von Monsti » 08.08.2009, 21:59
Mh, hattest Du exakt das gleiche nicht eben schon mal gefragt?
Liebe Grüße und gute Nacht
Angie
von GnomeRanger » 08.08.2009, 22:05
Hallo Jenny,
herzlich willkommen hier im Forum.
Normalerweise liegt das Colostoma wenn du an dir runterschaust links unterhalb des Bauchnabels.
Meins liegt oberhalb des Bauchnabels weil ich nicht ein Stoma des absteigenend Dickdarms habe sondern eines des querliegenden...darum so hoch...passt mir aber ganz gut, da ich meine Hosen unterm Bauch trage (von dem ich leider zuviel habe...aber daran arbeite ich)
Was stimmt ist das du mit dem Stoma nicht mehr zuhause sitzen musst und auch keine Toiletten mehr suchen musst oder Aktivitäten mit vorhandenen Toiletten suchen musst.
Wie Sabine schon erwähnt hat kannst du hier im Forum sehen wie wir Beuteltiere die Biergärten und Gaststätten oder sogar ganze Bergwelten unsicher machen.
LG Mickey (der heute allerdings seinen faulen Tag hat und nur vor dem Fernseher rumlümmelt)
von MiniBonsai » 08.08.2009, 22:53
Also in der Reha wo ich nach der Stomaanlage war, da hatten wir ja Gymnastik nur mit Stoma-Patienten... und den allermeisten hat man das nicht angesehen!
Man wußte es in der Gesamtgruppe beim Essen bspw nur, weil man eben gemeinsam vorher im Sport war... aber ansonsten hat man nicht zuordnen können, wer Stomapatient war oder wer Diabetiker oder wer Crohn oder oder oder...
Absolut kein Unterschied...
Sicher gab es auch einige wenige, wo das Stoma sehr prominent oben auf dem Bauch saß... aber das lag dann an speziellen Anatomien...
Ich selber hab ja ein Ileostoma... und trage die gleichen Klamotten wie vor der Not-OP. Die wären eigentlich jetzt bisserl zu weit, da ich durch die OP einiges abgenommen habe... aber fürs Stoma passt das grade gut
Und der Beutel ist bei mir IN der Hose, sogar IM Slip.
Da sieht man bei sehr kurzen Shirts (bauchfreien) maximal den Rand raus blitzen. ...aber sowas hab ich gar nicht
Wenn bei dir das Stoma geplant angelegt wird und nicht wie bei mir in einer Not-OP, dann solltest du vorher schon Kontkat aufnehmen mit einer Stomaberaterin und dich beraten lassen.
Und lass dir doch einfach mal einige Beutel als Muster geben und teste es, sie auf dem noch heilen Bauch zu kleben... dann bekommst du ein Gefühl dafür an welcher Stelle du gut zurecht kommst.
Viel Glück für deine OP und alles was danach kommt!
von Sabine049 » 09.08.2009, 08:58
Moin, moin Jenny,
Deine neurologische Grunderkrankung führte über Jahre hinweg zu der Inkontinenz, d.h. der Darm ist bis auf die mangelnde nervale Fehlfunktion insbesondere des Schließmuskelapparates intakt, keine Entzündungen, keine Geschwüre usw..
Da die Ärzte Dir zu einem Colostoma raten, dann garantiere ich Dir, dass es Dir nach der Anlage zigmal besser gehen wird.
Wg. der Ausleitungsstelle wird am Vortag der Operation sowohl der zuständige Stomatherapeut als auch der Operateur die optimale Stelle herausfinden und markieren. Du wirst dann gebeten zwecks optimaler Anpassung (Positionierung) Dich zu setzen, zu stehen und zu liegen. Des weiteren wirst Du nach Deinen bevorzugten Ankleidungsgewohnheiten befragt?
Wenn die Op. komplikationslos verläuft, wirst Du nach einer Wo. entlassen - spätestens nach dem Fadenzugtermin (Fäden + Klammern).
Am Rande hast Du eigentlich infolge Deiner neurologischen Ausfallerscheinungen Blasenentleerungsstörungen, oder ist diese taff!?
und Gruß Sabine
von jenn74 » 09.08.2009, 12:38
...aber, ob das die mhh hat-eine stomatherapeutin? naja, wird sie wohl!
ja, blasenentleerungsstörungen habe ich auch...leider. zur zeit geht es noch, doch es wird halt auch schlimmer. ich muss schon immer vorlagen tragen...wohin das noch führen wird???
sag mal sabine, du hast doch auch etwas mit der blase, oder? wie gestaltet sich das bei dir?
zu monsti: sorry, aber ich war so aufgeregt, dass ich es tatsächlich 2x abgeschickt habe.
irgendwie kommt hier niemand aus hannover, oder? ich würde gern mal jemanden treffen, der so´n beutel hat.
lg jenny
von MiniBonsai » 09.08.2009, 13:32
Klar haben die ne Stomatante...
Wenn nicht selber, dann extern über eine Organisation...
Aber ich denk dass die wirklich selber eine haben
Frag nach! Frag frag frag... immer wieder, bis du zufrieden bist und alles weißt was dir wichtig ist. Mach dir Zettel mit deinen Fragen, damit du nichts vergißt, Frage!
von jenn74 » 09.08.2009, 13:49
...aber, ob das die mhh hat-eine stomatherapeutin? naja, wird sie wohl!
ja, blasenentleerungsstörungen habe ich auch...leider. zur zeit geht es noch, doch es wird halt auch schlimmer. ich muss schon immer vorlagen tragen...wohin das noch führen wird???
sag mal sabine, du hast doch auch etwas mit der blase, oder? wie gestaltet sich das bei dir?
zu monsti: sorry, aber ich war so aufgeregt, dass ich es tatsächlich 2x abgeschickt habe.
irgendwie kommt hier niemand aus hannover, oder? ich würde gern mal jemanden treffen, der so´n beutel hat.
lg jenny
von jenn74 » 09.08.2009, 14:35
...kann mir irgehdwer mal sagen, wieso meine antwort schon wieder 2x dasteht??? ich habe nichts gemacht... jedenfalls ist es mir nicht bewusst...SORRY.:shock:
von GnomeRanger » 09.08.2009, 14:47
Keine Sorge...das scheint ein Softwareproblem zu sein...ich habe gestern den ganzen Tag keine Mitteilung bekommen, das in einem abonnierten Thread was neues geschrieben wurde, obwohl etwas geschrieben wurde...dafür bekomme ich gerade die ganze Zeit Mitteilungen über neue Beiträge der letzten 3 Tage....unser Webkänguru wird sich dem Problem schon annehmen...wenn nicht gibts Schläge
LG Mickey (der überlegt ob er seine Wohnung nicht lieber mit Hilfe eines Kanister Benzins "reinigt"....geht schneller und gut versichert ist er auch )
von jenn74 » 09.08.2009, 18:03
...ich hätt da noch mal ne frage:
zu welchem zeitpunkt, oder besser gesagt, wieviel wochen (ca.) nach der op wird das stoma kleiner? oder wird gar nicht jedes stoma kleiner?
lg jenny
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe