Neu hier? | schnell registrieren!

Umgang mit Stoma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Umgang mit Stoma

Beitrag von StomAdam » 22.03.2008, 12:43

Hallo,
nach der OP und KH Entlassung hat für mich zuerst zu Hase eine neue Etappe begonnen.Bin noch sehr schwach,überwiegend im Bett,mache mit dem Essen Erfahrungen.Einmal ist der Beutel schnell voll, einmal ziemlich lange leer.
Mit dem Entleeren und Wechsel hab keine grosse Problemme,na ja die Narben tun noch weh,es geht aber.

Nun mache ich mir Gedanken,wie läuft denn so das Leben in der Öffentlichkeit, im Bus,im Geschäft,usw.Stoma macht manchal solche Geräusche, die kein Mitbürger gerne hört.
Wie kommt Ihr mit dem Problemm klar?
Ich bitte um Antworten.

Gruss
Adam

kein Profilfoto
StomAdam

Mitglied

Umgang mit Stoma

Beitrag von Waltraud Mayer » 22.03.2008, 13:00

Hallo StomAdam!
Leider weis ich nicht was für ein Stoma Du hast. Mein Colostoma macht wenig Geräusche allerdings irrigiere ich auch und da ist dann auch weniger Luft im Darm. Wenn mir das aber mal passiert, übergeh ich das ganz einfach wenn mehrere Leute anwesend sind, ist nur einer da sag ich ganz einfach mein Magen hat Hunger.Klingt bei mir immer so wie wenn ich "Magenknurren"hätte.Sind es Leute mit denen ich oft zu tun habe erkläre ich auch schon mal das es von meinem Stoma kommt, ich daran aber nichts ändern kann und es ja auch nicht stinkt, da ja gefiltert. Glaub mir es fällt vielen garnicht auf, wir machen uns da öfter nur selber verrückt...Denk mal an die vielen Normalos die einfach "einen fahrenlassen"...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Umgang mit Stoma

Beitrag von Frau Lachmann » 22.03.2008, 15:17

Hallo,

am Anfang hat mir Preiselbeersaft aus der Apotheke geholfen, da waren die Geräusche nicht so laut. Einfach ein Schnapsgläschen zu jeder Mahlzeit trinken.

LG lachi

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Umgang mit Stoma

Beitrag von Biggi0001 » 22.03.2008, 17:04

Anfangs ist das Stoma lauter, meist scheint sich das nach ein paar Wochen/Monaten zu geben - mir hat diese Kappe (eigentlich als Prolapskappe gedacht) sehr geholfen, sie dämpft duch die Auskleidung mit einer Art "Schaumstoff" die Geräusche bis auf fast Null runter

http://www.biggi0001.de/Stomakappe.html - dort bitte links unten auf "Stomakappe" gehen :)

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Umgang mit Stoma

Beitrag von MartinaG » 22.03.2008, 17:57

Hallo Adam,

ich habe ein Ileostoma und mein Stoma war anfangs auch recht laut - manchmal - dann habe ich entdeckt, daß es besser ist, wenn ich so wenig Kohlensäure wie möglich trinke. Mein Stoma habe ich nun seit dem 03.01.08. Aber seit einiger Zeit kann ich auch wieder ganz normal mein Wasser mit Kohlensäure trinken und es macht so gut wie keine Geräusche.
Das scheint mit der zeit wirklich weniger zu werden - also einfach ein bißchen Geduld.

Liebe Grüsse
Martina

kein Profilfoto
MartinaG

Mitglied

Umgang mit Stoma

Beitrag von Sabine049 » 22.03.2008, 18:14

Mir persönlich ist aufgefallen, dass mein Stoma, wenn ich entweder nüchtern bin ;) oder verhältnismässig wenig über den Tag verteilt gegessen habe, sich trotz bereits vierjährigen Bestehens und tägl. Irrigation lauthals bemerkbar macht ;).

Bislang fiels mir allein auf, ansonsten in Gesellschaft lege ich reflexartig eine Hand auf das Stoma. Wärme hilft im Übrigen auch, um den Geräuschpegel zu minimieren.

Insbesondere am Anfang, lieber Adam, bitte darauf achten, dass die Getränke weder zu kalt noch zu kohlensäurehaltig sind.

Gegenwärtig bevorzuge ich ohnehin warme o. auf Zimmertemperatur abgekühlte Getränke wie Tee oder "Aqua sin gas" aus der Leitung :D.

Mit der Zeit läßt die Unsicherheit nach, meiner Meinung spielt sich just zu Beginn viel im Kopf ab. Sobald du dich mit dem Stoma arrangiert haben wirst und die Normalität sprich der Alltag eingekehrt ist, werden sich die Gedanken nicht mehr ausschließlich um jenes kreisen.

Alles Gute und liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Umgang mit Stoma

Beitrag von Monsti » 22.03.2008, 18:45

Hallo Martina,

einen kleinen Vorteil haben wir Ileos gegenüber den Colos: Unser Stoma pupst i.d.R. freundlich dezent, wobei es auch lustige Pfeiftöne in allen Tonlagen produzieren kann. Aber so ein richtig lautstarkes Knattern, wie ich es schon bei Colos gehört hatte, gab's bei mir z.B. in den vier Jahren Kängurudasein noch nie.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Umgang mit Stoma

Beitrag von StomAdam » 22.03.2008, 22:27

Hallo,
hab wirklich vergessen zu schreiben,dass ich Stoma für ein Paar Monate habe,dann wird wieder verlegt.
Gruss
Adam

kein Profilfoto
StomAdam

Mitglied

Umgang mit Stoma

Beitrag von uwe2111 » 22.03.2008, 23:34

Ich habe bei mir festgestellt, dass es sehr viel ausmacht ob die Platte richtig um das Stoma platziert ist. Wenn die Platte und damit der Plattenrand das Stoma etwas einengt, was passiert wenn die Platte nicht genau zentriert ist, gibt es die herrlichsten Geräusche.

Und wenn Dir das in der Öffentlichkeit passiert einfach unschuldig oder strafend einen anderen anschauen, denn mann sieht und riecht bei dir nichts.

kein Profilfoto
uwe2111

Umgang mit Stoma

Beitrag von MartinaG » 23.03.2008, 00:12

Hallo Angie,

vielleicht ist mein Eindruck dann auch sehr subjektiv - aber ich empfand das bei mir schon recht laut. Aber eben nur so 2 Wochen, dann habe ich angefangen mit der KOhlensäure zu experimentieren, dann wurde das schlagartig weniger und viel leiser

Frohe Ostern wünscht
Martina

kein Profilfoto
MartinaG

Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: