von dschaja » 06.01.2010, 18:10
Hallo Ihr! Nun habe ich mal wieder eine Frage zum Thema Essen ( was auch sonst). Seit ich mein Stoma habe, esse ich an Brot nur Toastbrot oder helle Brötchen. Ich traue mich an nichts anderes ran. Mischbrot, Roggenbrot o.ä. Vollkornbrot, habe ich gelesen, soll man meiden und alles so mit Körnern. Wie siehts bei euch so aus? Welches Brot esst ihr? Ich traue mich das ohne irgendwelche Tips nicht aus zu probieren, da ich grade vor 2 Tagen wieder ne kleine Blockade hatte......Freue mich wie immer auf Antworten, auch wenn es wieder nur ums ESSEN geht. Ich weiß ja auch, ich muss probieren.....LG Sandra
von Siskinanamok » 06.01.2010, 18:17
Hallo Sandra,
also Mischbrot habe ich sogar im Krankenhaus bekommen...
Ansonsten hab ich auch GUT GEKAUT Körnerbrötchen oder ähnliches vertragen und esse es auch jetzt mit Pouch wieder. (anfangs etwas langsam getan und heran getastet) Aber wenn du anfällig bist für Blockaden dann würde ich mich da gaaaanz vorsichtig rantasten, bzw. wenn ich drauf verzcihten kann auch drauf verzichten.. da ich Weißbrot liebe würde mir das nicht allzu schwer fallen :p
Lieben Gruß
Siski
von Chiara73 » 06.01.2010, 18:21
Hallo Sandra,
ich hatte anfangs auch Bedenken, doch dann wurde es mir zu eintönig und ich habe mich auch an Vollkornbrot und Körnerbrötchen herangewagt. Und siehe da, wenn man gut kaut und nicht gerade ganze Körner herunterschluckt und dazu noch viel trinkt, gibt es keine Probleme. Lediglich Dinkelbrötchen oder Sonnenblumenkernbrot mit extrem vielen Körnern machte sich geräuschmäßig etwas bemerkbar
Teste Dich vorsichtig heran und immer gut kauen
Viele Grüße
Chiara
von dschaja » 06.01.2010, 18:29
Hallo! Bei mir gabs nur kaltes Weißbrot. Total dick geschnitten, so dass es Mund richtig aufquoll....Ihhhh. Ich stand nach 3 Wochen Kh-Aufenthalt mit dem Essen dort auf Kriegsfuss. Selbst den Kartoffelbrei konnte ich nicht mehr sehen. War aber auch eine Kopfsache, hatte alles dort so satt. Im wahrsten Sinne des Wortes.Obwohl sonst alles supi war, tolle Chirurgen, mein Arzt kam immer vorbei, tolle Schwestern und Pfleger....
Ach, das mit dem Essen ist ja echt anstrengend. Würde so gerne wieder zunehmen, damit ich nicht mehr wie so ein Klappergestell aussehe und meine Klamotten mir wieder etwas passen, aber an manchen Tagen habe ich schon soviel gefutter und es tut sich nichts. Würde ungerne mit diesem Gewicht in die RV gehen, aus Angst, dann wieder noch mehr ab zu nehmen...Tja, vielleicht sollte ich mir weniger Gedanken machen, aber I CAN'T STOP THINKING!!!!!!!!!!LG von der erdnussflipsüchtigen Sandra
von dschaja » 06.01.2010, 18:31
Hallo Chiara! Danke für die Antwort!Das macht Mut. Ich werde morgen früh mal ein Mischbrot mit 1l Wasser riskieren! Körner traue ich mich gar nicht. Dabei mag ich Sonnenblumenkernbrot so gerne...LG
von Rehlein51 » 06.01.2010, 18:43
Hallo Chiara,
habe in Deinem Profil gesehen, daß Du ein Ileostoma hast. Ist das ein großer Unterschied zum Colostoma. Ich esse alle Brotsorten, habe auch schon im KH Vollkornbrot gegessen. Aber vielleicht sind das doch extreme Unterschiede.
Liebe Grüße
Silvia
von dschaja » 06.01.2010, 18:48
Hallo Silvia! Ja, vielleicht macht das einen Unterschied oder ist auch wieder nur eine individuelle Geschichte. Die Oma meines Mannes, also meine fast 90jährige Schwiegeroma ißt trotz ihres Colostomas alles....Und ganz schön üppige Mahlzeiten, und ganz nach der alten Küchen... LG Sandra
von Rehlein51 » 06.01.2010, 19:09
Hi Chiara,
ich bin zwar erst fasst 60, hört sich aber an, als wenn Du von mir und nicht von deiner Schwiegeroma sprichst
Liebe Grüße
Silvia
von Mohnblume » 06.01.2010, 21:51
Hallo...
ich esse sehr gern Brot / Brötchen mit vielen Körnern.
Hab ich immer gut vertragen. Hatte allerdings auch nie Probleme mit Blockaden und habe keine Stenosen ( mehr ).
Auf jeden Fall wenn, dann vorsichtig probieren ( nicht gleich mit Müsli anfangen...*grins* )...und viel trinken
und gut kauen...
Viele Grüße
Mohnblume
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe