von Mangoo » 30.10.2012, 13:00
Guten Tag zusammem,
ich bin neu in diesem Forum und auch neu in der Stoma welt.
Kurze Personenbeschreibung von mir:
ich bin 19 Jahre alt männlich und habe einen Ileostoma + kurzdarmsyndrom(1,8m bzw. 2,3m).
Gelpant ist mal eine Rückverlegung des Stomas (habe ein J-Pouch) im Dezember diesen Jahres, jedoch muss ich dafür erst mal über 70kg kommen, was bei mir ziemlich Schwer ist.
Ich bin 1,85m Groß und eigentlich Sportlich.
Kurze Vorgeschichte:
Ich hatte FAP (Familiäre Poliposis glaube ich) im Juli dieses Jahres wurde mir der ganze Dickdarm entnommen darauf hin gab es kleine komplikationen, ich konnte 1 Woche nicht essen und trinken. Ich habe in 5 Tagen 12-15Kg abgenommen und verlor zusätzlich die ersten Paar Tage ca. 10 Liter flüssigkeit (warm kurz vor innerlichem verbrennen, sagten mir die Ärzte). Nun gut nach 1 Woche intensiv und 2 Wochen Überwachungsstation und 2 weitere Wochen Normalstation konnte ich das Krankenhaus verlassen und in Reha gehen.
Meine Frage/Problem:
Ich komme gut mit dem Stoma klar. Ich muss zwar ca. 10 mal pro Tag aufs Klo Beutel leer machen und dickungsmittel nehmen (Lopdium) aber das macht mir nichts aus. Ich vertrage soweit auch fast nichts auser Kartoffeln und Käsebrot und Pizzabrot. Säfte und Cola usw. kann man bei mir auch kniggen. Ich frage mich nun wie ich mit Frauen meines alters umgehen soll, da mein Stoma sie eher abschrenken wird. Ich weis auch nicht ob ich es meinen Freunden sagen soll, dass ich ein Stoma habe, weil ich will nicht das sie dann mit mir nichts mehr zu tun haben wollen.