Neu hier? | schnell registrieren!

Umfrage: Wer weiß von Eurem Stoma? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
70 Beiträge • Seite 1 von 71, 2, 3, 4, 5 ... 7

Von meinem Stoma wissen ...

... alle vorgenannten, aber noch sehr viel mehr.
15%
19 Stimmen
15%
... alle vorgenannten, aber noch einige mehr.
63%
83 Stimmen
63%
... alle vorgenannten, aber auch Kolleg(inn)en.
4%
5 Stimmen
4%
... die unter Pkt. 2 genannten plus meinem/me.iner besten Freund(in)
15%
20 Stimmen
15%
... nur obige plus dem engsten Familienkreis.
3%
4 Stimmen
3%
... nur meine Ärzte, Pflegepersonal und mein(e) Lebenspartner(in)
0%
0 Stimmen
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 131

Umfrage: Wer weiß von Eurem Stoma?

Beitrag von Monsti » 02.10.2007, 18:38

Hallo zusammen,

irgendwie scheint dieses Thema ja so eine Art Dauerbrenner zu sein. Auch hier im Forum geht man mit dem diesbezüglichen Outing sehr vorsichtig um. Viele haben kaum nähere Infos zu ihrer Person im Profil, etliche sagen ehrlich, dass außer dem allerengsten Familienkreis niemand etwas vom Stoma weiß, andere wiederum handhaben es eher offensiv (wobei ich mich zu den letzteren zähle). Aber wie schaut's denn durchschnittlich bei uns aus? Wenn Ihr vielzählig Eure Stimme abgebt, wissen wir's. :D

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von wolli111 » 02.10.2007, 18:49

ist kein Geheimnis, allein in der Zeit wo ich im KH gelegen bin und mein Stoma bekam, erzählte man sich warum und wieso ich im KH bin, Familie, viele Bekannte, ehemalige Arbeitskolleginnen, Freunde aber noch nicht ganz Lünen;)

alle obg., und mehr war mein Kreuz ;)
Liebe Grüße Petra

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

Beitrag von Bärchen » 02.10.2007, 19:04

Hab mal mit 5 abgestimmt. Meine Freunde wissen um Stomi, Familie und einige aus der Kirchengemeinde, doch einige meiner Freunde gehen damit schwer um. Eine sagt zum Beispiel wie gehs den mit deinem äh Darmdings oder so ähnlich (bricht sich förmlich die Zunge ab). Ich bin recht offen damit. Geh aber nicht hausieren mit. LG Bärchen

kein Profilfoto
Bärchen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Hugo » 02.10.2007, 19:16

Bei mir wissen es viele, ob Kollegen von der Arbeit, vom Verein, Freunde und Familie mit Verwandtschaft.

kein Profilfoto
Hugo

Mitglied

Beitrag von Cindi » 02.10.2007, 19:34

Hallo :winke: habe mit 5 abgestimmt ! Meine Familie weiss es ,aber auch andere Leute aus meinem Umfeld. Bis jetzt gab es keine negativen ´Reaktionen , manche können sich halt nicht so vorstellen das man damit Leben kann !
Liebe Grüsse Pina

kein Profilfoto
Cindi

Mitglied

Beitrag von dehacoe » 02.10.2007, 19:50

Hallo,

ich habe nie ein Geheimniss daraus gemacht, auch wenn ich es nur 3 Monate hatte, daher habe ich mich für die fünfte Antwort entschieden.
Viele Grüße
Dietmar:ballon:

kein Profilfoto
dehacoe

Mitglied

Beitrag von hoffnung » 02.10.2007, 20:02

ich habe mit 5 abgestimmz. warum soll ich ein geheimnis daraus machen. bin von anfang an offen damit umgegangen.

gruss ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Monsti » 02.10.2007, 20:03

Boah, schon 14 Antworten! Ich freue mich, dass die bisherige Mehrheit eher offen mit dem Stoma umgeht und dabei auch überwiegend gute Erfahrungen macht. Mir geht es ja nicht anders. Sehr viele wissen es, aber ein besonderes Thema ist's eigentlich trotzdem nie. Anfangs besteht halt ein natürliches Interesse: Wie lebt man mit sowas? Wie muss man sich das vorstellen. Wie sieht ein Stoma aus? Wie ist es mit dem Essen? Aber man erlebt mich gleichzeitig ja auch, so dass jeder sieht, dass ich mich (fast) genauso kleide und bewege wie andere Menschen auch.

Vielen Dank für's bisherige Abstimmen!

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von steffen » 02.10.2007, 20:08

hallo habe auch mit 5 abgestimmt.ich habe zwar kein stoma mehr aber in der zeit als ich es hatte wussten schon sehr viele davon.ich wohne im ländlichen raum und da spricht sich sowas eben schnell rum.wenn mich jemand darauf angesprochen hatt hab ich auch immer auskunft darüber gegeben.ich hatte damit nie ein problem.es ist ja eben so das die meisten überhaubt nichts darüber wissen. da gehts nur äh. oh. und wie machst du das wenn du mal musst?
wenn man dann den leuten alles richtig erklärt und so.dann sind die dann ganz anders und sagen naja damit kann auch leben.klar gibt es schon mal situationen wo es nicht so glatt geht.aber im großen und ganzen kommen die meisten damit klar.und für viele gibts auch keine andere möglichkeit.viele grüsse steffen

kein Profilfoto
steffen

Mitglied

Beitrag von Melli » 02.10.2007, 20:29

Ich habe mit Punkt 3 abgestimmt. Meine Eltern und meine Schwester wissen es, meine Ärzte und meine beste Freundin.

Das reicht aber auch, ich wüßte gar nicht, warum es andere wisen müssen/sollen/brauchen? Ich erzähle auch nicht jedem andere Details aus meinem Leben. Bislang brauchte ich es noch nie erzählen, mit meiner Freundin bin ich jeden Tag zusammen, da würde man es eh merken ;-)

Zudem bin ich da ziemlich "geschädigt", dass in meiner Heimat dauernd jeder wusste, dass ich ein krankes Kind mit Morbus Crohn war. Es hat mich sooo angenervt, von (mir) fremden Erwachsenen mitleidige Blicke zu bekommen. Zudem habe ich die Sonderbahndlung, die mir in Schule und Privatleben zuteil wurde, nicht gerade genossen. Als ich weg zog, habe ich nie wieder jemandem erzählt, dass ich MC habe. Erst in den letzten Jahren, in denen es mir (dank Stoma) gut geht, ab und an mal sehr wenigen, auserwählten Leuten

Über meinen Stuhlgang würde ich sonst auch nur mit den Leuten aus Punkt 3 reden :D

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
70 Beiträge • Seite 1 von 71, 2, 3, 4, 5 ... 7

Sortiere nach: