Neu hier? | schnell registrieren!

Unterstützung bei Facharbeit: Umfrage zur Aufklärung vor der – Seite 4

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5

Unterstützung bei Facharbeit: Umfrage zur Aufklärung vor der

Beitrag von Webkänguru » 22.03.2013, 16:15

Hallo alle miteinander,

danke an alle, die sich bereits beteiligt haben. In der kurzen Zeit sind bereits mehr als 50 beantwortete Fragebögen zusammen gekommen, das verdient erstmal ein dickes Lob :super:

Und wer noch nicht hat, bitte weiter teilnehmen :)

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Sabine049 » 23.03.2013, 19:43

soeben Teil 1 erledigt - der Fragebogen war in knapp 2 min. ausgefüllt.

Okay, ich war in vielerlei Hinsicht im Vorfeld bestens informiert:

1.) hatte bereits erstmalig im Kindesalter ein doppelläufiges Übergangs-Kolostoma zur Entlastung des Enddarmes etc. infolge einer kongenitalen Fehlbildung,

2.) nach 42-zigjähriger Stuhlinkontinenz erhoffte ich mir endlich ein bisschen mehr Lebensqualität,

3.) habe Klinik/Zentrum und Koloproktologischen Chirurgen selbst avisiert und kontaktiert; und fühlte mich dort bereits nach dem ersten Gespräch :super: in jeglicher Hinsicht bestens aufgehoben.

Schliesse mich allerdings Häsleins postings an, das "Glück" bzw. Begebenheiten, welches ich hatte (gut informiert, vorbereitet und die Stomie als *Ultima Ratio* betrachtet) hat nicht jede/r -stomieträger/in, ob Colo-, Ileo- oder Urostomiepat., schon garnicht bei einer Notoperation!

Liebe Grüße und Dir, Peter, alles Gute und viel Erfolg!

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von bernd1 » 23.03.2013, 21:50

Teil 1 erledigt... und dabei ist mir mal wieder klar geworden, dass ich aufgrund dieser besch... Aufklaerung gar nicht haette zustimmen dürfen....

Viele Gruesse von der Insel

Bernd

kein Profilfoto
bernd1

Mitglied

Beitrag von le courageux » 29.03.2013, 14:59

Hallo Peter,

für meinen Fall treffen die Fragen einen wichtigen Punkt. Ich bekam mein Stoma bei einer Notoperation, konnte also auch deswegen vorher nicht gefragt werden, weil ich nicht mehr ansprechbar war. Allerdings hat mich nach der Operation dann ein Schock getroffen. Nachdem ich nach mehreren Tagen wieder mehr wahrnehmen konnte stand dann eines Tages ein Pfleger an meinem Bett, der sagte er sei mein Stomatherapeuth. Ich sagte Ihm, dass ich einen solchen nicht brauche, da ich kein Stoma habe. :stimmtNicht: Du siehst also, ich habe quasi nach Tagen per Zufall erfahren, dass ich ein Stoma habe. Bei der nächsten Chef-Visite sagte ich, dass es sicher besser gewesen wäre, wenn ich durch einen Arzt etwas schonender informiert worden wäre. :troest: Bekam da aber so eine Abfuhr, nach dem Motto „wir haben Ihr Leben gerettet, obwohl wir nicht gedacht hätten dass wir das schaffen damit sollte ich mich zufrieden geben. :veraergert2: :veraergert2: “ Das ganze geschah in einem Ton, der nicht dazu geeignet war, dass sich meine Psyche stabilisiert.

Man sieht, es gibt viele Möglichkeiten zu einem Stoma zu kommen. Vielleicht kann meine Schilderung, deine Erkenntnisse aus der Befragung noch ein wenig komplettieren.

Viele Grüße
Rüdiger

kein Profilfoto
le courageux

Mitglied

Beitrag von snoopy66 » 04.04.2013, 19:01

Teil 1 erledigt
Konnte leider nicht aufgeklärt werden wegen Not OP
Snoopy 66

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Beitrag von Orchidee » 05.04.2013, 21:20

Hallo,
Teil 1 und 2 ausgefüllt , ging ja sehr flott !

Gruß Lisa

kein Profilfoto
Orchidee

Mitglied

Beitrag von zwerg » 06.04.2013, 00:33

auch beide Teile ausgefüllt :verlegen1:

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 15.04.2013, 10:39

Hallo,

ich möchte mich schon einmal für die super Beteiligung bedanken, wir haben heute die 100. Antwort auf den Fragebogen erhalten :super:

Wer noch nicht mitgemacht hat, der Fragebogen bleibt noch einige Tage online :)

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von greenmaus » 11.06.2013, 11:30

Ist die Umfrage jetzt beendet?

kein Profilfoto
greenmaus

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 12.06.2013, 08:56

Hallo greenmaus,

wir werden die Umfrage in Kürze schließen, noch kannst du teil nehmen :)

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: