von
Biene65
» 07.07.2013, 22:18
Hallo ihr Lieben,
hatte mitte April die Bauch-OP. Jetzt sieht mein Bauch ein wenig wie ein deformierter Luftballon aus.
Habe zwar keine Schmerzen mehr aber manche Bewegungen sind einfach unangenehm.
Kann mir jemand Tipps geben wie ich meinen Bauch langsam wieder ein wenig in Form bringe?
Danke schon mal
Gruß
Gaby
von
Bag-Owner
» 08.07.2013, 08:50
Hallo Gaby ,
ist der Bauch-Bereich ums Stoma größer und die andere Seite hat einen normalen Umfang? Dann könnte es durchaus sein, dass sich bei dir eine Hernie (Bruch) gebildet hat. Das kann auch so kurz nach einer OP vorkommen. Solange du keine Schmerzen hast ist dies auch weiterhin mehr oder weniger unproblematisch und höchstens ein kosmetisches Problem. Schwieriger wird es, wenn es nur ein kleiner Bruch ist und sich der Darm einklemmen kann.
Egal, wenn einer der beiden Fälle eintreffen sollte, lass es auf jeden Fall bei deinem Gastro- deines Vertrauens checken. Dies geht einfach parallel per Abtasten und Ultraschalluntersuchung.
Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute
LG
Bag-Owner
von
Sabine049
» 08.07.2013, 10:44
Hallo Gaby ,
nach jeder offenen - selbst minimalinvasiven - Bauchoperation ist anfangs dieser mehr oder weniger geschwollen - kein Grund zur Besorgnis.
Ausser wenn Du weitere Symptome beobachten solltest oder die Schwellung partout nicht rückläufig ist, beim Doc vorstellig werden, um im Zweifelsfalle eine Hernie - siehe Bag-Owners Beitrag - auszuschliessen - mittels einem banalen Ultraschalls!
LG Sabine
von
Biene65
» 08.07.2013, 19:34
Hallo,
ich hoffe es handelt sich wirklich nur um eine Schwellung.
Aber müsste die nicht drei Monate nach der OP abgeklungen sein? Weitere Symptome kann ich nicht erkennen.
Wie auch immer, werde jetzt einen Termin zum Ultraschall machen.
Danke für Eure Hinweise
Gruß
Gaby
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe