von Webkänguru » 06.06.2012, 09:31
Hallo an alle Ileos,
wir unterstützen eine weitere Facharbeit mit einer Online-Umfrage. Sie richtet sich an Stomaträger mit einem Ileostoma und beschäftigt sich damit, wie gut Tabletten, Pillen usw. bei Betroffenen aufgenommen werden:
Hallo Ihr Lieben der Stoma-Welt,
mein Name ist Helgard (45) und ich bin Krankenschwester an der Uniklinik in Gießen. Zur Zeit befinde ich mich in einer Weiterbildung zur Pflegeexpertin “Stoma,Wunde+Inkontinenz” in Kassel an der DAA.
Im Rahmen dieser Weiterbildung erstelle ich eine Facharbeit mit dem Thema “Malabsorbtion (schlechte Aufnahme) oraler Medikamente bei Ileostoma”. Nun habe ich gelesen, dass dieses Thema hier schon diskutiert wurde und es war vom “ausspucken”, also von nicht gelösten Tabletten, die im Stomabeutel gesichtet wurden, die Rede.
Nun würde ich, mit Eurer Hilfe, gerne eine Befragungsstudie starten um festzustellen, wie häufig es bei Ileostomaträgern auftritt und wie das “Problem” gelöst wurde.
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn so viele wie möglich von Euch mitmachen könnten, um eine aussagekräftige Umfrage zu erzielen.
Ich bitte auch diejenigen unter Euch, bei denen sich dieses Problem nicht oder nur selten ergeben hat, mitzumachen.
Ich bedanke mich herzlich für die Teilnahme
von Björn Lehmann » 06.06.2012, 09:48
Schöne Umfrage,
ich habe sie gerne mitgemacht, aber möchte noch eine Anmerkung machen.
Von einem Kurzdarmsyndrom spricht man meines Wissens nicht erst, wenn die Restlänge unter 1 m ist. Ich habe noch 1,5 m und mir wurde auch schon ein Kurzdarmsyndrom bescheinigt. Vielleicht kann man das noch korrigieren von der Länge.
von doro » 06.06.2012, 09:58
Gern geholfen, denn um dieses Problem kümmert sich kein Doc. Da ist der gute alte Mörser wieder in Mode.
Habe brav mit gemacht und gerne gemacht
Gruß Carsten
von angeli » 06.06.2012, 15:18
war auch brav und hab' mitgemacht - es wäre toll, wenn diese Problematik bei den Ärzten besser bekannt wäre!!!
Und das mörsern ist leider nicht bei allen Tabl. möglich oder ratsam - bei meinen Targin (BTM-pflichtig, da Opiat) wird davon ABSOLUT abgeraten, da ja sonst der komplette Wirkstoff auf einmal im Darm resorbiert wird und das bei manchen Medis z. Teil verherende Folgen haben kann!
k.A., wie das z. B. bei blutdrucksenkenden Medis ist , wird dann nicht der Blutdruck (=RR) plötzlich auf einmal total niedrig und ist dann eine Wirkung über 12 Std. möglich? denke eher nicht
von Venezia45 » 06.06.2012, 17:47
Bis jetzt allen schon mal ein herzliches Dankeschön
Ich hoffe auch, dass sich noch viel mehr an meiner Umfrage beteiligen.
Von mir "geplant" waren mindestens 50 Teilnehmer aber umso mehr, desto besser
Und bevor jemand über das Wort "Malabsorbtion" stolpert....ja ja ja, ich weiß....es wird mit p geschrieben Ist halt in der Hektik passiert
von Nougattörtchen » 06.06.2012, 18:17
Hab natürlich auch brav mitgemacht
Allerdings hatte ich bisher noch nie das Problem dass meine Medis unverdaut im Beutelchen landen.
Hoffe dass meine Antworten trotzdem hilfreich waren.
von Venezia45 » 06.06.2012, 18:22
Alle Antworten sind mir willkommen,auch wenn sich das Problem noch nie ergeben hat
von paitas18 » 06.06.2012, 18:31
Ich habe mich auch gern beteiligt. Manchmal habe ich ja ein paar Probleme mit meinem "Sonderprogramm, heute müßte aber alles geklappt haben.
Viele Grüsse Christiane.
von Mücke » 06.06.2012, 18:39
Hallo
Finde ich ein sehr gutes Thema für eine Facharbeit.
LG Mücke
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe