von Angelspain » 06.03.2012, 15:37
Ich, Tochter eines Stomaträgers, habe eine Frage. Mein Vater, 71 Jahre alt, seit 6 Jahren Stomaträger möchte am Sonntag in Urlaub fliegen. Da er seit ca. 4 Wochen große Probleme mit der Haftbarkeit der Platten hat, ist er so sehr verunsichert, dass er überlegt hier zu bleiben. Entweder ist nachts das Bett voll oder tagsüber, wenn er mal unterwegs ist, passiert das große Unglück. Kann mir einer einen Tipp geben, was er verändern oder probieren kann.
Die Vorstellung das im Flieger oder das Bett im Hotelö voll wird, ist für ihn undenkbar.
Danke euch schön und liebe Grüße
Moni
von Minzi » 06.03.2012, 16:04
Hallo Moni,
was benutzt dein Vater denn zur Zeit für eine Versorgung (Hersteller, Einteiler, Convex) Hat sich sein Gewicht in der letzten Zeit verändert. manchmal hält die Platte nicht mehr so gut, wenn man zu- oder abgenommen hat.
Liebe Grüße von Sabine
von doro » 06.03.2012, 16:41
Hallo Moni,
eigentlich möchte ich das- nichthalten-der Versorgung auf das Reisefieber schieben,aber 4 Wochen vorher Reisefieber ist ein wenig zu lang.Bei Aufregung oder Ärger rutschen meine Platten ohne Vorankündigung vom Bauch Es wäre sehr schade, wenn Dein Papa den Mut verliert und die Reise absagt.Ich persönlich würde mich davon nicht unterkriegen lassen und z.B. vor dem Flug nichts bzw. nur wenig Nahrung zu mir nehmen.ABER damit ist das Problem nicht gelöst..Viel Neues kann nun auch nicht mehr probiert werden, die Zeit rennt. Auf jeden Fall doppelte Versorgungsmenge mitnehmen und dann überprüfen, ob der Ausschnitt noch stimmt,bei Gewichtsveränderungen kann dieses eine Rolle spielen.
von kleine leuchtende Blume » 06.03.2012, 16:45
Hallo Moni,
wenn 6 Jahre alles gut ging und plötzlich nicht mehr,
dann ist vielleicht die Charge Platten fehlerhaft.
Ich würde einfach mal eine Platte aus einem anderen Karton probieren.
Das hatte ich mal mit meinen Beuteln. Da quoll der Kleber beim Klettverschluss über,
so dass der Auslass nur mit viel Mühe aufging.
Beim nächsten Karton war alles wieder in Ordnung.
Kleine leuchtende Blume
von Angelspain » 06.03.2012, 17:07
Vielen Dank für die Tips meine Lieben, das mit der Gewichtszunahme könnte vielleicht ein Grund sein. Die Platten aus einer anderen Packung hat er schon versucht, dass hat nicht geholfen. Ich werde ihm aber diese Berichte zeigen und sicherlich ist es für ihn ein Ansporn wenn so viele Anteil nehmen.
Liebe Grüße
Moni
von Bag-Owner » 06.03.2012, 17:44
Hallo Angelspain,
erst mal
Willkommen hier im Forum |
von biggen » 06.03.2012, 20:44
hallo angelspain,
dein vater sollte auf jeden fall eine inkontinenzunterlage mit in den urlaub nehmen, das mindert zumindestens die angst vor einem "unfall" und auch dessen folgen...
gruß
biggen
von Kienante » 06.03.2012, 21:13
Bag-Owner hat geschrieben:
Oder benutzt er ein neues Duschgel oder Hautlotion die rückfettend sind?
von Skyfire » 07.03.2012, 08:41
biggen hat geschrieben:hallo angelspain,
dein vater sollte auf jeden fall eine inkontinenzunterlage mit in den urlaub nehmen, das mindert zumindestens die angst vor einem "unfall" und auch dessen folgen...
gruß
biggen
von Fuertefan » 08.03.2012, 13:50
Hallo,
ich hatte vor Kurzem ein ähnliches Problem, hab bei der GHD angerufen http://www.gesundheitsgmbh.de/
Tel.0800-5167000 (ich hoffe, diese Werbung ist ok...), 2 Tage später stand eine Stoma-Schwester auf der Matte - und siehe da: ich brauche eine konvexe Versorgung und eine Stomapaste (bis dahin hab ich plane Platten benutzt...und die hielten auch auf einmal nicht mehr..) - liegt wohl daran, daß ich zugenommen habe und das Stoma jetzt in einer Kuhle liegt. Seit ich jetzt die neue Versorgung nehme - keine Probleme mehr, die letzte Platte hielt sogar 3 Tage (mein persönlicher Rekord...trotz Stadtbummel und Duschen!!!)
Zum Thema Urlaub: Ich nehme auch immer eine Inkontinenz-Unterlage mit, hat mich nur 15€ gekostet und gibt ein Gefühl von Sicherheit. Ich nehm allerdings eine, die nur etwa 80cm lang ist...spart Platz und reicht mir.
Bei Flugreisen rufe ich immer die Fluggesellschaft an und melde ein zusaätzliches Kabinengepäck an(medizinisches Sondergepäck - aber darauf achten, daß es als Kabinengepäck gebucht wird). Die wollen dann immer das Format und Gewicht wissen - ich geb das Gewicht mit 5KG an, das gibt nie Probleme. Reingeschaut hat auch noch nie jemand Also - es kann auch noch ne Hose und ein T-Shirt als Wechselwäsche mit darein - und natürlich die Versorgung und die Inkontinenzunterlage.
An sonsten wünsche ich Deinem Vater einen schönen Urlaub, nur nicht unterkriegen lassen, ich bin mir sicher, auch das Problem wird gelöst!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe