von stoma09 » 08.01.2010, 17:40
Hallo ihr lieben,
Ich habe seit zwei Jahren einen Ileostoma,und seit ca.4 Wochen ist es endgültig ! Mein ganzer Dickdarm kam raus,und der Ileostoma blieb mir erhalten. Ich leide seit ca. 6 Jahren an Colitis Ulcerosa,leider halfen bei mir keine Medikamente mehr.Doch jetzt bin ich trotz Stoma geiheilt, ich bin recht froh denn man konnte mir den Dickdarm mit recht wenig aufwand entfernen, (nicht wie bei den meisten,mit einem Bauchschnitt,sondern die laparoskopie hat gereicht) Auch,wenn ich anfangs mit einem Stoma nicht leben wollte,heute bin ich recht stoz auf meinen treuen begleiter,denn er ermöglicht mir ein neues tolles leben.Ganz ohne Medikamente,viele Medikamente konnte ich schon gleich nach der OP absetzten. Das Cortison wird langsam herrabgesetzt,aber ich sehe schon kleine erfolge (mein gesicht war sehr von den Nebenwirkungen geplagt,aber jetzt wird es schon vieeeeel dünner ) Ich freu mich über die kleinen Erfolge,und wenn ich hier so einige bilder sehe dann kann ich echt mit stolz sagen,dass mein stoma „Ein echt tolles Kerlchen ist“ Ich habe sehr viel freude am essen, und kann auch ALLES essen worauf ich hunger habe. Ich muss dazu schreiben das ich auch noch sehr Jung bin ( 22 Jahre)
von dschaja » 08.01.2010, 18:11
Hallo stoma 09!
Herzlich willkommen im Forum.
Da bist du wirklich noch recht jung. Es ist schön, dass du dich so an dein Stoma gewöhnt und es " lieb gewonnen" hast. Und das du alles essen kannst, umso besser.
Ich bin 33j jung und habe seit 1995 diagnostizierte CU gehabt, die letzten drei Jahre waren die schlimmsten. Nun habe ich keinen Dd mehr seit Dez., Stoma bis RV in den nächsten Wochen, Pouch ist schon gelegt. Ich habe auch keinen großen Schnitt am Bauch. Wenn ich an mir runter sehe, ist nicht zu sehen,außer mein Beutel...Wo kommst du her? Was machst du sonst so?
LG Sandra
von Webkänguru » 08.01.2010, 18:15
Hallo stoma09,
herzlich Willkommen bei uns im Stoma-Forum Deine Geschichte hört sich wie meine an, ich war auch fast so alt wir du, als ich meine Stoma bekam. Auch wegen mehrerer Jahre heftiger Colitis.
Ich hoffe du fühlst dich bei uns gut aufgehoben
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von stoma09 » 08.01.2010, 18:21
Hallo dschaja,
leider konnte man bei mir keinen pouch legen,da mein ganzer schließmuskel kaputt ist (durch die ganzen fießtelbildungen) Wo ich als Frau auch erstmal mit klar kommen musste. Früher also vor 3/4 Jahren bekam ich meinen ersten stoma,der leider viel zu flach angelegt wurde und der ganze stuhl lief immer unter die platte,womit ich sehr starke probleme bekam. Dieser stoma war auch nur vorrübergehend,ich bekam nach der RV wieder erneute schübe,und deswegen bekam ich dann in einer anderen klinik meine jetzigen stoma.Wo man man mir sagte das ich mich damit abfinden muss,dass der ganzen dickdarm raus kommt,es war nur eine frage der zeit.aber heute sage ich mir, hätte ich mich früher für die endgültige op entschieden so wären mir viel problem erspart geblieben.Leider kann ich noch nicht am arbeitsleben teil nehmen,was mich sehr beschäftigt. Ich habe einen 10 kg schein und der behindertenausweis ist auch in bearbeitung.Obwohl ich mich nicht als behinderte sehe. Was arbeitest du denn und wie kommst du/deine mitmenschen damit klar?
Ich verbringe sehr viel zeit mit meinen tieren (hund,katze) und ich fotorafiere sehr viel und gerne. Ich komme aus NRW und woher kommst du
Lieben Gruß stoma09
von stoma09 » 08.01.2010, 18:28
Webkänguru hat geschrieben:Hallo stoma09,
herzlich Willkommen bei uns im Stoma-Forum Deine Geschichte hört sich wie meine an, ich war auch fast so alt wir du, als ich meine Stoma bekam. Auch wegen mehrerer Jahre heftiger Colitis.
Ich hoffe du fühlst dich bei uns gut aufgehoben
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von dschaja » 08.01.2010, 18:58
Hallo Stoma09!
Hauptsache, die Schmerzen sind weg. Mir gehts mit meinem Stoma auch recht gut. Bin ja auch ganz neu dabei. Alleridngs habe ich ja noch die RV im Kopf. Aber jetzt genieße ich auch die Zeit ohne Schmerzen. Auf Toilette bin ich trotzem oft, da ich den Beutel immer leere, sobald was drin ist. Ich mag das Gefühl nicht, damit rum zu laufen und habe irgendwie immer Angst, das er abfällt. Aber in vielen Momenten, denke ich gar nicht daran, dass ich einen habe. Gut, die Essensgeschichte ist natürlich so eine Sache. Aber wenn ich abends auf der Couch liege mit meiner Tüte Erdnussflips ( die vertrage ich immer), dann ist alles gut.
Ich bin Erzieherin und arbeite in einer Krippe.Zurzeit ja nicht, und es wird ja auch noch dauern. Ich arbeite halbtags. Nebenbei mache ich seit einem Jahr noch mein Montessori-Diplom, eine pädagogische Zusatzausbildung. Ein Jahr habe ich noch nach. Und es ist eines meiner Ziele, dieses zu schaffen. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder (3,5). Ich wohne in Mölln bzw. Hammer, einem kleinem Dorf dabei. Also Schleswig-Holstein.
Ich habe so ein tolles soziales Umfeld, das es mir erleichtert, die Dinge so hin zu nehmen, wie sie sind und mir Kraft geben, für das was noch kommt. Meine Familie, mein Mann ist mir so eine große Stütze!!, Freunde,meine Chefin ( ich bin eigentlich noch in der Probezeit gewesen, aber der Vertrag wurde verlängert. Sie möchte mich behalten, weil sie ganz viel von mir und meiner Arbeit hält. Ich soll jetzt erstmal wieder fit werden und dann sehen wir. Habe auch die Option evtl. nur noch 2 oder 3 Std tägl. zu arbeiten, je nach dem wie es mir geht...Heul, Schluchz..), bei meiner Zusatzausbildung kann ich jederzeit Std. im nächsten Kurs nach holen....Sorry, aber das musste ich kurz schreiben, weil diese Dinge mir auch soviel geben...
Möchtest du denn mal in dem Bereich Tiere oder Fotografie arbeiten? LG
von stoma09 » 08.01.2010, 19:47
dschaja hat geschrieben:Hallo Stoma09!
Hauptsache, die Schmerzen sind weg. Mir gehts mit meinem Stoma auch recht gut. Bin ja auch ganz neu dabei. Alleridngs habe ich ja noch die RV im Kopf. Aber jetzt genieße ich auch die Zeit ohne Schmerzen. Auf Toilette bin ich trotzem oft, da ich den Beutel immer leere, sobald was drin ist. Ich mag das Gefühl nicht, damit rum zu laufen und habe irgendwie immer Angst, das er abfällt. Aber in vielen Momenten, denke ich gar nicht daran, dass ich einen habe. Gut, die Essensgeschichte ist natürlich so eine Sache. Aber wenn ich abends auf der Couch liege mit meiner Tüte Erdnussflips ( die vertrage ich immer), dann ist alles gut.
Ich bin Erzieherin und arbeite in einer Krippe.Zurzeit ja nicht, und es wird ja auch noch dauern. Ich arbeite halbtags. Nebenbei mache ich seit einem Jahr noch mein Montessori-Diplom, eine pädagogische Zusatzausbildung. Ein Jahr habe ich noch nach. Und es ist eines meiner Ziele, dieses zu schaffen. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder (3,5). Ich wohne in Mölln bzw. Hammer, einem kleinem Dorf dabei. Also Schleswig-Holstein.
Ich habe so ein tolles soziales Umfeld, das es mir erleichtert, die Dinge so hin zu nehmen, wie sie sind und mir Kraft geben, für das was noch kommt. Meine Familie, mein Mann ist mir so eine große Stütze!!, Freunde,meine Chefin ( ich bin eigentlich noch in der Probezeit gewesen, aber der Vertrag wurde verlängert. Sie möchte mich behalten, weil sie ganz viel von mir und meiner Arbeit hält. Ich soll jetzt erstmal wieder fit werden und dann sehen wir. Habe auch die Option evtl. nur noch 2 oder 3 Std tägl. zu arbeiten, je nach dem wie es mir geht...Heul, Schluchz..), bei meiner Zusatzausbildung kann ich jederzeit Std. im nächsten Kurs nach holen....Sorry, aber das musste ich kurz schreiben, weil diese Dinge mir auch soviel geben...
Möchtest du denn mal in dem Bereich Tiere oder Fotografie arbeiten? LG
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe