von Mangoo » 30.10.2012, 13:00
Guten Tag zusammem,
ich bin neu in diesem Forum und auch neu in der Stoma welt.
Kurze Personenbeschreibung von mir:
ich bin 19 Jahre alt männlich und habe einen Ileostoma + kurzdarmsyndrom(1,8m bzw. 2,3m).
Gelpant ist mal eine Rückverlegung des Stomas (habe ein J-Pouch) im Dezember diesen Jahres, jedoch muss ich dafür erst mal über 70kg kommen, was bei mir ziemlich Schwer ist.
Ich bin 1,85m Groß und eigentlich Sportlich.
Kurze Vorgeschichte:
Ich hatte FAP (Familiäre Poliposis glaube ich) im Juli dieses Jahres wurde mir der ganze Dickdarm entnommen darauf hin gab es kleine komplikationen, ich konnte 1 Woche nicht essen und trinken. Ich habe in 5 Tagen 12-15Kg abgenommen und verlor zusätzlich die ersten Paar Tage ca. 10 Liter flüssigkeit (warm kurz vor innerlichem verbrennen, sagten mir die Ärzte). Nun gut nach 1 Woche intensiv und 2 Wochen Überwachungsstation und 2 weitere Wochen Normalstation konnte ich das Krankenhaus verlassen und in Reha gehen.
Meine Frage/Problem:
Ich komme gut mit dem Stoma klar. Ich muss zwar ca. 10 mal pro Tag aufs Klo Beutel leer machen und dickungsmittel nehmen (Lopdium) aber das macht mir nichts aus. Ich vertrage soweit auch fast nichts auser Kartoffeln und Käsebrot und Pizzabrot. Säfte und Cola usw. kann man bei mir auch kniggen. Ich frage mich nun wie ich mit Frauen meines alters umgehen soll, da mein Stoma sie eher abschrenken wird. Ich weis auch nicht ob ich es meinen Freunden sagen soll, dass ich ein Stoma habe, weil ich will nicht das sie dann mit mir nichts mehr zu tun haben wollen.
Ich war früher ein offener und spontaner Mensch, nach der OP jedoch kann ich fast nichts mehr machen. Ich gehe zwar noch auf Partys oder so, dort traue ich mich jedoch nicht mehr mit Frauen zu sprechen, da ich immer drann denken muss was passiert wenn ich sie näher kennen lerne und ich mich verliebe und dann verlässt sie mich, wenn sie erfährt das ich ein Stoma habe. Ich weis einfach nicht wie ich mit der Sache umgehen soll. Ich könnte auch warten und hoffen, dass mir im Dezember diesen Jahres mein Stoma rückverlegt wird, jedoch was mach ich wenn dies nicht geschiet, da die nächste Möglichkeit erst im Sommer wieder währe, da ich momentan noch meine Fachhochschulreife nach hole und im Frühjahr Prüfungen habe.
Ich hoffe mal man versteht ungefähr was ich meine .
MFG
Mangoo
Hallo Mangoo,
hier bei uns. Also man versteht was du meinst, das vorweg.
Ok, ich bin etwas älter als du und das Problem der Partnersuche steht bei mir auch nicht an. Was ich dir aber sagen möchte, geh offen mit dem Stoma um. Ich kann mir denken das es mit 19 schwieriger ist, aber was sind das für Freunde, wenn sie sich deswegen von dir abwenden würden. Du sollst ja nicht mit der Tür ins Haus fallen, aber wenn einer diese "Beule" am Bauch, weil der Beutel voll ist, bemerkt, dann sag was das ist. Freunde verstehen das! Haben sie sich denn nie gefragt warum du im Krankenhaus warst?
Zum Thema Freundin und verlieben gab es schon mal einen Thread. Da bist du hier also auch nicht alleine. Versuche doch mal über die Suchfunktion was zum Thema zu finden.
Aber vielleicht melden sich auch noch andere.
Lieben Gruß billy64
von Hanna70 » 30.10.2012, 15:57
Hallo Mangoo,
auch von mir Herzlich Willkommen hier im Forum!
Ich bin zwar viiiieeeel älter als Du, verstehe aber trotzdem, was Du meinst!
Wie billy wollte ich auch fragen, haben denn Deine Freunde bisher nicht mitbekommen, dass Du krank bist? Oder verwechselst Du Freunde mit Kumpels? Das ist in Deinem Alter sicherlich noch etwas schwer zu unterscheiden. Aber jetzt hast Du die Möglichkeit, das herauszufinden. Freunde werden auch mit dem Stoma zu Dir stehen, denn Du bist ja immer noch der gleiche Mensch - nur jetzt eben mit einem Beutel am Bauch.
Das mit den Mädels ist die andere Sache. So mal nach der Disco ganz schnell und so wird wohl nicht gehen.
Aber Du sprichst ja von "verlieben". Hier im Forum gibt es eine ganze Reihe von Stomaträgern, die ihren Partner/Partnerin erst mit einem Stoma kennengelernt haben und inzwischen sogar glücklich verheiratet sind. Heißt, das geht schon!!!
Aber Du hast ja Hoffnung auf RV! Kann gut gehen - muss aber nicht.
Das Wichtigste wäre dann, dass Du das Stoma erst einmal für Dich selbst akzeptierst und die Veränderung Deines Körpers annimmst. Erst dann macht es "Sinn", auf Brautschau zu gehen. Denn die Mädels wollen einen selbstsicheren und mit sich im Reinen lebenden Mann. Wenn sie sich in den so richtig verliebt haben, wird das Stoma zur Nebensache.
Liebe Grüße
Rosi
von Mangoo » 30.10.2012, 16:37
Also meine Freunde wussten eig schon lang das ich was am Darm hatte und sie wussten auch das ich im Krankenhaus war, jedoch wissen sie noch nicht, das ich ein Stoma habe.
von Hanna70 » 30.10.2012, 16:45
Dann sag es ihnen direkt, wenn sie direkt fragen. Drumherummogeln bringt nix.
von jettchen » 30.10.2012, 19:02
Hallo,
dann fang doch erst mit deinem besten, vertrautesten Freund an. Es müssen ja nicht gleich alle sein. Er kann dir dann auch vielleicht etwas beisthen.
Viele Grüße Jettchen
von zwerg » 30.10.2012, 20:22
Hallo Mangoo, herzlich hier!
Erstmal freue ich mich, dass es dir mittlerweile wieder besser geht und du auch mit deinem Stoma ganz gut hinkommst.
Bei mir wissen es nur meine engste Familie und eine allerbeste Freundin. Die anderen haben es, in dem einen Jahr wo ich die 2 Beutel nun habe, auch noch nicht mitbekommen.
Ich schäme mich nicht dafür, muß aber auch nicht jeden auf die Nase binden, wie ich nun meine "Notdurft" verrichte.
Wenn jemand fragt, antworte ich natürlich ehrlich, aber passiert ist mir das noch nicht.
Deine "Angst" Mädels könnte das alles abschrecken kann ich verstehen ... manche sicherlich (da muß man schon ehrlich sein), aber dann wäre es mit Sicherheit auch nicht die Richtige. Es gibt auch für Männer Stomagürtel, die den Beutel ganz nett verstecken. Vielleicht wäre das eine Alternative für dich?!
Ich denke aber mal, wenn eine Frau ein echtes Interesse an dir hat, dann kann sie auch mit dem kleinen Handycap ganz gut leben. Man(n) versorgt sich ja alleine und der Beutel ist doch nur ein kleines "optisches Makel"?!
Ich wünsche dir von Herzen, dass deine Rückverlegung klappt und du wirst sehen ... !
von birgit40 » 30.10.2012, 20:31
herzlich willkommen !!
zwerg hat absolut recht !!! wenn das ein mädel nicht aktzepiert ( nach längeren treffen ) dann ist es nicht die richtige für dich !!! das wird schon !!! viel glück !!
hach zwerg du schreibst immer so rührend !! ich schliesse mich dir an !!
liebe grüsse
birgit
Auch von mir Willkommen hier bei uns
Wie kommst du drauf das du FAP hattest, weil diese Erkrankung ist ein Gendefekt der bleibt. Da ich an dieser auch leide. Ich denke dann hattest du evtl. entweder Colitis Ulcerosa oder Morbus Crohn.
Bitte nicht falsch verstehen ich bin nur verwundert
Ich hoffe du fühlst dich wohl hier und freue mich das du hierher gefunden hast
Gruß Carsten
von doro » 30.10.2012, 21:27
Mango,
so ein Stoma ist nichts, vor dem man sich Ekeln müsste. Und ich sehe es auch so, dass wenn Du nicht gleich und sofort mit ihr in die Kiste springen willst, einem gescheiten Mädchen ,wenn sie Dich mag, dass Stoma recht egal sein wird.
Ich hätte früher Mundgeruch ekeliger gefunden.
Heute auch noch
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe