von Webkänguru » 06.06.2012, 09:31
Hallo an alle Ileos,
wir unterstützen eine weitere Facharbeit mit einer Online-Umfrage. Sie richtet sich an Stomaträger mit einem Ileostoma und beschäftigt sich damit, wie gut Tabletten, Pillen usw. bei Betroffenen aufgenommen werden:
Hallo Ihr Lieben der Stoma-Welt,
mein Name ist Helgard (45) und ich bin Krankenschwester an der Uniklinik in Gießen. Zur Zeit befinde ich mich in einer Weiterbildung zur Pflegeexpertin “Stoma,Wunde+Inkontinenz” in Kassel an der DAA.
Im Rahmen dieser Weiterbildung erstelle ich eine Facharbeit mit dem Thema “Malabsorbtion (schlechte Aufnahme) oraler Medikamente bei Ileostoma”. Nun habe ich gelesen, dass dieses Thema hier schon diskutiert wurde und es war vom “ausspucken”, also von nicht gelösten Tabletten, die im Stomabeutel gesichtet wurden, die Rede.
Nun würde ich, mit Eurer Hilfe, gerne eine Befragungsstudie starten um festzustellen, wie häufig es bei Ileostomaträgern auftritt und wie das “Problem” gelöst wurde.
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn so viele wie möglich von Euch mitmachen könnten, um eine aussagekräftige Umfrage zu erzielen.
Ich bitte auch diejenigen unter Euch, bei denen sich dieses Problem nicht oder nur selten ergeben hat, mitzumachen.
Ich bedanke mich herzlich für die Teilnahme
von Björn Lehmann » 06.06.2012, 09:48
Schöne Umfrage,
ich habe sie gerne mitgemacht, aber möchte noch eine Anmerkung machen.
Von einem Kurzdarmsyndrom spricht man meines Wissens nicht erst, wenn die Restlänge unter 1 m ist. Ich habe noch 1,5 m und mir wurde auch schon ein Kurzdarmsyndrom bescheinigt. Vielleicht kann man das noch korrigieren von der Länge.
von doro » 06.06.2012, 09:58
Gern geholfen, denn um dieses Problem kümmert sich kein Doc. Da ist der gute alte Mörser wieder in Mode.
Habe brav mit gemacht und gerne gemacht
Gruß Carsten
von angeli » 06.06.2012, 15:18
war auch brav und hab' mitgemacht - es wäre toll, wenn diese Problematik bei den Ärzten besser bekannt wäre!!!