Neu hier? | schnell registrieren!

Unterstützung einer Facharbeit: Das präoperative Gespräch – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Unterstützung einer Facharbeit: Das präoperative Gespräch

Beitrag von Hanna70 » 23.04.2014, 23:11

Hallo Jörg,

"Hatte das Gespräch für Sie eine positiv nachhaltige Wirkung?" - was soll ich darauf antworten, wenn ich kein Gespräch hatte? Wenn das schon eine "Pflichtfrage" ist, hätte hier noch eine andere Antwortvorgabe stehen müssen. Da ich das nicht beantworten konnte, flog ich aus der Befragung heraus.

Im Nachhinein Antworten in Fragebögen erläutern zu müssen, ist nicht Sinn und Zweck eines Fragebogens. Fragebögen mit Antwortvorgaben müssen präzise formuliert werden und sollten nicht auf "Ja" oder "Nein" beschränkt sein. Ich habe jahrelang an empirischen Forschungen mitgearbeitet und weiß, dass solche Fragebögen nicht mal so nebenbei erstellt werden können.

Übrigens war mein erster Kontakt zu einer Pflegefachkraft die Stomaschwester, die mich zu Hause besuchte. Bei meiner Entlassung wusste ich nur, dass ich ein Stoma habe. Dass es da Unterschiede gibt und was für eines ich habe, erfuhr ich erst viel später. So viel zur präoperativen Aufklärung! Auch postoperativ gab es keine.

Mit "anderen Krebserkrankungen" meinte ich z.B. eine gynäkologische, bei der man nicht von vornherein von der Notwendigkeit eines Stomas ausgehen muss, wie es zum großen Teil bei Darmkrebserkrankungen der Fall ist. Darin sehe ich einen Unterschied.

Ich hätte den Beitrag ja auch einfach überlesen können, aber schließlich braucht die Erstellerin ja Hilfe für ihre Arbeit. Vielleicht helfen ihr ja auch die Diskussion und die Hinweise, noch mal über ihren Fragebogen nachzudenken. Vielleicht kann sie ja etwas nachbessern. Ist ja alles nicht böse gemeint, sondern soll helfen.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von diddi100 » 24.04.2014, 06:10

Habe auch mitgemacht.
War für mich von der Fragestellung her in Ordnung.
Gruß Diddi :super:

kein Profilfoto
diddi100

Mitglied

Beitrag von charla » 24.04.2014, 06:11

Hallo und guten Morgen!
Ich habe den Fragebogen auch ausgefüllt -und abgeschickt.
Obwohl ich mit den Fragen auch zum Teil Probleme hatte.
Die Antwortmöglichkeiten müssten immer ein
"trifft nicht zu, weil ... " enthalten.
Habe meine Situation zum Schluss kurz erklärt
und hoffe, dass die Arbeit etwas fundierter ist als der Bogen!
Viele Grüsse
charla :winke:

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Beitrag von freddy_46 » 24.04.2014, 09:13

Auch erledigt.
:gut:

kein Profilfoto
freddy_46

Mitglied

Beitrag von Jörgffm » 24.04.2014, 10:32

Hallo Hanna 70,

dann ist bei dir mit dem ersten Gespräch erst zuhause ja noch mehr schief gelaufen als bei mir mit dem ersten Kontakt Stoma-Schwester nach meiner OP. Aber so ist das halt mal. Nicht immer läuft alles gleich ab. Trotzdem ist auch bei dir ja ein Gespräch mit der Stoma-Therapeutin erfolgt und du hättest deine Erfahrungen einbringen können. Aber ich will da jetzt garnicht großartig drüber diskutieren. Wenn die Antworten der Umfrageerstellerin bei Ihrer Arbeit helfen, dann ist doch alles gut. Und wenn du nicht anworten kannst, dann geht das halt nicht.

Liebe Grüße aus Frankfurt.

kein Profilfoto
Jörgffm

Beitrag von PETERSEE » 27.04.2014, 14:00

Done

Gruß, Peter

kein Profilfoto
PETERSEE

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 03.05.2014, 18:43

Hallo,

nach einem fehlgeschlagenen Software-Update ist die Befragung im Moment nicht erreichbar. Ich melde mich hier wieder, sobald das Problem behoben ist.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Webkänguru » 05.05.2014, 11:13

Hallo,

nach einem Reparatur-Einsatz heute morgen steht die Befragung wieder zur Verfügung :)

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Anasoiner » 07.05.2014, 06:16

Erledischt :band:

kein Profilfoto
Anasoiner

Mitglied

Antwort erstellen