von Webkänguru » 28.08.2012, 11:55
Hallo zusammen,
wir möchten eine weitere Facharbeit unterstützen, die sich speziell an die Morbus Crohn-Betroffenen richtet. Der folgende Fragebogen beschäftigt sich mit einem Thema, das hier leider viele Crohnler betrifft: "enterocutane Fisteln" (ein Verbindungsgang zwischen dem Darm und der Haut).
Liebe Mitglieder des Stoma-Forums,
seit Anfang des Jahres mache ich die Weiterbildung zum Pflege-Experten Stoma-Kontinenz-Wunde. Durch meinen Schwerpunkt Stomaversorgung in meiner täglichen Arbeit im Sanitätshaus und Krankenhaus werde ich auch sehr oft mit Fisteln, v.a. enterocutanen Fisteln konfrontiert. Hierbei ist mir aufgefallen, daß dies kaum in der Literatur zu finden ist, als auch kaum eindeutige Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt werden.Ebenso ist der große Leidensdruck der Patienten ein Anliegen für mich dieses Thema intensiver zu behandeln und schreibe so meine Facharbeit darüber. Vielleicht kann ich damit einigen Patienten als auch Pflege-Experten Hilfestellung geben.
Ich habe einen Fragebogen zusammengestellt und wäre Ihnen sehr dankbar, wenn sie mich hierbei unterstützen und Ihre individuellen Erfahrungen mit mir teilen könnten.
Vielen Dank schon im Voraus
M.L.
von Häslein » 17.09.2012, 09:41
Hallo,
den Fragebogen habe ich ausgefüllt. Leider konnte ich nicht alle relevanten Dinge einbringen, da die Fistulierung bei mir außergewöhnlich komplex war und immer noch ist. ( sagen behandelnde Ärzte )Exotische Behandlungsversuche einbegriffen.
Bei Bedarf kann man mich per PN oder Mail kontaktieren, wenn es Fragen oder Unklarheiten aufgrund meiner Angaben im Formular geben sollte.
LG, Häslein
von Peter51 » 05.03.2013, 14:28
Hallo und einen schönen Tag,
Den Fragebogen habe ich ohne umfangreiche Details ausgefüllt, es ist für mich noch nicht so einfach nach 7 Monaten Kh, mit sehr vielen
Op. die notwendige Konzentration für das erlebte "Trauma"
darlegen zu können.
Sich kleine Ziele setzen und sich die auch erfüllt, auf diesen Weg bin ich gerade.
Einen schönen Tag und alles Gute.
Peter
von Melli » 05.03.2013, 15:27
Ich habe auch ausgefüllt. Nachdem ich den Schei* mein halbes Leben hatte (meiner Ansicht nach mit das Schlimmste am Crohn überhaupt), hatte ich ja seit meiner letzten Stoma Anlage Ruhe, und seit letztem Jahr durch die Fistel Plug OP auch geschlossen
von doro » 05.03.2013, 15:30
7 Monate Krankenhaus ?
@peter, meine guten Wünsche, für ein baldiges Muntersein, sende ich Dir vom ganzen Herzen.
Beste Genesungswünsche und schön, daß Du wieder da bist.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe