von mini62 » 13.08.2009, 12:07
hallo,
bisher hab ich mich ja rausgehalten, aber da ich den direkten Vergleich zwischen Ileo- und Colostoma habe, muß ich sagen dass Unterwanderungen bei einem Ileo wesentlich häufiger vorkommen als bei einem Colo
Bei der Wahl der Versorgung kann ich mich meinen Vorpostern nur anschließen und würde ebenfalls dazu raten abzuwarten bis es soweit ist!
LG Petra
von MiniBonsai » 13.08.2009, 12:10
doro hat geschrieben: Ja, der Euroschlüssels, gut wenn man ihn immer dabei hat,ich leider nicht.Schaust du hier http://www.cbf-da.de/solltest Du ihn noch nicht haben ( SH Ausweis ist wohl Bedingung ) flugs bestellen.
von doro » 13.08.2009, 12:25
Toll für Dich Da Jenny auch Rolli Fahrerin ist,gehe ich einmal davon aus,daß sie einen SBH Ausweis èh besitzt.Da sie noch kein Stoma hat,kann sie ihn,weil Vorsorge gut ist,es mit der Kopie ihres Ausweises kaufen.Ich hab ihn bekommen ohne Schwerbehindertenausweis,nur mit dem ärztlichen Nachweis, dass ich Stomaträgerin bin
von jenn74 » 13.08.2009, 19:58
danke für die hilfreiche internetadresse, bei der man den euro-schlüssel bestellen kann. den suche ich schon seit jahren...aber nun habe ich ihn mir gleich bestellt!
und auf diesem wege gleich das buch mit rolligerechten hotels/unterkünften. IHR SEID ECHT KLASSE!!!!!!!
herbert, dir wollte ich auch noch mal ne pn schreiben... :p ...kommt bald.
lg jenny
von jenn74 » 16.08.2009, 21:42
hallo,
kann es mir eigentlich passieren, dass mein darm bei der verdauung erst einmal streikt - ich meine nach der op?
und werde ich trotzdem noch vorlagen brauchen, wenn ich einen hartmannsstumpf habe? meine bekannte ist und meint, es käme flüssigkeit raus! oder hab ich sie falsch verstanden?
lg jenny
von Monsti » 16.08.2009, 21:52
Hallo Jenny,
1. Ja klar, direkt nach einer OP kann der Darm erst einmal streiken. Meist hat das aber keine besondere Bedeutung. Die längste Pause bei mir waren 4 Tage, dann sprudelte es endlich wieder. Meist kam die Darmtätigkeit im Verlauf des nächsten oder übernächsten Tages wieder in Gang.
2. Der Hartmannstumpf ist wie der gesamte Darm mit Schleimhaut ausgekleidet und produziert Schleim, der in gewissen Abständen raus will. Je nachdem, wie alt die Schleimansammlung ist, schwankt die Konsistenz zwischen wasserdünn über zäh-schleimig bis zum wachsartigen, grauen oder graugelblichen Pfropfen nach 2-3 Wochen. All dies ist normal. Vorlagen benötigst Du deshalb i.d.R. nicht.
Bitte, mach' Dir nicht zuviele Gedanken!!!
Liebe Grüße
Angie
edit: Vertipper ...
von hmengers » 17.08.2009, 10:26
Hallo Jenny,
was Monsti schreibt ist eine Variante. Manchmal kann das aber auch dünn sein und so viel, dass man Windeleinlagen tragen muss. Aber was soll's. Das wäre alle Male besser als Deine derzeitige Situation (wenn das eintreffen würde)
Darüber würde ich mir jetzt mal keine Gedanken machen.
Herbert
von Rosinante » 17.08.2009, 17:05
jenn74 hat geschrieben:
und werde ich trotzdem noch vorlagen brauchen, wenn ich einen hartmannsstumpf habe? meine bekannte ist und meint, es käme flüssigkeit raus! oder hab ich sie falsch verstanden?
lg jenny
von jenn74 » 17.08.2009, 20:58
herbert, ich möchte dich mal fragen, ob du meine pn bekommen hast?!
ich glaube, bei mir stimmt irgendwas nicht (...nicht im kopf...), denn mein postausgang ist immer leer...was ist los?
lg jenny
von House » 17.08.2009, 21:58
jenn74 hat geschrieben:hallo,
ich bin neu hier. ich hatte eine neurol.erkrankung (1992) und kann seitdem nicht mehr meinen darm kontrollieren. jetzt wird es immer schlimmer und ich kann nur noch zu hause bleiben. ich stellte mich in der darmambulanz vor, es folgten unangenehme untersuchungen und die ärzte kamen zu dem entschluss: stoma-op. aber das sagten mir die neurologen schon vor einigen jahren.
nun zu meinen fragen: wo lässt man den beutel, damit er nicht gesehen wird? kann man dann nur noch ganz lange t-shirts anziehen? in der hose verschwinden geht doch nicht, weil man ihn dann abquetscht.
und macht es eigentlich was, ob man fussgänger ist oder rollifahrerin? ich gehe zu haus und auf der arbeit am rollator und sonst sitze ich im rolli.
der arzt meinte, ich könne spülen...aber, ob ich das hinkriege, denn ich kann nur einen arm einsetzen...
lg jenny
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe