von Sabine049 » 16.01.2015, 12:24
jou - nachsichtiger - beschämt das Haupt gesenkt!
Vermutlich ist es wie mir dem gros der "Beteiligten" zunächst nicht aufgefallen!
LG Sabine
PS. Und auch mir war der Fragebogen zu intim und zu kompakt od. zu komplex!?, dass habe ich allerdings durchblicken lassen.
von Börgi » 16.01.2015, 12:39
Hallo Ihr Lieben,
nur keinen Stress, das Ausfüllen ist freiwillig und wem das nicht recht ist,der braucht das nicht zu machen!
Seid lieb und vertragt Euch!!
LG von Börgi!!
von Banditensocke » 16.01.2015, 19:22
Börgi,
es geht hier überhaupt nicht ums Streiten oder Vertragen, sondern darum, dass eine kritische Rückmeldung u.a. auch etwas GUTES ist - man kann Fehler dann nämlich beheben und etwas lernen.
Daran kann ich so gar nichts Nachteiliges entdecken.
von doro » 16.01.2015, 20:59
Nun ist wohl genug angemerkt worden und die Erstellerin des Fragebogens wird den nächsten Bogen sicher mit der gebotenen Sorgfalt erstellen.
Ich glaube allerdings nicht das der Bogen luschig erstellt wurde weil wir als " Behinderte Menschen" keine Sorgfalt Wert sind.
Zudem fand ich die Fragen nicht zu intim, denn wir schreiben doch, bei passender Gelegenheit, auch recht offen über intime Dinge.Oder spielt meine Phantasie mir da einen Streich?
Lasst es gut sein.Es kann nicht jeder den Duden der Rechtschreibung im Kopf haben.
von Peter51 » 16.01.2015, 21:49
Hallo Börgi und doro,
Hallo ihr Lieben Leser im Forum,
Eure Meinungen zur Schreiweise eines jungen Menschen kann ich nur zustimmen, nicht eine fehlerhafte Schreibweise in Form fehlerfreiher Rechtsschreibung ist wichtig(sich mal frech krummm lacht), nein bei Korrekt lesen vor Abgabe ihrer Facharbeit wird ihr Fragebogen keine Bewertung ihrer Arbeit nach Rechtsschreibfehler finden.
Ich finde meinen persönlichen Anspruch nach wie vorrr sehr wichtiggg, einen Beitrag hier im Forum gestellt zu haben, den allle verständlich lesen konnnnten und meine absichtlichen Schreibfehler den Sinn meines Beitrages nicht mindern.
Nein mal im Ernst, sind wir hier in ein Fachforum unter Wissenschaftler mit den berechtigten Anspruch auf Komma Strich genau Beiträge zu verfassen und nur anspruchsvolle Satzformulierungen zulassen zu wollen.?
Ich schreibe weiter ohne Korrektur lesen zu wollen meine Beiträge und dass ist gut so Punkt
Hier haben schon viele Mitglieder Beiträge im Forum gestellt, die sehr interessante Schreibweise hatten, mit lesenswerten inhalt, aber komma, Strich, halt Rechtsschreibfehler weniger Bedeutung hatte und dass zeichnet dieses Forum unter Betroffenen auch aus, hier darf jeder Mensch ()sollte)so schreiben wie sie/er es kann.
Hier haben nicht wenige erhebliche Handicaps, Gesunheitsprobleme im hohen Maße, auch mit Konzentrationsproblemen, darf ich fragen, wollen wir Mitglieder hier mit korrekter Schreibweise diese Menschen vom Forum abhalten zu schreiben???
Mein Beitrag ist nur eine Anmerkung, ohne den Anspruch ALLE hier im Forum mit meiner getrübten Meinung erreichen zu wollen.
Ich wünsche allen einen schönen Abend noch und immer viel Sonnenschein im Herzen.
LG der Berliner mit Konzentrationmangel Peter51:-)
von Banditensocke » 17.01.2015, 10:05
Was soll das nun wieder?
Mal abgesehen davon, dass hier JEDER seine Meinung FREI äussern kann, auch wenn sie dem einen oder anderen nicht in den Kram passt, halte ich es doch für einen WESENTLICHEN Unterschied, ob man einen Beitrag "frei von der Leber weg" schreibt, oder eine
FACHARBEIT,
im Rahmen derer man um MITARBEIT wirbt. Mir fiele jedenfalls nicht ein, einen Beitrag hinsichtlich der Orthografie zu kommentieren, ich bin jedoch der Meinung, dass man an eine solche Facharbeit durchaus andere Massstäbe anlegen darf. Es stösst sich doch auch niemand daran, dass mit eben dieser Begründung - Facharbeit - Menschen teils sehr indiskrete Fragen gestellt und diese Menschen dazu motiviert werden, diese Fragen zu beantworten.
Darüber hinaus: Wer legt eigentlich fest, dass ein Mensch, der Stoma-Patient ist, nicht auch Wissenschaftler sein kann? Was sollen solche Kategorisierungen?
Es wird sich zeigen, ob die Erstellerin der Facharbeit in der Lage ist, mit der, wie ich finde, berechtigten Kritik, umzugehen oder nicht. Daraus nun einen Grabenkampf zu konstruieren ist hochgradig albern.
Im übrigen könnte man rein theoretisch ja auch einmal darüber nachdenken, ob man einem anderen Menschen, insbesondere wenn er eine Arbeit dann irgendwann einreichen und von anderen bewerten lassen muss, nicht sogar einen Gefallen tut, indem man auf Fehler aufmerksam macht.
von Sabine049 » 17.01.2015, 10:43
OT - betreffs Meinungsfreiheit - Milliarden Menschen weltweit gedachten in den vergangenen Tagen der Terroropfer von Paris. "Je suis Charlie" bzw. hier in der westfälsichen Friedensstadt hieß es gestern: "Osnabrück est Charlie."
@zu Peter51: allmählich beschleicht mich das ungute Gefühl, dass du zuweilen gezielt und verblümt gewisse Forumsmitglieder - u.a. meine Wenigkeit - verbal angreifst und säuberlich nach dem Selektionsprinzip differenzierst bzw. mit zweilerlei Maßstäben misst, und das ist despektierlich!!
Sabine
von Trudi » 17.01.2015, 11:00
Meine Lieben,
bitte streitet euch nicht!
Ich geb jetzt auch noch meinen Senf dazu, allerdings nicht zum "zu intim", denn da schreiben wir "in der Öffentlichkeit" oft viel deutlicher, offener und intimer!
Dann sollten wir das doch auch lassen, oder?
Mit der Rechtschreibung und Grammatik von Texten hab ich von Berufs täglich zu tun. Ich lese sogar meine medizinischen Gutachten und Op-Berichte gewissermaßen mit dem Rotstift! Und was glaubt ihr? Hm? Gerade diese Texte, von hochgebildeten Leuten geschrieben, wimmeln vor Rechtschreib- und Grammatikfehlern!
Das passiert eben! Und obwohl ich auch sehr viel Wert drauf lege, hier fehlerfrei zu schreiben, passiert es mir auch!
Wie viele Bücher enthalten Fehler? Manche Zeitungen kann man kaum lesen, weil einem schlecht wird! Da sitzen bezahlte Leute zum Korrekturlesen dran!
Es passiert trotzdem!
Ich finde, ein kurzer Hinweis hätte genügt! Evtl. auch per PN!
Und übrigens: ICH weiß nicht mal, was das für ein Fehler war, ist mir trotz ständiger Übung nicht aufgefallen!
In diesem Sinne: Lassen wirs gut sein!
von Börgi » 17.01.2015, 13:00
Hallo Ihr Lieben,
so nun ist wieder gut.Ichfinde, das Thema artet langsam aus. Keiner ist fehlerfrei und ich schon garnicht.
Wir sollten dem Mädel helfen und uns nicht an Tippelfehler und unglückliche Fragestellungen hochziehen und vorallem, nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage legen! Kritik ist gut,kann helfen aber auch der Ton macht die Musik!
Ich "unterhalte" mich gerne mit Euch allen!!!
In diesem Sinne ein schönes Wochenende wünscht Börgi!!
von JessinaB94 » 17.01.2015, 16:14
Hallo,
ich habe mir gerade erst die ganzen Kommentare durchgelesen.
Erstmal möchte ich mich für die Teilnahme an dieser Umfrage bedanken.
Zusätzlich möchte ich mich entschuldigen, wenn sich jemand durch meine Umfrage resepektlos behandelt gefühlt hat. Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, wie ich diesen Fragebogen erstelle und dies auch mit anderen besprochen. Falls Rechtschreibfehler oder andere grammatikalischen Fehler vorhanden sind, kann man diese(n) eben nennen. (Auch gerne PN) Das kann doch jeden mal passieren.
Dennoch ist eine Teilnahme dieser Umfrage freiwillig.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe