Neu hier? | schnell registrieren!

Unfruchtbar nach Stoma-Op? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Unfruchtbar nach Stoma-Op?

Beitrag von minimummy » 10.12.2013, 20:27

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Kurz zu meiner Gesichte: Kurz nach meiner Geburt hatte ich eine Darmentzündung, deshalb musste ein Stück von meinem Darm entfernt werden und ich hatte einige Monate ein Stoma. Dann wurde der Darm wieder zurückverlegt. Also mehrere große OPs im Bauchraum schon im Säuglingsalter. Nun bin ich 25, habe mit meinem Darm soweit keine Probleme, nur eine große Narbe erinnert an den Eingriff. Allerdings scheine ich unfruchtbar zu sein. Der Kinderwunsch besteht nun schon seit 2 Jahren und es konnte keinerlei Ursache gefunden werden. Nun zu meiner Frage: Gibt es das häufiger, dass man nach einer solchen OP unfruchtbar ist? :(

kein Profilfoto
minimummy

Mitglied

Unfruchtbar nach Stoma-Op?

Beitrag von Veigi » 23.12.2013, 22:30

Deine Frage kann ich nicht beantworten, ich kenne keine Statistiken. Da könnte dir wohl eher ein Gynäkologe helfen.
Tatsächlich kann jede OP durch Verwachsungen im Bauchraum die Fruchtbarkeit herabsetzen.
Als ich mich bei meinem Gyn nach 2 Jahren Warten erkundigte, meinte er, zwei Jahre seien noch keine Zeit. (Er war ja auch nicht jeden Monat enttäuscht, gel.)
Ich wurde nach 4 OPs (totale Kollektomie, Pouch erstellen - alles in der Nähe von Gebärmutter und Eierstöcken) nach fleissigem "Üben" 4 Jahre nach den OPs endlich schwanger. Das erste Kind kam an, als ich dachte: Diesen Monat muss es ja nicht grad sein. Inzwischen sind es drei, zwei schon erwachsen.

Ich möchte dich ermutigen, deinem Körper zu vertrauen. Entspann dich (ich weiss, leicht gesagt), schmiede Pläne, die du mit Baby nicht machen könntest.
:weihnachtsmann: Frohe Weihnachten
Veigi

kein Profilfoto
Veigi

Mitglied

Unfruchtbar nach Stoma-Op?

Beitrag von angeli » 24.12.2013, 06:07

Ich hatte die selbe OP wie Veigi (Kolektomie, Pouch,...) und ca. 5 Jahre nach den OP's auch einen Kinderwunsch. Die erste Schwangerschaft war dann eine Fehlgeburt und ich total fertig - wenn ich jetzt bei all dem schon erlebten Schlamassel auch noch kinderlos bleiben muss... da kam ich aber nie auf den Gedanken, dass dabei irgendwelche Verwachsungen hinderlich sein könnten. Beim nächsten, ungezwungenen Versuch hat es dann auch geklappt und mein GöKind ist nun schon 17 Jahre.

Bei einer späteren OP wegen extremer Verwachsungen, waren die Chirurgen allerdings schon etwas erstaunt, dass ich damit so einfach schwanger geworden bin. Du siehst also, Verwachsungen KÖNNEN - MÜSSEN aber nicht zwangsweise schuld sein.

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Unfruchtbar nach Stoma-Op?

Beitrag von Ninchen » 31.12.2013, 15:52

Ich kann dir da zwar im Zusammenhang mit Stoma keinen Ratschlag geben, finde jedoch den Ratschlag von Veigi sehr gut. Hatte eine Freundi die ewig versucht hat Schwanger zu werden und man konnte auch keine Ursache finden. Jeden Monat war sie enttäuscht...irgendwann hatte sie keine Lust mehr immer enttäuscht zu sein und fing an grosse Pläne zu schmieden was sie in naher Zukunft alles noch unternehmen und umsetzen möchte. Angefangen hat sie mit einer grösseren Reise. Endlich hatte sie sich wieder anderen Seiten des Lebens zugewandt und Lebensfreude ausgestrahlt auch ohne Kind. Mit dem loslassen dieses tiefen Wunsches und dem damit verbunden Druck, hat es geklappt. Als sie von der Reise mit ihrem Freund zurück kam war sie in der 6. Woche schwanger.

Das hilft also Frauen in deiner Situation, egal mit welcher Vor- oder Krankengeschichte!

Wünsche euch viel Vertrauen in das Schicksal dass schon alles kommt wie und wann es gemeint ist. Drück euch die Daumen! Guten Rutsch ins Neue Jahr!

kein Profilfoto
Ninchen

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: