Neu hier? | schnell registrieren!

Unangenehme Geräusche – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Unangenehme Geräusche

Beitrag von Chiquita » 20.10.2008, 19:51

hallo,
ich habe ein problem mit meinem stoma, dass sicherlich noch andere von euch haben.
ich gehe ncoh in die oberstufe und mache zurzeit sehr blöde erfahrungen mit meinem stoma.
ZUm beispiel wenn wir aaufgaben machen solle oder wir eine klausur schreiben und mein stoma fröhlich vor sich hin blubbert oder pupst. das hört man dann im ganzen klassenzimmer und ich kann mich nicht mehr konzentrieren oder werde rot und das nervt mich echt. es sind meistens nur die ertsten 4 stunnden nachdem aufstehen aber das reicht ja schon.^^
ich würde gerne mal wissen wss man dagegen machen kann. kann man vielleicht mit irgentwelchen nahrungmittel blähungen verhindern oder sollte man auf bestimmte nahrungsmittel oder getränke verzichten?
Kann man sonst irgentwas machen?
Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll...
liebste grüße
chiquita

kein Profilfoto
Chiquita

Mitglied

Unangenehme Geräusche

Beitrag von Annika82 » 20.10.2008, 21:10

hallo,

kein grund zum verzweifeln...

also mein stoma macht eigentlich nur geräusche wenn es "langeweile" hat... also wenn ich lange zeit nichts gegessen habe.. dann fängt es an zu blubbern...

ich beuge diesem vor, in dem ich regelmäßig kleinigkeiten esse....
und sollte es dann doch mal dazu kommen, das es blubbert, halte ich einfach meine hand drauf.. dann hört man es nicht.

lg

annika

kein Profilfoto
Annika82

Mitglied

Unangenehme Geräusche

Beitrag von donald » 21.10.2008, 09:00

Hallo und herzlich Willkommen Chiquita,

jep, die Geräusche kenne ich. Auch bei mir hat permanentes kauen geholfen. Ich muss sogar sagen, bei mir die Gummibärchen und Ruhe war (nur nicht zuviel auf einmal, dann war wieder Krawall im Gedärm). Getränke mit Kohlensäure führten bei mir auch zu Lärm, ebenso wenn ich zu viel Fett gegessen habe (ist heute sogar ohne Stoma noch so).

Eine Bandage habe ich zu bestimmten Termin auch getragen, die reduzierte auch etwas den Lärm.

Viele liebe Grüße zurück

Birgit

kein Profilfoto
donald

Mitglied

Unangenehme Geräusche

Beitrag von HARRY52 » 21.10.2008, 14:35

Hallo Chiquita,

ich habe das Problem auch. Der Darm meldet sich oft wenn man es nicht braucht. Wenn ich im Meeting bin schiebe ich ca. 5 Mullplatten unter den Prolapsschutz meiner Stomabandage, das wirkt wie ein Schalldämpfer. Man merkt zwar oft wenn etwas naht und kann die Hand darauf halten aber eben nicht immer.
Eine Stomabandage kann sich jeder verschreiben lassen. Man gewöhnt sich schnell daran und es macht auch noch einen schlanken Bauch :D

Gruß

Harry

kein Profilfoto
HARRY52

Mitglied

Unangenehme Geräusche

Beitrag von Absint » 23.10.2008, 21:43

Chiquita hat geschrieben:hallo,
ich habe ein problem mit meinem stoma, dass sicherlich noch andere von euch haben.
ich gehe ncoh in die oberstufe und mache zurzeit sehr blöde erfahrungen mit meinem stoma.
ZUm beispiel wenn wir aaufgaben machen solle oder wir eine klausur schreiben und mein stoma fröhlich vor sich hin blubbert oder pupst. das hört man dann im ganzen klassenzimmer und ich kann mich nicht mehr konzentrieren oder werde rot und das nervt mich echt. es sind meistens nur die ertsten 4 stunnden nachdem aufstehen aber das reicht ja schon.^^
ich würde gerne mal wissen wss man dagegen machen kann. kann man vielleicht mit irgentwelchen nahrungmittel blähungen verhindern oder sollte man auf bestimmte nahrungsmittel oder getränke verzichten?
liebste grüße
chiquita

Hallo Chiquita,

das Problem kenne ich zu gut. Bin ebenfalls noch an der Oberstufe. Anfangs war es einfach nur peinlich, weil viele Leute sowieso nicht wissen, was ein Anus Praeter ist und instinktiv belästigt von dir abweichen, wenn sie Blähgeräusche hören.

Mittlerweile habe ich jedoch einen perfekten Rhytmus gefunden, mit dem ich sogar im Sportunterricht so gut wie uneingeschränkt bin. Ich esse ab ca. 19 Uhr keine feste Nahrung mehr, sodass der Dünndarm die komplette letzte Mahlzeit über Nacht verdauen kann. Da die Ausscheidung nachts allerdings abklingt, sollte man vor dem rausgehen zur Schule unbedingt eine Kleinigkeit essen, ich bevorzuge Korn Flakes mit laktosefreier Milch (denn normale Milch bläht richtig übel).

Unmittelbar nach diesem Snack kommt die komplette restliche "Ladung" des Vortages raus, da das Gehirn ein Signal der Nahrungsaufnahme an die Darmrezeptoren weitergibt und dieser wiederum Platz für neues "Futter" schafft. Nun ist der Dünndarm komplett leer, ähnlich wie bei der Irrigation des Dickdarms, nur dass die stuhlfreie Phase beim Illeosoma verständlicherweise nicht lange hält, da der Magen das Essen ziemlich fix zersetzt und wieder in den Dünndarm schleust. Allerdings solltest du zumindest bis zu 4 Stunden Ruhe haben. Dann empfielt es sich schwerstens, eine erneute, stopfende Mahlzeit (am besten belegte Brötchen) zu sich zu nehmen, damit das Prozedere wiederholt und der Kreislauf nicht unterbrochen wird.

Versuch's einfach mal, mir hat diese self made "Diät" das Schulleben um einiges erleichtert. :)

Desweiteren kann ich dir meine Erfahrung mit Lebensmitteln schildern, die ich in 4 Jahren mit Stoma gemacht habe. Falls du so wie ich ein Illeostoma hast, würde ich dir wärmstens Flohsamenschalen empfehlen, die man mit Rezept in Apotheken erlangen kann. Diese verdicken bei korrekter Anwendung den ansonsten eher flüssigen Stuhl extrem und bewahren viele wichtige Mineralien davor, vom Darm ausgespült zu werden. Ich persönlich nehme einen Beutel morgens gleich nach dem Aufstehen und eine kurz vor dem schlafen gehen.

Allgemein kann ich dir sagen, dass du, wenn du noch was geselliges vorhast, die Finger von Zwiebeln sowie Sauerkraut und Gurken lassen solltest. Dies sind die größten Übeltäter wenn es um regelrechte Gewitter im Darm geht. Auch der übermäßige Verzehr von Süßigkeiten erzeugt Blähungen und Durchfall, weswegen ich seit nunmehr 9 Monaten sehr wenig Schokolade oder Chips esse. Das hat den Vorteil der Gewichtabnahme und dem doppelt so hohen Genuss, wenn man sich nach langer Zeit etwas gönnt. Wie ich oben schon mal schrieb erhöht auch laktosehaltige Milch die Quote von Blähungen enorm, weswegen ich die die überall erhältlichen "Minus L" Produkte empfehle.

Mit diesen Tipps solltest du zumindest tagsüber frei von jeglichen Blähungen sein, ich jedenfalls hab keine mehr, außer ab und zu in der Nacht aber dort stören sie ja niemanden. :D

kein Profilfoto
Absint

Mitglied

Unangenehme Geräusche

Beitrag von Melli » 24.10.2008, 02:15

Ich mach's wie Annika. da ich sowieso ständig Hunger habe, esse ich sehr oft, sehr viele kleine Sachen. Mein Stoma pupst am meisten, wenn der Darm leer ist.
Meist merke ich es aber und halte die Hand drauf.

Essens Rhythmus geht bei mir inzwischen nicht mehr, aber in der Schule hatte ich keinen Dickdarm (ohne Stoma bzw ab der 12. Klasse ohne) und hatte einen sehr festen Essensrhythmus, damit ich nicht so viel rennen muss. Das ging ganz gut, jede große Pause ein Laugenbrötchen und zwischendrin eine Banane, dazu ein stopfendes Granulat (Karaya Bismuth, wird wenig verschrieben, war aber super), dann musste ich erst wieder exakt nach Schulschluss mittags auf die Toilette

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Unangenehme Geräusche

Beitrag von Kai 40 H » 24.10.2008, 19:10

Hallo Chiquita,

diese Probleme kenne ich auch und es ist mir immer wieder unangenehm, aber es haben dir ja schon einige Tipps hier geschrieben. Ich merke es meistens auch und versuche dann immer die Hand draufzulegen, wenn die Luft kommt.
Nur, immer merkt man es halt vorher nicht! :angry:

Liebe Grüße,

Kai

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Unangenehme Geräusche

Beitrag von Etagerobby » 28.10.2008, 20:00

Hallo Chiquita,
auch mir ist das Problem mit den Geräuschen bekannt.

Meistens merke ich es und kann meine Hand als Schalldämpfer benutzen. Meine Arbeitskolleginnen/Arbeitskollegen kennen meine Situation und es stört sich niemand mehr an den "Nebengeräuschen". Peinlich ist es mir aber, wenn "Fremde" an einer Besprechung teilnehmen.

Im Unterricht - insbesondere bei Klausuren - kannst du natürlich nicht immer die Hand auf den Bauch drücken. Irgendwie musst du ja deine Arbeit schreiben!! Kann mir auch sehr gut vorstellen, dass du dadurch abgelenkt bist.

Rat habe ich leider keinen. Vermutlich musst du selbst ausprobieren, was geht!

L.G.
robby

kein Profilfoto
Etagerobby

Mitglied

Unangenehme Geräusche

Beitrag von Brinchen » 11.11.2008, 01:00

Chiquita hat geschrieben:hallo,
liebste grüße
chiquita

genau das Problem habe ich auch!! Ich bin total Verzweifelt,bis jetzt gehe ich noch nicht wieder zur Schule,weil ich erst am Freitag aus dem Krankenhaus entlassen wurde und mein Kreislauf immernoch nicht so richtig das macht,was ich gerne hätte..genauso mit meinem Beutel [ der übrigens BERND heißt ;) ] Ich habe regelrechte Horrorvorstellungen wie es sein muss wieder zur Schule zu gehen. :shock: okay ein paar wissen was los ist,aber ich hab auch ehrlich gesagt keine Lust gleich ein Plakat aufzuhängen,damit JEDER weiß,was los ist und sich deshalb vllt. Sprüche verkneift. Ein paar Tipps konnte ich ja schon lesen,das Problem ist aber z.B. das ich echt verfressen bin und 1. würde ich es nicht schaffen nach 19 Uhr nichts mehr zu essen,da würd ich ja verhungern :D 2. alle Lebensmittel die Krach veranstalten so ziemlich das leckerste sind,was ich auch STÄNDIG esse.

@chiquita:mensch,und ich dachte schon ICH bin jung aber du bist ja noch ein Stückchen jünger als ich... :shock: Darf ich fragen wie lange du das schon hast? Und wie du damit klarkommst (okay falsches Forum vielleicht hier^^) ich weiß nämlich noch nciht so recht,was ich davon halten soll,weil ich ja auch noch recht jung bin und absolut verunsichert bin.Mein Selbstbewusstsein ist irgendwie im Keller :heul:

liebste Grüße :)

kein Profilfoto
Brinchen

Mitglied

Unangenehme Geräusche

Beitrag von Kai 40 H » 11.11.2008, 02:08

Hallo Chiquita und Brinchen,

es gibt hier einige von uns, die auch diese Probleme mit den unangenehmen Geräuchen haben, auch ich finde es nicht schön! :angry:

Mit der Zeit gewöhnt man sich zwar daran, dass man hier und dort diese lauten Blähgeräusche von sich gibt, aber leider gibt es immer wieder Situationen, wo es auch mir sehr unangenehm ist. Z.B. im Wartezimmer, wenn alles ganz leise ist. Die Leute gucken ein schon blöd an und ich werde nach 4 Jahren noch immer rot, wenn ich in solchen Situationen bin.

Man kann das auch nicht schön reden. Gut, wenn man es rechtzeitig merkt, dann halt die Hand aufs Stoma zur Schalldämmung, oder nach dem Essen, wenn man noch gemütlich zusammen sitzt, habe ich immer den Arm so über meinem Stoma, dass die Geräuche nicht gleich auffallen.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Leute, die wissen, dass ich ein Stoma haben, es gar nicht mehr wahrnehmen und nur ich selber es immer noch als störend empfinde. Ich denke, man muss sich damit immer trösten, das es die normalste Sache der Welt ist und andere Menschen haben auch Blähungen und die riechen dann auch noch im ganzen Zimmer. Ihr Beide seid noch sehr jung, aber ich bin mir sicher, eines Tages geht ihr auch gelassener damit um.

Nur Mut und den Kopf nicht hängen lassen, es wird schon!

Leider gibt es keine komplette Lösung gegen diese lauten Geräuche.

Ich wünsche euch alles Gute.

Gruss Kai

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: