von
Monsti
» 31.01.2008, 19:19
Hi Uwe,
ich denke auch, dass es ein gravierender Unterschied ist, ob ich von meinem Stoma einem anderen nichts erzähle, weil es mir peinlich ist, oder aber weil es ihn umständebedingt nicht zu interessieren hat.
Ganz kleine Geschichte dazu: Ich musste wegen des Kaminkehrers mal langjährige Feriengäste von uns stören. Es war morgens, und die junge Frau öffnete etwas genervt die Tür. Ich stand da und machte :shock:, denn ich kannte die Frau nur mit rehbraunen Augen. In Wirklichkeit hatte sie aber hell grau-blaue Augen, trug aber stets farbige Kontaktlinsen. Ich kannte sie in all den Jahren nicht anders als mit braunen Augen. Wenig später saßen wir abends beim Wein zusammen. Da beichtete sie mir, dass es ihr hochpeinlich gewesen sei, dass ich ihre wahre Augenfarbe gesehen habe. Mh, ich wollte gerade sagen, dass ich ihre echte Augenfarbe eigentlich viel passender für sie finde, da meinte sie, naja, jetzt bist Du außer meiner Familie, meinem Mann und meiner besten Freundin die einzige, die es jetzt weiß.
Du siehst, auch Leute ohne sowas wie ein Stoma haben gewisse Nöte.
Liebe Grüße
Angie
Hi Monsti,
nette Geschichte, da fragt man sich wie manche Leute mit richtigen Problemen klarkommen wollen. Wahrscheinlich hat uns das Leben mit dem Stoma etwas härter gemacht, bei mir ist jedenfalls so.
LG Uwe
Hi
Ist zwar schon was älter der Fred
Ich gehe damit nicht hausieren weil ich kein Mitleid will, man soll mich so nehmen wie ich bin. Da spielt es für mich keine Rolle es jedem auf die Nase binden zu müßen. Wichtig ist, das es meine Ärzte, meine Frau und teile meiner Familie wissen und ein evtl. Arbeitgeber aber auch nur wenn dieser mich fragt.
Lg Carsten
von
Melli
» 30.07.2011, 01:17
Ist zwar schon was älter der Fred
von
francy
» 30.07.2011, 20:19
Ja liebe Foris, jeder geht doch mit so einem ganz intimen Zustand individuell um. Also der Postbote und mein Bäcker um die Ecke wissen natürlich nichts. Aber alle Menschen die mir nahe sind wissen das. Wie sollte ich das für mich behalten können, sie haben vor der OP gesehen wie ich viele Jahre gelitten habe, wie ich im KH war usw. Sie haben ge-
bangt um mich und mir immer gesagt, daß ich es schaffe. Diese Menschen sollten auch wissen wie die Diagnose und zu guter Letzt wie alles weiter verlief. francy
von
Björn Lehmann
» 30.07.2011, 21:13
Habe mit Punkt 5 abgestimmt, weil ich kein Problem mit mir und meinem Stoma habe.
Wer etwas darüber wissen möchte, kann mich jederzeit fragen. Egal Wer !
Grüssle Bo
von
Jeany
» 30.07.2011, 21:32
Auch bei mir weiß es jeder der mich näher kennt..ich stehe auch gern für Fragen zur Verfügung ..muss mich ja für nichts schämen
von
kochmax
» 30.07.2011, 21:54
Moin,
ich habe die 5 gewählt.
Ist doch was ganz normales, noch nicht mal eine Krankheit
von
Beagle
» 31.07.2011, 08:42
Moin, moin,
ich habe mit 5 gestimmt. Ich habe zwar kein Aushängeschild aber mit den Jahren bekommen das schon viele mit. Ich erzähle nicht zwar jedem das ich ein Stoma habe, verstecke mich aber auch nicht damit.
Gruß
Beagle
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe