Neu hier? | schnell registrieren!

Unschönes Erlebnis... – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Unschönes Erlebnis...

Beitrag von thommylee » 12.05.2009, 13:28

Hallo Ihr Beuteltiere1
Möchte an dieser Stelle mal was los werde, und ich habe dafür auch einige Tage gebraucht...
Ich gehöre seit rund 2 Monaten zur Familie der Beuteltiere... und zugegebener Maßen habe ich bisher recht wenig zu diesem Forum beigetragen. Aber letzte Woche hatte ich ein Erlebnis, dass ich nun dieser Gemeinde zur Diskussion offen stellen möchte!

Seit ein paar Wochen gehe ich nun wieder in ein Fitnessstudio, denn mein körpeliches Wohlbefinden hängt auch an einer gewissen Ausgeglichenheit! Tja allerdings, das gebe ich auch zu, ist der Schritt in die Umkleide immer mit ein wenig "Angst" bekleidet, denn nach wie vor habe ich ziemlich Schamgefühle wegen meines Beutels... ich weis nicht ob es euch ähnlich geht, aber ich habe halt so meine Probleme damit...Ich such mir dann meist einen Platz wo mich niemand sieht und ziehe mich dann möglichst schnell um. So auch am letzten Freitag: Ich habe mich mit Freunden zum Training am Vormittag verabredet und wir haben dann auch eine gute Stunde gemeinsam trainiert. Tat gut! Ich habe mich dann entschlossen, zum erstenmal seit der OP, die Sauna aufzusuchen... ich habe mich also in mein großes Handtuch gehüllt, so dass das Stoma wirklich von niemand gesen werden konnte. Denn Weiterhin steht hierbei mein Schamgefühl im Vordergrund! War dann in der Sauna und das ging auch gut, denn ich war wider erwarten ganz alleine! Nachdem Saunagang bin ich in einen Bereich mit Duschen, die nicht eingesehen werden können. Nach der Körperpflege bin ich dann zurück in die Umkleide. Immer noch in mein Handtuch gehüllt. Nun kommts: jetzt muss das Tuch vom Körper... Handtuch runter und ganz schnell ein T-Shirt anziehen, waren zwar einige Leute mit anwesend, aber ich denke dass diese Aktion niemand mitbekommen hat, und meine Bekannten wissen ja um meinen Beutel Bescheid. Ich musste mich dann allerdings setzen, denn ich muss aufgrund einer Thrombose im rechten Bein einen Kompressionsstrumpf tragen. So da saß ich nun, einer meiner Bekannten gesellte sich auf einen kurzen Small Talk, und ich zog mich weiter an. Dann geht ein mir nicht bekannter Herr an uns vorbei, bleibt dann kurz stehen und meinte nur lapidar: "ich finde dass, was Sie hier machen ziemlich unangenehm...!Ich fragte darauf hin, was genau er als unangenehm empfinde? Daraufhin bekam ich nur einen Fingerzeig auf meinen Beutel!!! Jetzt war ich auf 180!!! Ich fragte denn Mann ob er irgend eine Vorstellung davon hat wie es mir geht... und was um alles in der Welt ihn den daran störe? Ob ihn auch kleine Kinder stören die in die Pampers machen, oder ob es Ihn auch störe wenn manche Menschen ohne Haare auf dem Kopf leben müssen... Ich habe dann noch Darwins Evolutionstherorie ins Gespräch gebracht, und dabei festgestellt, dass Darwin dies alles wohl verworfen hätte, wenn er gewusst hätte, das "Arschlöcher" jemals aufrecht gehen werden. Ja ich habe nun diesen Herrn als Ar..... tituliert. Hätte vielleicht nicht sein müssen, aber ich war persönlich angegriffen! Der gute Mann hat sich dann bei der Studioleitung über mich beschwert und wollte auch die Ordnungshüter zur Hilfe rufen, ich meinte nur dass er das ruhig tun solle, denn ich lasse mich von solchen Menschen schon lange nicht mehr einschüchtern. Ich habe beim Verlassen des Studios dann noch ein paar Schimpfworte hinterlassen und bin gegangen. Später war ich dann nochmal da, um mich bei der Studioleitung für mein verbales Verhalten zu entschuldigen, und habe hierbei aber vollste Unterstützung für das Geschehen erhalten! So nun meine Frage: hat jemand etwas ähnliches schon mal erlebt? Was soll man in so einem Fall unternehmen? :danke:

kein Profilfoto
thommylee

Mitglied

Unschönes Erlebnis...

Beitrag von GnomeRanger » 12.05.2009, 13:40

Das ist wirklich sehr ärgerlich...und leider fallen einem die passenden Gegenbemerkungen immer erst im Nachhinein ein. Wenn dir sowas noch mal passieren sollten, musst du dem Gegenüber einfach an den Kopf werfen, das dein Arschloch wenigstens bedeckt sei und nicht wie sein Gesicht für jeden öffentlich. Über solche Leute sollte man sich einfach nicht zu sehr aufregen. Ist den Ärger nicht wert...und du hast ja gesehen, das es die anderen nicht gestört hat...ist doch auch aufbauend zu sehen das man kein Mutant ist.

LG Mickey (der gelesen hat, das beim Tintenfisch der After und der Mund ein und der selbe Ausgang ist...also wie bei unseren Politikern...den da kommt ja auch nur Schei**e aus dem Mund :teufel: )

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Unschönes Erlebnis...

Beitrag von Chief » 12.05.2009, 14:03

Ärgerlich aber der Typ ist es nicht wirklich Wert!
Wenn er ein Problem damit hat ist das sein Ding und basta.

Ich gehe auch regelmäßig ins Studio und da hat es bisher noch nie jemanden gestört (zumindest hat mich noch keiner blöd darauf angesprochen). Interessierte fragten nur mal wozu ich denn eine Bandage anlege und da habe ich es denen halt erklärt und gut war es.

Bist aber mutiger als ich, bisher habe ich mich mit meinem Stoma nicht mehr in die Sauna getraut (alle Achtung dafür).

Sollte der "nette Herr" erneut eine verbale Entgleisung von sich geben so sage ihm einfach er soll sich seinen Teil denken und seinen geistigen Dünnpfiff für sich behalten.

Die meisten wissen doch gar nicht wie es ist und was das überhaupt für ein Beutel ist. Scheinbar hatte der zumindest eine grobe, wenn auch falsche, Vorstellung. Ansonsten hätte er dich ja nicht gezielt darauf angesprochen.

Die Studioleitung könnte den Herren ja auch mal dezent aber bestimmend zur Seite bitten und auffordern zukünftig solch unpassende Äusserungen zu unterlassen.

Bleibe auf jeden Fall cool (leicht gesagt, ich weiß) und sei gewiss, die überwiegende Mehrheit ist nicht so wie dieses A....loch.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Unschönes Erlebnis...

Beitrag von HeikeF. » 12.05.2009, 14:20

Hallo Thommylee;

also, da fehlen mir echt die Wort.
Dieser Mann war einfach nur verletzend, beleidigend, unverschämt und unwissend.
Lass dich von so "dummen" Menschen nicht verärgern.

Ich habe großen Respekt und Achtung vor dir, nach so kurzer Zeit wieder ins Studi zu gehen, dich mit Bekannten zu treffen und vor allem in die Sauna zu gehen. Beneidend!!!!
Ich kann dich nur ermutigen, so weiter zu machen!!!!!!!

Liebe Grüße,
Heike :winke:

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Unschönes Erlebnis...

Beitrag von Tini65 » 12.05.2009, 14:33

Ich würde ihn sehr ernst angucken und sagen: seien Sie froh, dass Sie gesund sind. Auf keinen Fall inhaltlich auf solche Entgleisungen eingehen, damit gibt man demjenigen nur neue Nahrung.

Sollte solch ein verbaler Angriff nicht von einem gleichberechtigten - hier Nutzer der Einrichtung -, sondern von z.B. dem Betreiber kommen, ernst und sachlich auf den Gleichberechtigungsgrundsatz im Grundgesetz hinweisen.

Vor allen Dingen nicht aus der Ruhe bringen lassen. *da gibt es ein gutes homöopatisches Mittel* *kicher*

Viele Grüße

Tini

kein Profilfoto
Tini65

Mitglied

Unschönes Erlebnis...

Beitrag von Skyfire » 12.05.2009, 15:02

Hi Tommylee,
ich als noch nicht Stomabesitzer, möchte Dir sagen das ich es mehr als unverschämt von diesem Mann finde, dir solch eine Bemerkung an den Kopf bzw. so einen Fingerzeig zu geben. Einfach nur lächerlich und unsozial. Sei einfach froh das du leben kannst und darfst, man läßt sich ja nicht ohne Grund so ein Beutelchen anlegen. Bestimmt nicht weil es eine Modeerscheinung ist. Wie gesagt ich finde es lächerlich von diesem Menschen wie er mit dir umgegangen ist. Ich weiß das mein Selbstbewußtsein reichen würde diesem Menschen in die Augen zu schauen und gewisse Sachen vom stapel zu lassen wie z.B. Ich bin nur am Darm krank du im Kopf, obs für dich ne Medizin gibt weiß ich noch nicht .. bei mir brauchts nur einen Beutel damit es mir besser geht :D
Wünsche Dir für die nächste Attake die eventuell mal auf dich oder auf andere zukommt viel Kraft und denke immer dran .. du bist der gesündere .. zumindest vom Verstand!!!
Liebe Grüße
Clautschi

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Unschönes Erlebnis...

Beitrag von doro » 12.05.2009, 15:04

Daraufhin bekam ich nur einen Fingerzeig auf meinen Beutel!!
Sag mal thommylee , bist Du sicher,dass der freundliche Herr Deinen Beutel richtig als Beutel erkannt hat, also daß Du ein Stoma hast,oder hat er den Beutel etwa als riesiges Pflaster angesehen ?? Wer von den Normalos kennt wohl ein Stoma und weiß,wie das aussieht?Ich bin auch Saunagänger, und den Blick Richtung Bauch kenne ich auch - bislang habe ich allerdings eher den Eindruck,dass es mehr Rätselraten war als Wissen um den Beutel. ;) der natürlich in diesen Räumen stets brav geleert ist.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Unschönes Erlebnis...

Beitrag von EKK58 » 12.05.2009, 15:55

Hallo Thommylee,

du hast klasse reagiert.

Besser die Sch... kommt aus dem Bauch als aus dem Mund.

Liebe Grüße
Elke

kein Profilfoto
EKK58

Mitglied

Unschönes Erlebnis...

Beitrag von Linie 22 » 12.05.2009, 16:27

Hallo Thommylee,

ich gehe sogar mit meinem Stoma nackt im öffentlichen Schwimmbad duschen und mir ist bis jetzt noch keiner schräg gekommen. Graziös verdecke ich mein Spucki mit Duschbad- + Shampooflasche, Badeschwamm und meinem galant über dem Arm hängenden Badeanzug. Außer meinem Beutel kleiden mich lediglich meine Badelatschen, wegen der Fußhygiene. :)

Frechheiten würde ich mir auch nicht bieten lassen. Nee. :haarezuberge:

Tschüüüss. empörtüberquärulantenäußerungen, grüßt Silke :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Unschönes Erlebnis...

Beitrag von tierfreund » 12.05.2009, 17:13

Hey Thommylee,

:troest: Ich bin völlig platt und sprachlos über solch Gemeinheit!
Aber wie von HeikeF. schon prima formuliert,dieser Mann war einfach nur verletzend, beleidigend, unverschämt und unwissend.
Meist ists wirklich nur das unwissende,das Menschen so mit einem umgehen.
Laß Dich nicht entmutigen....

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: