von indianerin » 22.03.2014, 21:58
Hallo,
meine Schwiegermutter ist mittlerweile 85 Jahre geworden. Sie hatte vor 6 Jahren ein Darmtumor von Kindskopfgröße, Krebs!
Damit hat sie ein Stoma bekommen, welcher links unterhalb der Rippen in einer Bauchfalte liegt. Bislang sind keine Krebsanzeichen mehr zu finden!!!
Bislang hatte Schwiegervater die Versorgung übernommen. Sie selbst kann das Stoma nicht versorgen, da sie die Stelle selbst nicht sehen kann bzw. nicht ohne Rollator freihändig vor dem Spiegel stehen kann. Am 1. Weihnachtstag verstarb Schwiegervater ganz plötzlich. Seitdem kommt nun der Pflegedienst morgens und erledigt den Wechsel.
Ihre Versorung ist von Hollister und zweiteilig.
Nun ergibt sich manchmal das Problem, dass die Versorgung "undicht" wurde und meine Nichte geholfen hat. Sie hat das zum Glück prima gemacht, selbst der Pflegedienst hätte es nicht besser gekonnt.
Nun hat sie Probleme mit der Kleidung. Sie braucht weite Kleidung und für den Winter hatte ich ihr Umstandsstrumpfhosen besorgt, die ein weiches Gummi und eine elastische Weite hatten.
Nun kommt der Sommer und die Feinstrumpfhosen für Schwangere haben vielfach noch Stützfunktion oder sind zu eng, um dort auch noch die Versorgung hinein zu bekommen.
Sie trägt die Hosen und Strumpfhosen immer über der Versorgung.
Hat jemand noch gute Tipps oder Ideen, wo ich für sie weite, weiche Strumpfhosen her bekomme?
Oder habt ihr andere Ideen?
Ist es eigentlich normal, dass ein Stoma so doof oben, unterhalb der Rippen in einer Bauchfalte liegt?
Viele Grüße
indi
von Hanna70 » 22.03.2014, 23:25
Hallo indi,
warum müssen es Strumpfhosen sein? Kniestrümpfe sind doch viel bequemer, einmal beim Anziehen und zum anderen auch beim Wechseln oder/und Ausstreifen des Beutels.
Zur Lage des Stomas kann man schlecht etwas sagen. Da gibt es viele hier, wo es nicht optimal angelegt ist. Irgendwie muss man sich damit arrangieren. Ich denke nicht, dass Deine Schwiegermutter eine erneute OP auf sich nehmen möchte, nur um das Stoma zu verlegen.
LG Rosi
von Marie67 » 22.03.2014, 23:49
Hallo indi,
falls die, von Rosi vorgeschlagenen, Kniestrümpfe nicht genug wärmen, da nur bis unterhalb Knie, gibt es ja auch halterlose Strümpfe die bis zum Oberschenkel gehen.
Sie halten sehr gut.
LG
Marie
von indianerin » 23.03.2014, 00:01
Hallo Rosi, Hallo Marie,
Danke für eure Antworten.
Schwiemu mag lieber Strumpfhosen, wo es jetzt noch frisch ist.
Im Hochsommer trägt sie dann Kniestrümpfe.
Ich habe sie jetzt schon mal überreden können, eine Schlupfhose aus dünnerem Stoff für den Sommer zu kaufen. Hosen mit normalem Bund gehen gar nicht mehr.
Ihr tragt keine Strumpfhosen?
von Hanna70 » 23.03.2014, 02:55
indianerin hat geschrieben:Ihr tragt keine Strumpfhosen?
von Creatina » 23.03.2014, 07:32
Hallo Indi
Als ich schwanger war gab es keine Stützstrumpfhosen für Schwangere.
Ich habe Normale genommen und sie vorsichtig neben der Naht aufgeschnitten, dann noch eine Unterhose drüber, Fertig. Hat immer super geklappt, und es gab auch keine Laufmaschen.
LG Martina
von Börny » 23.03.2014, 08:44
Hallo Indianer ,
betrifft Falte.......Benötigt Ihr daher gewölbte Basisplatten oder die geraden ? Wegen der Undichtigkeit .
Hautschutzringe oder Paste ?
Herzliche Grüße aus Hilden . Zu dem Thema Umstandsstrumpfhosen kann ich nichts sagen , trage nämlich keine..........
von anne14 » 23.03.2014, 09:17
Hallo Indianerin,
also da meine Mutter einen extremen Bruch am Stoma hat trägt sie zu Hause nur noch Leggins, das klappt ganz gut weil die sich schön dehnen. Wenn sie dann im Winter weg geht einfach Hose drüber. Im Sommer Leggins aus und dann in die Hose. Röcke trägt sie schon seid Jahren nicht mehr.
Vlg Annette
von Frederica » 23.03.2014, 09:18
Hallo Indi,
ich trage auch nie Strumpfhosen, sondern immer lange Hosen und Socken - in allen Jahreszeiten
Meine Hose haben jetzt alle einen Gummizug. Es gibt da wirklich sehr gut aussehende Hosen in allen möglichen Formen, Farben und Stoffen. Auch ich suche danach im Internet so wie Rosi und bin bisher immer fündig geworden. Glücklicherweise gibt es nicht mehr nur noch diese langweiligen sogenannten Kurhosen aus Jersey mit der eingenähten Bügelfalte.
Liebe Grüße
Frederica
von Marie67 » 24.03.2014, 18:57
Hallo indi,
nee, ich trage keine Strumpfhosen ( weder vor, noch während und auch nicht nach dem Stoma ). Finde ich unpraktisch und unsexy
Gruß
Marie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe