Neu hier? | schnell registrieren!

Unterstützung einer Facharbeit: Das präoperative Gespräch – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Unterstützung einer Facharbeit: Das präoperative Gespräch

Beitrag von Webkänguru » 23.04.2014, 15:05

Hallo zusammen,

wir möchten eine weitere Facharbeit mit einer Umfrage unterstützen. Die Umfrage richtet sich an alle, die ihr Stoma aufgrund einer Krebs-Erkrankung erhalten haben. Dabei geht es um das präoperativge Gespräch, also das Vorbereitungs-Gespräch, das mit euch vor der Stoma-Operation im Krankenhaus geführt wurde:

Mein Name ist Heidi Pöllmann, ich arbeite seit 12 Jahren als Außendienstmitarbeiterin in einem Homecareunternehmen.

Zur Zeit absolviere ich eine Ausbildung zum Pflegexperten Stoma, Kontinenz, Wunde an der DAA in Kassel. Im Rahmen meiner Facharbeit möchte ich die psychischen Aspekte des präoperativen Gespächs mit der Stomafachkraft mit dem Hintergrund der Diagnose Krebs betrachten.

Ich möchte Sie als Betroffene bitten mich dabei durch das Ausfüllen des Fragebogens zu unterstützen und gerne auch eigene Anmerkungen zu machen.

Ich bedanke mich schon im Voraus für Ihre Mühe und würde mich über eine rege Beteiligung sehr freuen.

Mit herzlichen Grüßen,

Heidi Pöllmann

Bitte unterstützt die Facharbeit, hier kommt ihr direkt zum Fragebogen: http://befragungen.stoma-welt.de/index.php/965766/lang-de

Die Befragung ist anonym und es werden keine persönlichen Fragen gestellt, die Rückschlüsse auf eure Person zulassen.

Danke und viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Hermon » 23.04.2014, 15:26

Hallo Christian, :winke:

Fragebogen ausgefüllt!

LG
Hermon

Beitrag von chris6120 » 23.04.2014, 15:44

Hallo zusammen,

Fragebogen ausgefüllt.
Viel Glück bei der Facharbeit.

LG
Christian

kein Profilfoto
chris6120

Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 23.04.2014, 16:34

Und unterwegs ist der ausgefüllte Fragebogen :D :D :D

LG :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von Börny » 23.04.2014, 16:35

Hallo Christian , :band:

habe an der Umfrage teilgenommen . Unterstütze solche Arbeiten ohne wenn + aber + das sofort.
Hoffe geholfen zu haben .

Es grüßt aus Hilden :super: :super: :winke:

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 23.04.2014, 18:03

Hallo,

ich finde diesen Fragebogen sehr unpräzise. Offenbar geht die Verfasserin ganz selbstverständlich davon aus, dass überhaupt Gespräche stattgefunden haben. Möglich, dass bei Darmkrebs Gespräche über das Legen eines Stomas selbstverständlich sind.

Aber die Verfasserin wendet sich an Stomaträger "wegen einer Krebs-Erkrankung". :?

Es gibt auch andere Krebserkrankungen, die als Folge ein Stoma notwendig machen. Dabei ist ein vorheriges Gespräch leider nicht immer die Regel.

Ich hatte begonnen, den Fragebogen auszufüllen und auch meine o.g. Anmerkungen geschrieben. Die "Pflichtfragen" konnte ich beim besten Willen nicht in der vorgegebenen Form beantworten. infolgedessen konnte er auch nicht abgeschickt werden. :schlecht:

Meiner Meinung nach ist dieser Fragebogen wenig durchdacht. Wenn schon in dieser Form, dann sollte er sich ganz speziell ausschließlich an Darmkrebspatienten wenden und das in der Überschrift auch so zum Ausdruck kommen.

LG Rosi

@ Stephan, es geht um Krebspatienten! ;) :winke: :winke:

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Peter51 » 23.04.2014, 18:21

Hallo Hanna und alle hier im Forum,
hatte auch als "Krebspatient" angefangen die Fragen zu beantworten, aber ein wenig Sinn sollte einen schon erkennbar machen, na ja ganz sicher haben es andere Krebspatiente völlig anders bewertet.
Ich habe die Befragung auch abgebrochen, schade find.
Peter51

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Beitrag von Börny » 23.04.2014, 19:38

Also , da muß ich einigen Schreibern Recht geben , daß der Fragebogen ziemlich verwirrt formuliert worden ist....Ich habe dann im unteren Bereich meine Krankengeschichte ab dem Jahre 2000 geschildert.Kamen einige Zeilen zusammen ---- :winke:

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Beitrag von Jörgffm » 23.04.2014, 21:13

Hallo allerseits,

habe auch mitgemacht.

@Hanna70: Ich selber hatte eine Darmkrebs-OP, habe aber kein präoperatives Gespräch mit einer Pflegekraft gehabt, obwohl die OP auf Monate im vorraus geplant war. Trotzdem konnte ich die Fragen entsprechend beantworten. Ich habe halt nur als Zusatz unten vermerkt, dass das Gespräch mit der Pflegekraft erst postoperativ stattgefunden hat. Wo du jetzt den Unterschied zu "anderen" Krebspatienten siehst, erschließt sich mir gerade nicht. Steh da wohl ein bißchen auf dem Schlauch.

Liebe Grüße aus Frankfurt

kein Profilfoto
Jörgffm

Beitrag von tigerente » 23.04.2014, 21:15

Hallo , habe den Fragebogen ausgefüllt da bei mir alles zutraf ( Urostoma )!
Herzlichst tigerente

kein Profilfoto
tigerente

Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: