

Mitglied

Beitrag von Monsti » 09.10.2007, 21:24

Hallo Hope,

boah, Du hast sechs Kinder? Super! Ich beneide Dich! Ich bin die älteste von sechs Kindern, und schon meine Familie wurde immer als etwas exotisch angesehen, um es mal harmlos auszudrücken. Wie ist es bei Dir/Euch? Ich weiß, das ist jetzt OT, aber es interessiert mich.

Ja, ich bin angesichts des Umfrageergebnisses auch sehr überrascht, aber ich freue mich auch (s.o.). Klaro, jedem erzählt man es ganz sicher nicht. Man erzählt ja auch nicht jedem, dass man z.B. Kontaktlinsen trägt. Meine persönliche Erfahrung ist nach der Aufklärung bisher durchweg positiv. Na, und hinterher hatte ich es stets leichter (auch s.o.).

Liebe Grüße und gute Nacht
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von hexe69 » 09.10.2007, 21:32

hallo zusammen,also mit meienen kindern (habe 4) hatte ich gar kein problem darüber zu reden. sie bekamen ja mit was für schmerzen ich vorher hatte und sind nun froh das ihre mama ohne schmerzen ist. als ich aus dem kh kam waren sie neugierig,wollten das stoma sofort sehen,fanden das ding,wie sie sagten,eher süß:):) also ging ich von anfang an damit "ihnen" gegenüber offen um. lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Beitrag von Cordu » 09.10.2007, 22:42

Hey,
das find ich voll cool, dass ihr so viele Kinder habt!! Herzlichen Glückwunsch!
Ich bin stolz auf meine drei, aber um auf Angie zurückzukommen, ich bin mit 4 Geschwistern aufgewachsen (ich Baujahr 1974) und auch wir waren im Ort bekannt wie ein bunter Hund! Ich mag große Familien!
Sorry fürs OT, aber es ist schon inzwischen was besonderes, mehr als 2 zu haben!). :D
Viele Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Beitrag von Claudi Nir » 10.10.2007, 00:49

Hey Angie,

wirklich sehr interessante Umfrage! habe auch mit 5 abgestimmt - vielleicht liegt es daran, dass mir jeder immer weis machen wollte, bis zur notop, alles waere psychosomatisch... nun habe ich wenigstens ein stoma zum beweis, dass ich wirklich krank bin und erzaehl dies auch gerne!

Ein wesentlich wichtigerer grund aber, den du auch schon aufgegriffen hattest, ist das stoma und so eine krankheit wie in meinem falle mc bekannt zu machen. Denn auch ich wusste vor meiner notop nicht was ein stoma ist... als der chirurg mir in schweden davon erzaehlte, kurz vor der op dachte ich immer er redet vom stomach - magen, und sein englisch sei nur nicht so gut...:D:D

nun, lange rede kurzer sinn, finde ich es wichtig leute aufzuklaeren, d.h. natuerlich auch nicht, dass ich jedem auf der strasse von meiner scheisstuete erzaehle... aber wenn man es verschweigt, dann ist es doch auch schwieriger fuer leute es als 'normal' anzusehen?!

Ich freu mich auch, wenn leute nicht auf anhieb sehen, dass ich ne tuete versteckt habe, aber ich finde es wie gesagt auch wichtig es nicht zu verschweigen, wenn gefragt, geguckt oder gehoert wird...

Danke nochmal Angie, tolles thema!

liebe gruesse aus irland,
claudi

:ballon:

kein Profilfoto
Claudi Nir

Mitglied

Beitrag von Chief » 10.10.2007, 08:40

Also bei mir wissen es sowohl die Familie (natürlich) als auch jede Menge Freunde und auch alle meine Arbeitskollegen. Warum auch nicht, habe mir das ja nicht ausgesucht. Ich denke auch man sollte darum kein Geheimnis machen. Bisher habe ich deswegen auch keinerlei negative Erfahrungen machen müssen.

Gruß
Chief

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Teddy » 10.10.2007, 09:53

Ich habe von Anfang an kein Geheimnis daraus gemacht, warum auch. Je mehr man darüber redet und sich mit anderen austauscht, desto besser auch für einen selber. Negative Erfahrungen habe auch ich noch nicht gemacht.

Liebe Grüße
Teddy

kein Profilfoto
Teddy

ehemaliges Mitglied

Beitrag von hope » 10.10.2007, 21:31

Liebe Angie!
Ich finde die Frage nach der Exotic einer Mehrkindfamilie eigentlich gar nicht OT, denn es zeigt sich ja auch aus dem Verhalten der Mitmenschen gegenüber uns als größere Familie, daß eben alles, was nicht NORMAL ist, skeptisch betrachtet oder gar abgelehnt wird.
Ja, wir haben die dümmsten Kommentare gehört, leider auch aus den eigenen Familien. Schwangerschaften blieben lange unser Geheimnis, einfach, weil sich nicht alle darüber gefreut haben:heul:. Die Leute im Dorf fanden das alle sowieso unnormal. So habe ich mir gedacht, daß ich sowieso nicht normal sein wollte:abgedreht:!
Und klar,als ich dann krank wurde, ging ein Raunen durchs Dorf "Die Mutter von den 6 Kindern hat Krebs!" Schrecklich!!!
Aber ich find´s toll!
Liebe Grüße,

kein Profilfoto
hope

Mitglied

Beitrag von Monsti » 10.10.2007, 21:39

Hi hope,

den Krebs findest Du ganz sicher nicht toll (würde mich jedenfalls schwer wundern), aber Deine Kinderschar ganz sicher. Stimmt, alles was nicht innerhalb der Regel ist, wird zunächst einmal mit Staunen, Unverständnis, vielleicht sogar Ablehnung (oder auch Neid) angenommen. Insofern hast Du Recht: So ganz OT ist es wirklich nicht, nur irgendwie ein gewöhnungsbedürftiger Vergleich, denn zwischen Kinderreichtum und einem Stoma liegt ja ein bisserl was ... :D

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Angie46 » 10.10.2007, 21:51

Hallo,

obwohl ich mein Ileostoma nur 4 Monate hatte, bin ich sehr offen damit umgegangen und habe viele davon erzählt.

Liebe hope, wie geht es dir? Nimmst du noch Chemo?
Ich hoffe sehr dass sie bei dir gut anschlägt. Ich finde es auch toll dass du 6 Kinder hast. Und deine krebserkrankung finde ich hat nichts damit zu tun. Die Krankheit kann jeden treffen.

Viele Grüße
Angie46

kein Profilfoto
Angie46

Mitglied

Antwort erstellen
70 Beiträge • Seite 5 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Sortiere nach: