Neu hier? | schnell registrieren!

Undichtheit-keiner weiß eigentlich warum – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Undichtheit-keiner weiß eigentlich warum

Beitrag von Gernschi » 23.01.2008, 17:15

Ich habe seit 7 Jahren ein Ileostoma, verwende seit dem Produkte der Firma Coloplast, zweiteilig.
Habe seit ein paar Monaten Probleme mit dem Undicht werden, wenn bis jetzt das System einmal IM HALBEN JAHR undicht wurde, so bin ich jetzt bei ein bis zwei mal DIE WOCHE!
So, keiner weiß eigentlich warum, denn die Haut ist nicht gerötet, keine Irretationen, das Stoma ist gut angelegt, keine Narben, ich habe weder zu- noch abgenomen, etc........was läuft da falsch? Kann mir bitte jemand helfen? Ich möchte auch nicht das System wechseln, weil ich mit den anderen Sackerln diverser Firmen bis dato nicht zurechtkomme, aber da werde ich ein eigenes Thema machen. danke vorerst an alle die mir antworten,...

kein Profilfoto
Gernschi

Mitglied

Beitrag von Monsti » 23.01.2008, 17:46

Hallo Gernschi,

hast Du in letzter Zeit evtl. mehr Stress als sonst? Mir geht's so in Stressphasen oder auch wenn ich gesundheitlich stärker angeschlagen bin. Möglich wäre auch eine Lieferung defekter Basisplatten. Das hatte ich auch einmal. Als ich dann auf eine ältere Packung zurückgegriffen hatte, hielt alles wie gewohnt. Leider fällt mir dazu ansonsten auch nichts ein.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Renate » 24.01.2008, 16:48

Hallo Gernschi,
vielleicht probierst Du mal ein anderes System von einer anderen Firma. Lass Dir Muster zusenden, damit Du die Möglichkeit hast, etwas auszuprobieren. Lg Renate :cool:

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

Beitrag von Gernschi » 24.01.2008, 17:01

Danke schön für eure Antworten! Zum ersten muß ich sagen, ja ich habe mehr Stress als sonst und bin auch gesundheitlich ein bisserl angeschlagen.......das Ausprobieren eines anderen Systems ist so eine Sache, .......das habe ich bereits gemacht, ABER die Sackerln sind alle im oberen Bereich entweder mit Filter versehen oder lassen sich nicht umgnicken, das brauche ich aber, da zwar die Lage des Stomas paßt, aber alles was oben höher ist, schaut mir über den Hosenbund drüber, und das geht für mich gar nicht, denn wenn ich da ein Hemd z.b. anhabe dann sieht man das sofort, dass da was wegsteht!

kein Profilfoto
Gernschi

Mitglied

Beitrag von Renate » 25.01.2008, 15:10

Hallo Gernschi,
also ich verwende Convatec und die lassen sich umknicken, weil ich das selbst auch so mache. Es gibt ja auch noch andere Firmen, oder es hat tatsächlich mit Stress zu tun.
Lg Renate

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

Beitrag von Mic51 » 25.01.2008, 23:10

Hallo Gernschi!
Hast du eventuell deine Reinigungsmethoden geändert? Bei einigen Reinigungsmitteln wo drauf steht,dass sie speziell für Stoma geeignet sind, ist bei deren Benutzung eine schlechte Haltbarkei gegeben (eigene Erfahrungen).
Gruß mic21

kein Profilfoto
Mic51

Mitglied

Beitrag von Beutelmaus » 26.01.2008, 08:07

Hallo Gernschi,

habe auch sehr viele Probleme mit meiner Versogung gehabt und durch das Internet, auf der Homepage von Hollister die kostenlose Hotline des Herstellers von Versorgunssystemen angerufen, wo eine kompetente Stoma-Krankenschwester mir helfen konnte. Sie hat mir auch kostenlose Muster zugeschickt. Versuche es doch auf www.hollister.de oder mit der Tel.-Nr.: 0800/4 65 54 78.

Gruß

Beutelmaus

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Beitrag von Monsti » 26.01.2008, 22:16

Hi Beutelmaus,

ich glaube, hier geht es weniger um die falsche Versorgung, sondern vielmehr um eine altbekannte Stress-Undichtigkeit, die leider die meisten von uns kennen. Bedauerlicherweise kennt keiner von uns den Grund dafür. Natürlich käme auch eine defekte Lieferung in Frage (hatte ich auch schon, da schaffte ich 5 Platten an zwei Tagen :angry: ). Bei jemandem, der schon seit 7 Jahren Stomaträger ist, kannst Du vermutlich davon ausgehen, dass er die passende Versorgung für sich längst gefunden hat. ;)

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Renate » 27.01.2008, 13:46

Hallo,
für mich stellt sich die Frage, warum das System bei Stress undicht werden sollte. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Menge der Ausscheidung vielleicht dünner oder mehr ist, aber dass deshalb die Platte undicht sein soll, wegen Stress, ist mir unklar. Ausserdem möchten alle, die hier schreiben, nur helfen, gernschi kann sich ja die Tipps die er brauchen kann, raussuchen. Lg Renate

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: