von
Waltraud Mayer
» 21.03.2013, 11:23
Ich finde die Fragen gut, besonders gut finde ich die Fragen über Angehörige...
mir gings ja so das ich ein schlechtes Gewissen hatte weil ich meine Tochter und meinen Mann schon wieder durch eine Erkrankung in Sorge versetze, denn die leiden ja zum großen Teil mehr als der Erkrankte...werden aber meist im Stich gelassen
LG Waltraud
von
francy
» 21.03.2013, 11:48
Hätte sehr gerne an der Umfrage teilgenommen. Die Fragen bezogen sich leider nicht auch auf ein Urostoma. So wären meine Antworten unreal, schade. francy
von
driver
» 21.03.2013, 12:26
Erledigt, viel Erfolg mit der Facharbeit.
LG vom driver
von
Skyfire
» 21.03.2013, 14:10
Hallo Peter,
Teil 1 erledigt.
Viel Erfolg!
von
anne14
» 21.03.2013, 15:49
Hallo Peter,
hab es ausgefüllt
vlg Annette
von
Dia
» 21.03.2013, 16:32
Teil 1 erledigt!
LG Dia
von
Häslein
» 21.03.2013, 18:42
Hallo,
in der Befragung wird von einem elektiven Eingriff ausgegangen... Das ist ungut, weil es sehr wohl auch Stomaträger gibt, die per Not Op zum Stoma kamen... Also eher nicht mit Stomatherapeuten sprechen konnten usw.
Gemäß ihren Erfahrungen werden diese User die Fragen beantworten... wenn nun jedoch nicht differenziert wird, ist die Umfrage gemäß ihrem Ziel nur wenig aussagekräftig.
Auch die Grunderkrankung spielt eine wesentliche Rolle! So haben erfahrungsgemäß CEDler weniger Akzeptanzprobleme mit einem Stoma und haben sich ggf. auch schon eher damit befasst.
Ich sehe keine Äquivalenz zwischen ärztlicher und stomatherapeutischer Aufklärung. Ein Arztgespräch kann das Gespräch mit dem der Stomafachkraft nicht ersetzten...
Grundsätzlich sehe ich die Pflege nicht dem Arzt unterstellt. Die Pflegenden, die das Motto *der Arzt hat aber gesagt* auf den Fahnen haben, haben für mich nur wenig mit dem Berufsbild und dem Berufsethos zu tun.
LG, Häslein
von
Beutelmaus
» 21.03.2013, 18:51
Hallo,
für mich war es sehr wichtig vor der OP sowohl mit den Ärzten als auch mit der Stomatherapeutin zu sprechen. Nur so konnte ich Vertrauen aufbauen.
Die Krankenschwestern waren so nett und haben mich gefragt, ob ich nicht mit dem Chirurgen ein Gespräch vor der OP wünsche. Mein Kopf war zu dem Zeitpunkt voll von Fragen und der Chirurg hat sich die Zeit genommen alle zu beantworten.
@Peter viel Erfolg für deine Facharbeit.
Viele Grüße
Monika
von
jettchen
» 21.03.2013, 19:21
Hallo,
wie schon mehrere vor mir geschrieben haben, geht die Umfrage von der Voraussetzung aus, dass das Aufklärungsgespräch vor der Operation evtl auch von einem Stomafachmann betreut worden ist. Bei mir nicht. Der Arzt hat mir einfach ein Kreuz auf den Bauch gemalt, das wars. Der Stoma"fach"mann im Krankenhaus hat mir einmal gezeigt, wie die Platte aufgeklebt wird "und immer schän warm machen" und das wars auch . Die Krebsfragen beantworte ich jetzt ganz anders als damals, vor drei Jahren.
Jettchen
von
Anela
» 22.03.2013, 00:13
Hallo
mein Stoma bakam ich zu einer Zeit da es noch nicht überall Stomaschwestern gab. Deshalb fand keine spezifische Aufklärung statt.
Aber 1. Teil ausgefüllt.
Tschüss
Anela
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe