von fuchur » 19.11.2024, 20:23
Hallo,
ich habe seit ca. 4 Wochen ein Stoma und hatte bereits einige Unterwanderungen.
Ich achte immer darauf, dass der Beutel nicht zu voll ist und die Unterwanderungen traten auch immer bei einem relativ leeren Beutel auf.
Ich würde mich über Tipps freuen, wie man Unterwanderungen minimieren und idealerweise ganz verhindern kann. Kommt es auf die richtige Lochgröße an oder gibt es noch andere Faktoren?
Übrigens: Die Unterwanderungen waren bisher immer auf der linken Seite vom Stoma.
von Bernie29 » 20.11.2024, 08:49
Hallo Fuchur,
manchmal liegt es daran, dass die Platte und das "Hautniveau" nicht passen,
da die Haut rund um das Stoma bzw. der Bauch leicht gewölbt ist.
Da schützen dann konvexe oder konkave Platten gegen die Unterwanderung.
Auch können sogenannte Hautschutzringe und/oder eine Paste das Problem beseitigen.
Am besten Du sprichst hier mal mit der Stoma-Beraterin und probierst was aus.
Darüber hinaus klebe ich immer noch dünne Klebestreifen (z.B. Draco Fixiermull) an die
Seiten von der Platte - das dämmt bei Unterwanderung das Schlimmste oft ein.
PS: Die Lochgröße sollte natürlich auch nicht zu groß, aber auch nicht zu knapp bemessen sein.
Hier helfen die Hautschutzringe bzw. die Paste um das Loch bestens "abzudichten"
VG Bernie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe