von jenn74 » 04.09.2009, 05:11
hallo ihr lieben,
ich muss nächsten do nochmal in die mhh, in die abdominalchirurgie, was soll das ganze?
ich kriege alle berichte mit, die mir von den ärzten kopiert werden und ab gehts...
jetzt hab ich schon wieder angst!!!
lg jenny
von MiniBonsai » 04.09.2009, 05:53
So wie du dich vorbereitest, so bereiten auch die Ärzte sich vor um alle Risiken so weit möglich auszuschließen.
Ich drück dir die Daumen! Du packst das!
von Sabine049 » 04.09.2009, 08:53
Hallo Jenny,
in der Ruhe liegt die Kraft!
Sehe es a.) wie MiniBonsai und b.) (bittenichtfehlinterpretierentuen) Du bist kein Notfall, d.h. die Op. kann gut geplant und vorbereitet werden, hingegen Notfälle nicht nach hinten verschoben werden können!
Und im HHH sind die Wartezeiten für Wahlop`s m.W. verhältnismässig lang!?
Du kommst schneller zu Deinem Stoma als Du denkst
Liebe Grüße Sabine
von jenn74 » 10.09.2009, 21:51
hallihallo,
war heute im kh und habe einen aufnahmetermin bekommen: 25.9.09, der op-termin ist dann der 28.9.09.
der arzt meinte, ich bekomme entweder einen kurzen hartmannstumpf oder wohl eher einen längeren. weil ich ja überwiegend im rolli sitze, kann man das stoma nicht zu weit nach unten setzen.
wird es dann problematisch mit der schleimabsonderung?
denn dann bleibt ja relativ viel vom dickdarm stehen, der blind verschlossen wird?!
hat jemand damit erfahrung?
lg jenny
von Monsti » 10.09.2009, 22:10
Hallo Jenny,
von Anfang 2004 bis Ende 2007 hatte ich einen kurzen Hartmannstumpf und irgendwann nur noch Ärger damit. Andere leben mit diesem Ding schon seit vielen Jahren und haben überhaupt keine Probleme. Kurz: Man kann nicht sagen, wie es sich entwickelt.
Wenn Du das Stichwort "Hartmannstumpf" bei der Suche eingibst, erhältst Du etliche Infos.
Liebe Grüße
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe