von Elke » 05.10.2014, 06:43
Hallo, zusammen
Heute morgen hab ich mich ganz schön erschreckt
ich bin normal gegen 6 Uhr wach geworden nach 7 Stunden völlig entspannten Durchschlafen, hab auch gar nix gemerkt, dass was anders ist als sonst.
Als ich dann im Bad zur Toilette bin, sehe ich mit Schrecken, dass sich die Platte gelöst hatte.
Dank Tamaras Bilby und einem gut sitzenden Schießer-Hüftslip, den ich nachts immer darüberziehe,
ist die ganze Ferkelei an Ort und Stelle geblieben
Ich konnte mir das zuerst überhaupt gar nicht erklären, die Platte war erst 24 Stunden drauf und hält immer 4 Tage.
Ok, hab dann alles abgemacht und sehe mit Schrecken,
dass mein sonst gut 2 cam rausstehendes nahezu perfektes Stoma auf Hautniveau liegt
Nun war mir klar, weshalb meine Platte unterlaufen ist.
Nicht klar ist mir, warum es so plötzlich weg war?
Ich hab mich dann vor die Toilette gekniet und den Bauch ums Stoma einmal feste nach innen gedrückt
und Blubb, kam es wieder herausgeschossen, als wäre nie etwas gewesen.
Hatte das schonmal jemand auch, muss ich mir jetzt Sorgen machen?
Mein Stoma ist ziemlich genau ein halbes Jahr alt und wie gesagt, perfekt angelegt,
ich hab auch nicht zu-oder abgenommen.
Das Einzige, was ich mir denken würde, wäre mein Abendbrot gestern
Ich habe 2 Wiener gegessen, deren Pelle doch ziemlich "hart" war, ich habe aber bewusst gut gekaut.
Ob das Stoma damit "gekämpft" hat?
Ich hoffe sehr, dass das nicht öfter passiert, war bisher so stolz auf mein Stoma
von Webkänguru » 05.10.2014, 10:16
Hallo Elke,
da hätte es mir ebenfalls einen Schrecken eingejagt... aber tatsächlich haben das auch schon andere erlebt. Erklärt wurde das immer mit der Peristaltik, also der natürlichen Darmbewegung. Dadurch kann sich das Stoma schonmal auf Hautniveau zurück ziehen und kommt dann meist von selbst wieder heraus.
Ist komisch, dass dein Stoma gleich über Stunden in Deckung gegangen ist Denke aber nicht, dass das bedenklich ist.
Viele Grüße,
Christian
von Hanna70 » 05.10.2014, 12:11
Hallo Elke,
bei mir passiert das täglich, dass das Stoma sich verändert. Meist ist es auch früh, dass das Stoma auf oder sogar etwas unter Hautniveau liegt. Im Laufe des Tages "wächst" es dann wieder. Das kann sich auch mehrfach am Tag verändern.
Und ja, die Platten unterlaufen dann gern viel schneller. Wenn das jetzt öfter bei Dir vorkommt, solltest Du auf jeden Fall konvexe Platten nutzen, die einen leichten Druck auf den Stomarand ausüben.
Auf dem Bauch herumzudrücken, würde ich mich nicht trauen.
Einen Zusammenhang mit dem Essen habe ich noch nicht bemerkt, der Rückzug ist eigentlich regelmäßig jeden Tag so.
LG Rosi
von charla » 05.10.2014, 13:02
Hallo Elke!
Das ist mir auch schon ein paarmal passiert,
dass sich mein Stummelchen versteckt.
Dann ist es etwas beleidigt, weil ich es zu sehr eingeengt habe.
Meist ist der Stuhl dann ungewöhnlich dickbreiig und kann
nicht aus dem Rastring in den Beutel rutschen, weil ich z.B.
eine etwas anliegende Hose habe.
Wenn die Sache dünner ist, kein Problem, aber so ...
Dann macht sich der Stuhl breit im Rastring, rutscht nicht durch
und das Stummelchen zieht sich zurück und petzt ein bißchen.
D.h. es tut schon ein bißchen weh.
Dann guck ich nach, bringe die Sache in Ordnung und schon ists wieder da.
Nichts mit Bauch rumdrücken oder so.
Beobachte die Sache mal, vielleicht kommst Du dahinter, woran es liegt.
Bis dahin alles Gute!
charla
von Hanna70 » 05.10.2014, 14:09
Hallo Elke und charla,
mein Stuhl ist NIE dickbreiig. Daran kann der Rückzug des Stummels also nicht liegen. Wie Christian schon schrieb, hängt der Rückzug wirklich mit der Darmperistaltik zusammen. Bei dem/der einen ist die eben heftiger aktiv als beim anderen. Auch bei mir bleibt der Spucki meist über mehrere Stunden mehr oder weniger IM Bauch.
Übrigens hält die (konvexe) Platte bei mir auch besser, wenn ich den Wechsel mache, wenn Spucki etwas prominenter ist. Das geht nur leider nicht immer, weil es eben unterlaufen ist, wenn er sich zurückgezogen hat. Dann kann ich nicht warten, bis er wieder "guckt".
Ich habe hier schon gelesen, dass sich jemand das Stoma bei einer erneuten OP prominenter anlegen lies. Ob es etwas gebracht hat, weiß ich allerdings nicht. Ich würde es nicht machen lassen.
Auf jeden Fall kannst Du beruhigt sein - es ist nichts wirklich Schlimmes.
LG Rosi
von Elke » 07.10.2014, 08:42
Ich danke euch für eure Antworten
Ich hatte mir schon gedacht, dass es mit der Peristaltik zusammenhängt
Ich habe auch keine Schmerzen oder so und auch die Haut schaut gut aus.
Nun ist das gleiche Spiel gestern Abend und heute früh wieder passiert
Stomarückzug und nachfolgendes Unterlaufen.
Ich habe vorhin mit meiner Stomatherapeutin telefoniert und ihr das "Problem" geschildert.
Sie sagte, dass es durchaus möglich ist, dass in 2-5 Tagen alles wieder normal ist,
manchmal ist es eben so, dass das Stoma mal hyperaktiv ist, dass kann am Essen liegen oder auch an Stresssituationen.
Vorsichtshalber, und auch, weil wir am Wochenende eine kleine Reise machen wollen
hat sie für mich eine Portion Konvex Light-Platten +Beutel bestellt, die auch noch vor der Reise hier ankommen
Sollte sich das mit den Rückzügen häufen, dann müsste ich komplett auf konvex umstellen
Würde ich schade finden, denn ich bin mit der Sensura Mio bisher wirklich sehr zufrieden gewesen
die Platten haben immer gut 4 Tage gehalten, (da war das Stoma aber IMMER Prominent).
Aber was nutzt es nun, wenn meine olle Luzie der Meinung ist, sich öfter mal zu verstecken
von snoopy66 » 07.10.2014, 09:25
Hallo Elke,
bei mir ist das ähnnlich wie bei dir.Ich hab eigendlich ein sehr prominentes Stoma, aber, hautsächlich Nachts zieht es sich komplett zurück, deshalb nehme ich immer konvex light ( SenSura Xpro) .
Die Mio hab ich auch mal probiert, aber die unterläuft mir auch.
Ich denke dein Test macht Sinn, ggf. würde ich dir wirklich raten umzusteigen, den immer wieder unterlaufen ist auch nicht wirklich prikelnd.
Die SenSura hält bei mir ohne Probleme locker 5 Tage.
Noch ein Tipp.Es gibt die SenSura konvex light als Basiplatte und als Xpro, die Xpro hält bei mir viel besser, außerdem ist die Platte wesentlich resistenter gegen agressive Ausscheidungen.
Viel erfolg und viel Spaß bei deiner kleinen Reise
LG Katja
von Elke » 14.10.2014, 05:09
Danke, liebe Katja für deine Tipps
Nun, meine kleine Reise war sehr schön, das vorweg
Ich hatte am Freitag morgen mit ungutem Gefühl (da das erste mal) also die (light) konvexe Versorgung draufgemacht.
Wohl gefühlt habe ich mich damit NICHT. Die Platte kam mir sehr hart vor, ich habe sie den ganzen Tag gespürt und war daaaauernd am Kontrollieren.
Die drei Tage waren auch mit vielerlei Aktivitäten, wie zB Minigolf, lange laufen usw verbunden.
Auch die Essenszeiten waren andere, so zB spätes Abendessen.
Aber die Versorgung hat gehalten, ich habe nicht bemerkt, dass sich während der Zeit das Stoma zurückgezogen hat.
Allerdings habe ich auch extrem darauf geachtet, was ich esse, also nix, was den Stuhl eindicken könnte.
So, nun dachte ich, gebe ich der Mio noch eine Chance, schließlich verwende ich sie seit 3 Monaten ohne Probleme.
ich habe sie gestern Morgen wieder draufgetan und den ganzen Tag war alles gut.
Am Abend hab ich dann Reis gegessen und heute Morgen um 3 Uhr, als ich ins Bad ging, sah ich die "Bescherung" Platte hoch, dicke Pampe raus , Stoma auf Hautniveau. *MIST*
Also hängt es doch mit dem Essen zusammen??
Je dicker der Stuhl, desto mehr muss die Luzie ackern und haut dann ab.
Ich will mich aber nicht im Essen selber einschränken, nur der Mio wegen
also werde ich wohl oder übel auf konvex umstellen müssen...schade eigentlich...
Ich habe jetzt die Sensura konvex light von CP hier, mit 40-er Rastring.
Wie gesagt, kommt sie mir sehr hart vor und ich habe so ein ungewohntes "Fremdkörpergefühl" am Bauch.
Ist denn die XPro weicher??
Oder muss ich einfach nur geduldig sein und mich daran gewöhnen? Bin ich von der Mio zu sehr verwöhnt?
Ach menno...es wäre so schön gewesen
Und nochwas...kann ich die konvexe Platte ohne Paste probieren?
Bisher habe ich an der Mio immer einen schmalen Ring Paste aufgebracht
von snoopy66 » 14.10.2014, 10:03
Hallo Elke,
Wie gesagt, kommt sie mir sehr hart vor und ich habe so ein ungewohntes "Fremdkörpergefühl" am Bauch.
Ist denn die XPro weicher??
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe