Neu hier? | schnell registrieren!

Umgang mit Stomaträger – Seite 6

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
86 Beiträge • Seite 6 von 91 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Umgang mit Stomaträger

Beitrag von Pauline 1 » 17.04.2009, 11:22

Hallo Steffen!
Du hast ja völlig recht mit dem was du schreibst.
Eigentlich sehe ich das genauso ! Aber ich kann halt nicht über meinen eigenen Schatten springen. Wie ich schon schrieb, vielleicht werde ich ein bischen "lockerer" mit der Zeit. Ganz zu Anfang meiner Stomakarriere war ich noch viel verkrampfter, hab mich kaum unter Leute getraut .
Erzählt hab ich schon einigen von meinem Stoma, aber es ist für mich trotzdem was anderes locker darüber zu berichten(was ich inzwischen gut kann!)oder nackt in einer Dusche zu stehen und von anderen angestarrt zu werden.
Werde an meiner "Coolness" arbeiten!

Lieben Gruß von Pauline :winke:

Analcarzinom, Rectumamputation, endständiges Stoma seit Febr. 2008

kein Profilfoto
Pauline 1

ehemaliges Mitglied

Umgang mit Stomaträger

Beitrag von KWB » 17.04.2009, 12:46

Hallo Ihr Lieben,

ich finde es richtig, wenn Ihr zu Eurem Stoma steht und die Umwelt sich daran zu gewöhnen hat. Mich wundert es, dass es so ein Tabu-Thema ist und dass man möglichst nur hinter vorgehaltener Hand darüber spricht.

Andererseits habe ich es selbst auch so gemacht, bevor mein Mann eines bekam und ich dadurch direkt damit konfrontiert wurde.
An meiner früheren Arbeitstelle war ein Kollege mit einem Stoma - dmals sagte man noch Anus Präter. Er hat mir das erzählt mit dem Hinweis, das man das manchmal hören kann. Ich fand das nicht schlimm, was mich jedoch beeindruckt hat, war der Geruch um den jungen Mann. Wenn er in mein Büro kam, habe ich fast die Luft angehalten und hatte Probleme ihn das nicht merken zu lassen. Erst hörte weiß ich Sätze von ihm wie "ich hab zur Zeit keine Lust die Platte zu wechseln" - "die blöde Schmiererei nervt" einzu ordnen, denn bei meinem Mann habe ich noch nie gerochen, dass er ein Stoma hat.

Aber da ich meinem Mann damals erzählt habe, dass es mir leid tut, dass mein Kollege mit diesem Geruch belastet ist, haben wir beide erwartet, dass das dazu gehört wenn man ein Stoma hat.

Mein Mann aber, um mal beim Thema zu bleiben, erzählt es erstaunlicherweise fast jedem wenn seine Krankheit besprochen wird. Wohl immer mit dieser Betonung "ich habe für die Zeit der Therapie vorübergehend einen seitlichen Ausgang erhalten, aber im September fliegt der wieder raus"...als ob das schon klar wäre.Aber immerhin, er redet darüber.
Unseren Mädchen durfte ich es eigentlich nicht erzählen, er hatte Angst das sie sich vor ihm ekeln. Da die beiden aber gerne bei Pubs-Geräuschen schallend los lachen, habe ich es ihnen doch erzählt, mit dem Hinweis "wagt es nicht einen dämlichen Kommentar zu machen..." Aber für die ist es inzwischen ganz normal...

So, das reicht an Länge meines Beitrages.#

Kirsten

@ Mickey: Deine Wartezimmergeschichte ist herrlich!!!!!!!

kein Profilfoto
KWB

Mitglied

Umgang mit Stomaträger

Beitrag von Jovako » 17.04.2009, 13:46

Okay, wenn es bei Deinem Kollegen riecht, dann ist das seine Schuld. Ich wüsste nicht, dass es bei mir mal gerochen hätte. Und wenn dann rieche ich nur nach Rauch, weil ich ja starker Raucher bin. So einen Kommentar, er hätte keine Lust zu wechseln finde ich unmöglich. Ich würde mich selbst nicht wohl fühlen, wenn ich weiß dass ich müffele.

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Umgang mit Stomaträger

Beitrag von Sabine049 » 17.04.2009, 20:20

sorry, Jens, aber der Duft eines Starkrauchers kann auch empfindlich die Geruchsnerven des Gegenübers treffen :p :D - insbesondere der in Klamotten haftende kalte Qualm!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Umgang mit Stomaträger

Beitrag von hmengers » 17.04.2009, 21:23

Hallo Sabine,

auch ich gehöre zur gleichen verfolgten Minderheit der Raucher, die sich jetzt diskriminiert fühlen könnte. :(

Zum Glück gibt es ja noch keine PCs, die auch Gerüche übertragen. So bleiben wir in Freundschaft im Forum beieinander. ;)

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Umgang mit Stomaträger

Beitrag von Monsti » 17.04.2009, 21:35

Und ich rauche auch - das hat jetzt aber nullkommanix mit dem Stoma zu tun, oder? :confused: Mein Stoma müffelt definitiv nicht. Das "Geräucherte" betrifft Stomaträger wie Normalos gleichermaßen.

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Umgang mit Stomaträger

Beitrag von Jovako » 17.04.2009, 21:40

Nein Herbert, ich kann Sabine schon verstehen! Der Geruch von kaltem Rauch kann für einen Nichtraucher auch sehr penetrant sein, so dass da fast kein Unterschied zwischen Fäkalgeruch oder kaltem Rauch gezogen werden kann. Ich merke das selbst, wenn ich mich mit meinen Klamotten in einem Nichtraucherbereich befinde, sei es im Krankenhaus oder im Hotel. Da hat Sabine schon irgendwie Recht, auch wenn der Rauchgeruch manchen weniger aufstößt als Fäkalgeruch.

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Umgang mit Stomaträger

Beitrag von hmengers » 17.04.2009, 21:48

Hallo,

anscheinend bin ich in letzter Zeit mit meine satirisch-ironisch gemeinten Kommentaren nicht mehr so fit..... :heul:

Aber so hau schnau wie die Comedians kann ich das nicht!!! War jedenfalls LUSTIG gemeint!!!

Tief zerknirscht grüßt Euch
Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Umgang mit Stomaträger

Beitrag von Siskinanamok » 17.04.2009, 21:48

Sodele da geb ich jetzt auch meinen Senf ab..

bin Raucher und Stomaträger...
und müffel trotzdem nicht... mann muss ja auch net ne schachtel in 4 std durchziehen ohne mal das Fenster aufzumachen :rolleyes:

Aber eins muss ich auch sagen.. ob jemand so nen "Spruch" bringt oder net.. bezüglich der Platte.. wer ist man darüber Urteilen zu dürfen? Man weiß ja net was dieser Mensch wirklich für Probleme hat? Ich habe anfangs den Plattenwechsel gehasst.. Und wie du es ja selbst auch handhabst.. du bist halt Raucher, also stinkst du.. Muss wie gesagt auch net sein..

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Umgang mit Stomaträger

Beitrag von Siskinanamok » 17.04.2009, 21:55

Hmmm Herbert,

ja ich glaub du musst an deim Ironie Faktor arbeiten, der ist schon so gut das man ihn als solchen nicht mehr erkennt :p :feiern: :p
Un nu Köpfle hoch das schaffst du! :D

Tschüßi

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Antwort erstellen
86 Beiträge • Seite 6 von 91 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Sortiere nach: