von TARINGA » 08.04.2009, 16:09
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wie euer Umfeld (Familie, Freunde, Bekannte...) mit eurem Stoma umgeht. Und wie geht ihr selber damit um? Erzählt ihr es eher frei heraus oder haltet ihr euch eher zurück?
Ich als Angehörige habe ja nur eine ungefähre Ahnung davon, was es für einen Stomaträger wirklich bedeutet, einen "Bauchpopo" zu haben -inkl. der Malheurs die passieren können. Und mit Malheurs meine ich auch die Geräusche die entstehen können und die u.U. nicht zu überhören sind.
von pema » 08.04.2009, 16:20
Hallo Taringa,
also ich bin mit diesem Thema selbst sehr offensiv umgegangen. Alle meine Freunde und Bekannten wussten innerhalb kürzester Zeit davon. Es ist normal, dass sich einige nicht wirklich getraut haben auf mich zu zukommen und mit mir darüber zu reden; dies habe ich dann selber in die Hand genommen und wir haben den ganz normalen Umgang miteinander gepflegt.
Zu Deiner Frage mit den Geräuschen: shit happens, wenn es passiert, dann passiert es eben; es muß keinem Stomaträger in irgendeiner Weise peinlich sein. So denke ich darüber.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen...
von Chief » 08.04.2009, 16:28
Hallo Taringa,
meine Familie und auch meine Freunde wissen natürlich von meinem Stoma.
Auch meine Arbeitskollegen wissen davon (konnte wegen div. Krankenhausaufenthalte als ich frisch hier begonnen hatte nicht verschwiegen werden).
Im Bekanntenkreis (z.B. im Sportstudio oder Nachbarn) wissen es einige aber lange nicht jeder.
Prinzipiell gehe ich da sehr offen mit um (warum auch nicht, habe mir das ja nicht selber ausgesucht) aber ich binde es auch nicht unbedingt jedem auf die Nase.
Sollte sich eine Situation ergeben wo ich es als erwähnenswert betrachte oder mir wirkliches Interesse daran entgegen gebracht wird gehe ich darauf ein.
Gruß
Uli
von inab » 08.04.2009, 16:30
HAllo Taringa,
in meinem Umfeld habe ich jedem erzählt, dass ich zwei Stomata habe, sowohl Freunden als auch meinen Arbeitskollegen im In- und Ausland.
Die Dinger gehören nun mal zu mir und alleine schon wegen der Geräusche, die mein Kolostoma so manches mal produziert, habe ich mich entschlossen sehr offen damit umzugehen.
Es ist natürlich nicht so, das ich, wenn ich Leute kennen lerne mich vorstelle : Hallo Ich bin Ingo und habe zwei Stomata, aber Leute mit denen ich öfter zu tuen habe informiere ich dann schon zu gegebener Zeit !
Ausserdem denke ich je offener man damit umgeht, umsobesser wird man mit der Situation fertig.
Viele Grüße
Ingo
von Linie 22 » 08.04.2009, 17:49
Hallo Taringa,
ich falle nicht gleich mit der Tür`in`s Haus.
Meine Familie, nähere Angehörige, elitäre Freunde wissen von meinem Stoma und auch wie es dazu gekommen ist.
Im Schützenverein, sowie beim Bowling weiß Keiner etwas von meinem Handycap. Und das ist auch gut so.
Tschüüüss. sonnengebadet, grüßt Linie 22
von Sabine049 » 08.04.2009, 17:56
... aber mittlerweile in die Jahre gekommen , halte ich mich bzgl. meiner Ersatzteilchen zurück.
Jedes Teil hat für mich seinen Ort und Zeit wo es hingehört ...
von Yuna » 08.04.2009, 18:03
Also meine Familie weiß es natürlich, entferntere Verwandte aber nicht. Kollegen und Freunde wissens auch (war auch nicht zu vermeiden, haben mich ja zum Teil im KH besucht). Nachbarn, etc. wissen es eher nicht, zumindest habe ich es nicht erzählt.
Es kommt auch immer auf die Situation an, ob ich darüber spreche. Ist für mich allerdings noch immer ein schwieriges Thema.
Liebe Grüße
Yuna
von nordlicht » 08.04.2009, 18:11
hallo ihr lieben...
also von meinem urostoma wissen bisher nur meine engste familie (eltern und schwester)...
in der übrigen verwandschaft weiss es niemand..warum auch?
ich selbst fühle mich durch den beutel nicht eingeschränkt und da er äusserlich mit sachen nicht zu sehen ist, sehe ich keinen grund damit "hausieren" zu gehen...
tanten onkels usw. laufen ja auch nicht nackt durch die gegend.. und zeigen mir ihre ..hm tja falten oder so..?
wie es demnächst sein wird wenn ich das colostoma bekommen habe weiss ich noch nicht....wegen der geräusche..
hab schon bischen bammel davor das das stoma beim familienessen oder so anfängt krach zu machen...
lieber gruss von martina
von Angel-1965 » 08.04.2009, 18:33
Hallo ihr da
Ich mache kein Geheimnis daraus weil es zu mir gehört und falls es zu Geräuschen kommt weis jeder Bescheid.
Leuten die ich erst kennenlerne falle ich natürlich nicht gleich mit der Tür ins Haus aber früher oder später kommt es ja doch raus .Was solls
Liebe Grüße Angel
Colostoma seit 2005
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe