Neu hier? | schnell registrieren!

Unser tägliches Brot........ – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Unser tägliches Brot........

Beitrag von hmengers » 06.01.2010, 22:37

Hallo,

da war aber noch was: Sesam geröstet, als Öl und auch auf Brötchen wirken bei manchen als intensives Abführmittel. :heul:

Aber wenn jemand (wie ich auch) das Problem hat, wirkt das jedenfalls nicht (ver)stopfend. :)

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von tierfreund » 06.01.2010, 22:55

:winke:

ich futter alle Brot- und Brötchensorten...Nur alles wo Körner drin sind,vertrage ich gar nicht mehr und muß sie weglassen.

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von MiniBonsai » 06.01.2010, 23:35

Hallo!

WÄhrend der Ileostoma-Zeit habe ich anfangs auch nur Brot ohne Körner gegessen, dabei aber auch Brot mit gemahlenem Korn/Gebäck mit Vollkornmehl.
Später habe ich mich mehr getraut und auch Kürbisbrötchen/Brot gegessen und ähnliches.

Wenn du dich an volles Korn nicht ran traust...dann versuch es doch erst mal vorsichtig mit Produkten aus gemahlenem Vollkorn :)

Guten Appetit!

MiniBonsai

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von angeli » 07.01.2010, 07:03

vielleicht sollte ich mir weniger Gedanken machen, aber I CAN'T STOP THINKING!!!!!!!!!!LG von der erdnussflipsüchtigen Sandra

das ist zumindest schon mal ein guter Gedanke/Vorsatz :kiss:

jahrelang mit Pouch: zu 90% nur Vollkornssachen, je mehr Körner, desto besser (halt gut kauen und viiieeel trinken :trink: )
mit Ileostoma - siehe oben ;) ; sogar Mohnkuchen habe ich am WE verdrückt und der ist nicht mal unter die Platte gerutscht :p

ich fand es immer schrecklich in den Urlauben nur mit hellem/weißem (Toast-)Brot abgespeist zu werden :abgedreht:

ach ja und Erdnussflips :cool: hab' ich mir nach der OP extra zum Zunehmen gaaaanz viele gegönnt (halt immer mit viel :trink: )

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Beitrag von dschaja » 07.01.2010, 08:11

Also, ihr Lieben! Nachher zum Frühstück esse ich dann mal ein Mischbrot. Gestern Nachmittag hatte ich kinderfrei und ich konnte hier nach Herzenslust eine ganze üte Erdnussflips auf unserer gemütlichen Couch essen. Mmmmh. Daneben steht dann immer schön mein 1l Messbecher mit Leitungswasser. Das Trinken von 2,5-3l fällt mir übrigens nicht schwer, wie ich zunächst im Kh dachte....Gestern abend gab es dann noch zwei helle!! Brötchen mit fettigem Fleischsalat und Brie. Das vertrage ich immer...Also, ich werde nachher mal von meinem Brot Experiment berichten! Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag! Lg Sandra

kein Profilfoto
dschaja

Mitglied

Beitrag von Jutta B » 07.01.2010, 08:51

hallo Sandra,

das mit dem Brot ist wie bei allen anderem Essen, testen und beobachten, wie dein Gedärmel darauf reagiert. Ich kann aufgrund einiger Umstände nur Toastbrot, Weißbrot, Dinkelbrot und ab und an ein Mischbrot (je nach Zubereitung) essen. Alles andere lehnt mein Darm als inkompatibel ab.

Probieren, probieren, porbieren ... du bemerkst sehr schnell was dir nicht bekommt.

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von mini62 » 07.01.2010, 13:51

Hallo Sandra,

ich futter auch alles was mir in die Quere kommt, habe aber festgestellt, dass mir Brot besser bekommt wenn es einen Tag alt ist.

Du solltest evtl. das Frühstück nicht gleich mit 1 l Wasser runterspülen, da kann nix hängen bleiben. Versuch mal die Wassermenge auf die Hälfte zu reduzieren.

Viel Erfolg und guten Appetit!

:winke: :winke: LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von dschaja » 07.01.2010, 15:18

Hallo! Also, ich habe es getan!!!!!!!!!!Und, es gibt noch keine Blockade. Es läuft. Mittag gabs auch schon. Dann wirds wohl auch keine mehr geben? Eine Scheibe Mischbrot mit Philadelphia, einen Kaffee dazu und 2 Gläser Wasser. Zwei Brote sind aber besser, dann bin ich mittags nicht so ausgehungert... :) Ich hätte auch gerne noch ein paar dünne Gurkenscheiben rauf gelegt, aber das habe ich mich dann auch wieder nicht getraut....LG Sandra

kein Profilfoto
dschaja

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 07.01.2010, 15:25

Zum Frühstück esse ich tgl., außer Sonntags, sehr gern, mit Honig und Halbfettprodukt belegte, Filinchen (leichtes Knusperbrot). Mein Spucki mag es auch. :)

Ansonsten esse ich Brotsorten "quer Beet", je nach Appetit, Lust und Laune meines Wohlbefindens.

Wie bei allen anderen LM gilt natürlich:
"Gut gekaut ist halb verdaut." :ballon:

:winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von dschaja » 07.01.2010, 15:31

Ja, so ist es. Filinchen lutsch ich so weg :abgedreht: Ich werde mich jetzt immer langsam ran tasten. Ich hoffe, nach der RV ändert sich nicht schon wieder soviel...Ich konnte sonst alles essen, trotz schwerster Entzündung...Scharfes Essen ( mmhh), Kohl, Sonnenblumenkernbrot....Meine Schwägerin ist Singalein ( Sri Lanka) und kocht immer so lecker, teilweise recht scharf. Schade, naja, vielleicht in einigen Jahren....LG

kein Profilfoto
dschaja

Mitglied

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: