von Chiquita » 20.10.2008, 19:51
hallo,
ich habe ein problem mit meinem stoma, dass sicherlich noch andere von euch haben.
ich gehe ncoh in die oberstufe und mache zurzeit sehr blöde erfahrungen mit meinem stoma.
ZUm beispiel wenn wir aaufgaben machen solle oder wir eine klausur schreiben und mein stoma fröhlich vor sich hin blubbert oder pupst. das hört man dann im ganzen klassenzimmer und ich kann mich nicht mehr konzentrieren oder werde rot und das nervt mich echt. es sind meistens nur die ertsten 4 stunnden nachdem aufstehen aber das reicht ja schon.^^
ich würde gerne mal wissen wss man dagegen machen kann. kann man vielleicht mit irgentwelchen nahrungmittel blähungen verhindern oder sollte man auf bestimmte nahrungsmittel oder getränke verzichten?
Kann man sonst irgentwas machen?
Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll...
liebste grüße
chiquita
von Annika82 » 20.10.2008, 21:10
hallo,
kein grund zum verzweifeln...
also mein stoma macht eigentlich nur geräusche wenn es "langeweile" hat... also wenn ich lange zeit nichts gegessen habe.. dann fängt es an zu blubbern...
ich beuge diesem vor, in dem ich regelmäßig kleinigkeiten esse....
und sollte es dann doch mal dazu kommen, das es blubbert, halte ich einfach meine hand drauf.. dann hört man es nicht.
lg
annika
von donald » 21.10.2008, 09:00
Hallo und herzlich Willkommen Chiquita,
jep, die Geräusche kenne ich. Auch bei mir hat permanentes kauen geholfen. Ich muss sogar sagen, bei mir die Gummibärchen und Ruhe war (nur nicht zuviel auf einmal, dann war wieder Krawall im Gedärm). Getränke mit Kohlensäure führten bei mir auch zu Lärm, ebenso wenn ich zu viel Fett gegessen habe (ist heute sogar ohne Stoma noch so).
Eine Bandage habe ich zu bestimmten Termin auch getragen, die reduzierte auch etwas den Lärm.
Viele liebe Grüße zurück
Birgit
von HARRY52 » 21.10.2008, 14:35
Hallo Chiquita,
ich habe das Problem auch. Der Darm meldet sich oft wenn man es nicht braucht. Wenn ich im Meeting bin schiebe ich ca. 5 Mullplatten unter den Prolapsschutz meiner Stomabandage, das wirkt wie ein Schalldämpfer. Man merkt zwar oft wenn etwas naht und kann die Hand darauf halten aber eben nicht immer.
Eine Stomabandage kann sich jeder verschreiben lassen. Man gewöhnt sich schnell daran und es macht auch noch einen schlanken Bauch
Gruß
Harry
von Absint » 23.10.2008, 21:43
Chiquita hat geschrieben:hallo,
ich habe ein problem mit meinem stoma, dass sicherlich noch andere von euch haben.
ich gehe ncoh in die oberstufe und mache zurzeit sehr blöde erfahrungen mit meinem stoma.
ZUm beispiel wenn wir aaufgaben machen solle oder wir eine klausur schreiben und mein stoma fröhlich vor sich hin blubbert oder pupst. das hört man dann im ganzen klassenzimmer und ich kann mich nicht mehr konzentrieren oder werde rot und das nervt mich echt. es sind meistens nur die ertsten 4 stunnden nachdem aufstehen aber das reicht ja schon.^^
ich würde gerne mal wissen wss man dagegen machen kann. kann man vielleicht mit irgentwelchen nahrungmittel blähungen verhindern oder sollte man auf bestimmte nahrungsmittel oder getränke verzichten?
liebste grüße
chiquita
von Melli » 24.10.2008, 02:15
Ich mach's wie Annika. da ich sowieso ständig Hunger habe, esse ich sehr oft, sehr viele kleine Sachen. Mein Stoma pupst am meisten, wenn der Darm leer ist.
Meist merke ich es aber und halte die Hand drauf.
Essens Rhythmus geht bei mir inzwischen nicht mehr, aber in der Schule hatte ich keinen Dickdarm (ohne Stoma bzw ab der 12. Klasse ohne) und hatte einen sehr festen Essensrhythmus, damit ich nicht so viel rennen muss. Das ging ganz gut, jede große Pause ein Laugenbrötchen und zwischendrin eine Banane, dazu ein stopfendes Granulat (Karaya Bismuth, wird wenig verschrieben, war aber super), dann musste ich erst wieder exakt nach Schulschluss mittags auf die Toilette
von Kai 40 H » 24.10.2008, 19:10
Hallo Chiquita,
diese Probleme kenne ich auch und es ist mir immer wieder unangenehm, aber es haben dir ja schon einige Tipps hier geschrieben. Ich merke es meistens auch und versuche dann immer die Hand draufzulegen, wenn die Luft kommt.
Nur, immer merkt man es halt vorher nicht!
Liebe Grüße,
Kai
von Etagerobby » 28.10.2008, 20:00
Hallo Chiquita,
auch mir ist das Problem mit den Geräuschen bekannt.
Meistens merke ich es und kann meine Hand als Schalldämpfer benutzen. Meine Arbeitskolleginnen/Arbeitskollegen kennen meine Situation und es stört sich niemand mehr an den "Nebengeräuschen". Peinlich ist es mir aber, wenn "Fremde" an einer Besprechung teilnehmen.
Im Unterricht - insbesondere bei Klausuren - kannst du natürlich nicht immer die Hand auf den Bauch drücken. Irgendwie musst du ja deine Arbeit schreiben!! Kann mir auch sehr gut vorstellen, dass du dadurch abgelenkt bist.
Rat habe ich leider keinen. Vermutlich musst du selbst ausprobieren, was geht!
L.G.
robby
von Brinchen » 11.11.2008, 01:00
Chiquita hat geschrieben:hallo,
liebste grüße
chiquita
von Kai 40 H » 11.11.2008, 02:08
Hallo Chiquita und Brinchen,
es gibt hier einige von uns, die auch diese Probleme mit den unangenehmen Geräuchen haben, auch ich finde es nicht schön!
Mit der Zeit gewöhnt man sich zwar daran, dass man hier und dort diese lauten Blähgeräusche von sich gibt, aber leider gibt es immer wieder Situationen, wo es auch mir sehr unangenehm ist. Z.B. im Wartezimmer, wenn alles ganz leise ist. Die Leute gucken ein schon blöd an und ich werde nach 4 Jahren noch immer rot, wenn ich in solchen Situationen bin.
Man kann das auch nicht schön reden. Gut, wenn man es rechtzeitig merkt, dann halt die Hand aufs Stoma zur Schalldämmung, oder nach dem Essen, wenn man noch gemütlich zusammen sitzt, habe ich immer den Arm so über meinem Stoma, dass die Geräuche nicht gleich auffallen.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Leute, die wissen, dass ich ein Stoma haben, es gar nicht mehr wahrnehmen und nur ich selber es immer noch als störend empfinde. Ich denke, man muss sich damit immer trösten, das es die normalste Sache der Welt ist und andere Menschen haben auch Blähungen und die riechen dann auch noch im ganzen Zimmer. Ihr Beide seid noch sehr jung, aber ich bin mir sicher, eines Tages geht ihr auch gelassener damit um.
Nur Mut und den Kopf nicht hängen lassen, es wird schon!
Leider gibt es keine komplette Lösung gegen diese lauten Geräuche.
Ich wünsche euch alles Gute.
Gruss Kai
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe