Neu hier? | schnell registrieren!

Unterwanderung, Hautrötungen etc. bei Stoma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Unterwanderung, Hautrötungen etc. bei Stoma

Beitrag von heinrich52 » 19.12.2023, 14:35

Während meines 2-monatigen KH-Aufenthaltes vor etwas mehr als einem Jahr bekam ich den Stoma-Orden verpasst und ich trage seither einteilige 'Coloplast SenSura Mio'.

Die Öffnungen für das Stoma waren selbst auszuschneiden und es ergaben sich in dieser Zeit keinerlei Probleme bezüglich Unterwanderungen oder Hautrötungen.

Eine Woche vor Entlassung aus dem Krankenhaus kam die Stoma-Fee auf die Idee, mir Stoma-Beutel mit vorgestanzten 25-mm Öffnungen zu liefern. Ok, sagte ich mir, wenn das Ausschneiden wegfällt, hat man einen Arbeitsschritt weniger. Das ging auch einige Zeit gut, aber kaum war ich aus dem KH raus, begann der grosse Ärger: Immer wieder Unterwanderungen, ausslaufende Sosse, verschmutzte Wäsche und schwitzende Hautrötungen, so dass sich kaum mehr ein Beutel ankleben liess, auch nicht mit Fixierstreifen. :?

Die Stoma-Fee hatte zumindest die gute Idee, mir Schutzcreme für die schwitzenden Hautrötungen zu empfehlen. Sie empfahl mir auch einen Bauchgurt, um auslaufenden Stoma-Inhalt abzufangen. Diesen Bauchgurt habe ich bis heute nicht verwendet und auch keine Verwendung dafür.

Dass vorgestanzte 25-mm-Öffnungen für Stoma viel zu weit und daher extrem unterwanderungsgefährdend sind, darauf kam die Fee nicht, obwohl im Internet immer wieder
bei Stoma empfohlen wird, dass die Öffnungen sehr knapp geschnitten sein sollen.

Zum Glück hatte ich aus der KH-Zeit die Erinnerung, dass es auch anders geht und bestellte sehr bald bei der Fee Stoma-Beutel, deren Öffnungen man selbst ausschneiden muss. Der Arbeitsaufwand hält sich schliesslich im Sekundenbereich bei einer gekrümmten Schere.

Die Hautcreme und insbesondere die Fixierstreifen benutze ich nach wie vor zur Sicherheit, da ich wegen meiner ständigen Schneuzerei eine sehr aktive Bauchmuskulatur habe.

Seitdem, über 9 Monate, hatte ich NIE MEHR PROBLEME mit dem Stoma, keine Unterwanderungen, kein Auslaufen, keine versaute Wäsche und keine Hautrötungen etc.

Meine Erfahrung zeigte mir, man muss selbst ausprobieren und darf sich nicht auf Stoma-Fees verlassen.

Wie es so schön heisst im Sprichwort: Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott!

In diesem Sinne, frohes Fest, guten Rutsch und Kopf hoch, auch wenn es manchmal schwer fällt. :winke:

kein Profilfoto
heinrich52

Mitglied

Unterwanderung, Hautrötungen etc. bei Stoma

Beitrag von Bernie29 » 20.12.2023, 11:43

Hallo Heinrich,

schöne Geschichte/Erfahrungen die ich teilweise ebenfalls teilen kann. :guterBeitrag:
Hoffen wir, dass es auch weiterhin so gut klappt.

Dir auch gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch! :weihnachtspaar:

VG Bernie

kein Profilfoto
Bernie29

Mitglied

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: