von Häslein » 25.03.2014, 14:09
Strumpfhosen sind bei mir überhaupt kein Problem. Schwangerschaftsstrumpfhosen bräuchte ich nicht. Ebenso alle Hosen ohne Gummizug, trage überwiegend Skinny Jeans.
Mit Hautschutzring unterwandert bei mir nix in Kleidern, die auf das Stoma drücken. Auch nicht, wenn es gefüllt ist. Habe Ileostoma und es fördert wässrig.
Da habe ich mir aber nie Gedanken gemacht, sondern einfach meine alten Sachen wieder angezogen.
Ich glaube, dass das bei optimaler Versorgung bei jedem geht.
LG, Häslein
von Hanna70 » 25.03.2014, 14:50
Hallo Häslein,
ich denke, das kommt auch auf die Menge der Ausscheidungen an. Du hattest einmal geschrieben, dass Du Minibeutel nutzt. Wenn man mehr isst (essen muss), kommt auch mehr wieder raus. Kann es sein, dass Du nicht wie ein Häslein isst, sondern wie ein Mäuslein?
Bei Minibeuteln wäre ich total aufgeschmissen!
Der Gürtel bei Jeans sitzt bei mir genau auf dem Stoma. Bei Schlupfhosen kann ich den Bund mal drüber oder drunter zuppeln.
Viel essen (müssen) = großer Beutel = großer Druck. Die Konsistenz des Stuhls ist dann egal.
Bei flüssigem Stuhl ist meiner Meinung nach nur die Sauerei größer, weil - es läuft und läuft und läuft... Ich hatte in den 6 Jahren mit Stoma ein einziges mal festen Stuhl. Der schob mir auch die Platte hoch, aber das bekam ich in den Griff - im wahrsten Sinne des Wortes.
Liebe Grüße
Rosi
von Häslein » 25.03.2014, 15:22
Ich verwende gemischt, die letzten Monate nur Midibeutel, kein mini.
Geht bei jeder Größe. Midibeutel leere ich alle 90 - 120 min, auch nachts. Der Ring dichtet gut ab. In letzter Zeit verwende ich nur noch Ringe von Coloplast - mit Eakin geht's noch besser. Das ist dicht.
Ich behaupte, dass das bei fast jedem ginge.
LG, Häslein
von Frederica » 25.03.2014, 15:33
Mir geht es wie Rosi. Mein Stoma sitzt genau im Bund. Noch dazu steht es durch die Hernie ziemlich weit vor. Normale Hosen mit Bund kann ich nicht mehr tragen und daher trage ich jetzt nur noch Hosen mit Gummizug.
Ich stelle mir gerade mal vor, Häslein, dass ich alle 90 bis 120 Minuten meinen Beutel wechseln würde. Das würde meiner Versorgungsfirma aber gar nicht gefallen. Ich bekomme monatlich zwei Pakete mit je 30 Beuteln und hatte letztens um ein Paket mehr gebeten - nur für zwei oder drei Monate - damit ich nicht immer so knapp mit Beuteln bin. Das ist abgelehnt worden. Das dritte Paket soll ich selbst zahlen. Ich überlege noch, ob ich dem widerspreche.
Liebe Grüße
Frederica
Hallo Mädels,
also ich würde ausrasten wenn ich alle 90 bis 120 Minuten meinen Beutel wechseln müsste! Ich bin schon zufrieden, wenn ich einmal am Tag wechseln muss
Bei mir sitzt der Stomi genau unterm Gürtel und weil ich auch eine Hernie habe, wird es manchmal eng. Deshalb muss ich Hosenträger benutzen und manchmal sogar die Hose aufmachen
Für Euch Frauen gibt es übrigens auch ganz schmucke Hosenträger!
LG
Hermon
von hmengers » 25.03.2014, 16:19
.Ich bekomme monatlich zwei Pakete mit je 30 Beuteln und hatte letztens um ein Paket mehr gebeten - nur für zwei oder drei Monate - damit ich nicht immer so knapp mit Beuteln bin. Das ist abgelehnt worden. Das dritte Paket soll ich selbst zahlen
von Häslein » 25.03.2014, 17:08
Ich muss keinen Beutel wechseln alle 2 h - ich leere ihn. Das sind Ausstreifbeutel!
Mir macht es nicht so viel aus, alle 2 h zur Toi zu müssen. Ich muss ja auch Pipi nicht nur einmal am Tag, da geht es zusammen.
Ohne Stoma habe ich viel öfter auf dem Locus verbracht. Alles relativ.
Hosenträger gefallen mir persönlich nicht. warum soll ich die auch verwenden? Röhrenjeans hält so.
von Frederica » 25.03.2014, 19:47
Danke, Herbert, da werde ich doch noch einmal auf den Putz hauen
von doro » 25.03.2014, 22:43
Welch Glück habe ich, dass eine Frau mein Stoma gelegt hat.Es liegt sehr dezent neben meinem Bauchnabel.Hosenträger oder Hosenbund auf dem Stoma sind traurige Wahrheiten. Ich trage stinknormale Hosen, Jeans,Tuchhosen, wie es mir gefällt.Den Gedanken an Hosenträgern, kann ich nur bei Herren ertragen.
Ich muss es hier einmal so schreiben, um den angehenden Stomaträgern zu zeigen 1. geht es auch besser und 2. wie wichtig es ist, sofern man die Gelegenheit bekommt, vor der OP als Musterträger zu testen, wo liegt das Stoma günstig.
Daher bitte mich nicht missverstehen,ich weiss wer so ein dumm sitzendes Stoma hat,wird damit klar kommen müssen, desto dringender ist es bekannt zu machen, wer die Gelegenheit hat, gemeinsam mit einer guten Stoma Schwester, den genauen Sitz zu planen.
von kleine leuchtende Blume » 26.03.2014, 08:26
Hallo,
mein "Lord Schelmchen" sitzt auch ganz gut neben dem Bauchnabel.
Ich trage alles was meiner Figur schmeichelt.
Schlüpfer unterm Stoma, Hosen und Röcke darüber.
Auch Strumpfhosen reichen bei mir locker bis über das Stoma.
Da gibt es auch hübsche gestreifte und so.
Sonst trage ich zur Zeit auch gerne Jeggings aus Stretchzeug
Die sind sehr bequem und drücken nicht am Bauch.
Eine Frage an @Doro: Was sind Tuchhosen?
Kleine leuchtende Blume
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe