Neu hier? | schnell registrieren!

Unruhige tage – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Unruhige tage

Beitrag von Melisaaa » 16.06.2015, 10:45

Hallo Ihr Lieben,

bin seit glaube ich 2 Monaten oder so erst in Forum falls ich mich im falschen Thread befinde sorry :)

also wie macht ihr das, wenn an manchen Tagen einfach der Darm sich nicht "beruhigen" kann? :)

ich meine damit er gurgelt und gurgelt und hat auch noch Blähung usw aber manchmal kommt da garkeine luft raus sondern es gurgelt nur aber sehr laut und das in der Öffentlichkeit ist nicht so angenehm. wenn ich mit freunde die nicht wissen das ich eine Stomaträgerin bin unterwegs bin mag ich es garnicht fühle mich nicht wohl.. Meine frage kann man irgendwas dafür tun das der Dünndarm entspannter ist z.B. Tee Kamille oder Pfefferminz tee zu trinken hilft das was????

habe seit 11 Jahren den Stoma aber weiss es immer noch nicht :(((((

Grüße,
Melisaaa

kein Profilfoto
Melisaaa

Mitglied

Unruhige tage

Beitrag von Sabine049 » 16.06.2015, 11:38

Hallo Melisaaa,

wenn ich mit freunde die nicht wissen das ich eine Stomaträgerin bin unterwegs bin mag ich es garnicht fühle mich nicht wohl..

Mh, Melisaaa, unbewußt wird dieses Rumoren im Bauch (bei 11-jährigen Bestehen der Ileostomie!?) kopfgesteuert. Egal, du hast das Stoma wohl noch nicht ganz angenommen; allerdings vllt. schaffte u.a.:

- indischer Flohsamen,
- ImoGas forte (Simeticon) - topp, rezeptfrei,
- alle Formen zur inneren Entspannung/folglich Entkrampfung (Vagusnerv) entsprechende Entspannungstraining nach Jacobsen u. Consorten,

Abhilfe zumindest Linderung der Symptomatik.

Als Colostomieträgerin grummelt mein Gedärm ganz heftig, wenn es so gut wie nix zum Verdauen hat quasi bei "Hunger"attacken od. nach dem Verzehr von reichhaltigen kohlensäurehaltigen Getränken.

Biete, auch wenn du mit Freunden losziehst, deinem Darm vorweg etwas Leichtes - Eiweißhaltiges, weniger Kohlenhydrate - an.

Liebe Grüße Sabine

PS. Aber sobald "Mensch" nervös wird, reagiert häufig der Magen und Darm mit Grummeln o.ä. - hängt m.W. !? mit dem Parasympathikus zusammen.

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Unruhige tage

Beitrag von kleine leuchtende Blume » 16.06.2015, 13:18

Hallo Melisaa,

mir hilft Fenchel-Anis-Kümmel-Tee ganz gut.

Kleine leuchtende Blume

kein Profilfoto
kleine leuchtende Blume

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: