von Olaf2008 » 07.07.2010, 11:21
Hallo
Seit meiner Kolektomie Dezember 2008 geht es mir jetzt sehr gut.
Aber ich habe mal eine Frage zum Hartmannstumpf. Er macht mir keine Probleme und ich habe nur wenig Schleimabsonderung und nur hin und wieder mal ein Tropfen Blut ( Scheint jedenfalls so).
Nun wollte ich aber wissen ob und wie oft Ihr einen Arzt mal den Stumpf untersuchen lasst?
Wenn meine CU da aktiv wäre würde ich es wohl merken. Was ist mit möglicher Metastasenbildung. Gibt es die im Restdickdarm überhaupt?
Danke für eure Antworten.
Gruß Olaf
von doro » 07.07.2010, 11:48
Olaf2008 hat geschrieben:Hallo
Seit meiner Kolektomie Dezember 2008 geht es mir jetzt sehr gut.
Klasse !!
Aber ich habe mal eine Frage zum Hartmannstumpf. Er macht mir keine Probleme und ich habe nur wenig Schleimabsonderung und nur hin und wieder mal ein Tropfen Blut ( Scheint jedenfalls so).
Nun wollte ich aber wissen ob und wie oft Ihr einen Arzt mal den Stumpf untersuchen lasst?
Meinen hat in 5 Jahren noch niemand sehen wollen
Wenn meine CU da aktiv wäre würde ich es wohl merken. Was ist mit möglicher Metastasenbildung. Gibt es die im Restdickdarm überhaupt?
Hast Du denn noch Dickdarm ? Bei einer Kolektomie wird doch der gesamte Dicke entfernt oder meinst Du den Herrn Hartmann?
Danke für eure Antworten.
Immer wieder gerne ;)
Gruß Olaf
von Olaf2008 » 07.07.2010, 12:09
Danke doro
Ich meinte halt den Mastdarm? oder Hartmann.
Olaf
von Monsti » 07.07.2010, 12:12
Hallo Olaf,
mir wurde geraten, den Stumpf (als ich ihn noch hatte) alle zwei Jahre spiegeln zu lassen. Als das Teil immer enger wurde, hatte man das mit einem Coloskop gemacht, was wesentlich angenehmer als mit dem steifen Rektoskop *autsch* war.
Liebe Grüße
Angie
von LegionSiggi » 05.09.2013, 11:06
Hallo
Ich habe einen Dünn und Dickdarm Stoma und die sollen zurück gelegt werden wenns geht.
Bei mir ist der Hartmannstumpf ca 3 - 5cm kann man den noch an nähen und ist ein CT unbedingt nötig???????
Hat schon jemannd einen CT mit Konstrastmittel gemacht .???
Spritzen ??? und schlucken ?? wurde mir gesagt.
Kann mir jemand informationen geben.
Gruß LegionSiggi
von snoopy66 » 05.09.2013, 13:52
Hallo LegionSiggi,
Herzlich Willkommen im Forum
Wie du, hatte ich ein Ileo und Colostoma.Zur Vorbereitung der RV ( war auch beides ) geplant,
wurden eine Darmspiegelung durch die Stomata und eine RÖ - Kontrastmittel Darstellung des Hartmannstumpfs gemacht, sowie eine Spiegelung des Stumpfes.
Ein CT wie bei dir geplant, hab ich auch schon gemacht bekommen.
Du kriegst vorher " leckeres " Kontrastmittel zum trinken, dann werden die ersten Aufnahmen gemacht,
Kontrastmittel i.v gespritzt und wieder Aufnahmen gemacht.
Das CT an sich dauert nicht lange, alles in allem ca.10 min
Noch ein kleiner Tipp
Wenn du Fragen hast, ist es besser ein eigenes Thema in der entsprechenden Rubrik auf zu machen
Ich drück dir die Daumen und alles gute
LG snoopy
von Bag-Owner » 05.09.2013, 17:26
Hallo LegionSiggi und
hier in unserer Runde.
Snoopy66 hat ein CT-Prozedere ja schon ausführlich erklärt. Bleibt nur noch das Beschreiben einer normalen Hartmann-Untersuchung rektal per Coloskopie. Ist aber auch kein größerer Aufwand... einfach hinlegen (abführen musst du dafür ja nicht) und entspannen - ich weiß, das geht schlecht aber dann geht alles viel einfacher . Also der Doc untersucht das Rektum inkl. anschließenden Hartmannstumpf per Coloskop und sieht dann sofort ob Entzündungen dort noch vorherrschen oder nicht. Biopsien werden in aller Regel auch noch gemacht und untersucht. Lange dauert diese Untersuchung auch nicht, sind ja nur ein paar Zentimeter .
Übrigens sollten auch bei 3-5 Zentimeter Restlänge eine Rückverlegung durchaus möglich sein !!!
LG
Bag-Owner
von Melli » 06.09.2013, 00:03
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe