Neu hier? | schnell registrieren!

unwissneheit eines doc – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

unwissneheit eines doc

Beitrag von fiz_elchen » 19.02.2007, 00:23

hallo,

das muss ich jetzt mal los werden.

ich war diese woche bei meinem gyn, während der untersuchung meinte er ich solle häufiger schwimmen gehn. in dem selben satz berichtigt er sich und meint: ach, das geht ja nicht.
darauf ich: es geht alles.
er: wie?????? ist der beutel denn dicht?????
:confused::confused::confused::confused::confused:
ich: natürlich ist der beutel dicht, wäe ja schlimm wenns nicht so wäre.

jetzt mal ganz im ernst wenn noch nicht mal ein doc was mit nem stoma anfangen kann, wie soll ich denn von einem medizinisch ungebildeten ganz normal sterblichen erwarten sich ein stoma oder den ungang damit auch nur ansatzweise vorstellen zu können.
im ersten moment hab ich noch gelacht, aber bei längerem nachdenke ist es schon traurig.

gruss fiz

kein Profilfoto
fiz_elchen

Mitglied

unwissneheit eines doc

Beitrag von Bärchen » 19.02.2007, 01:06

Hallo Fiz. Man, was fürn krasses Erlebnis. Hat wohl in der Vorlesung bei Chirurgie geschlummert :zzz:der gute Doc:confused:. Muß dir so Recht geben, von medizinischem Personal erwartet man doch mehr Kompetenz, denn sonst werden die "Vorurteile "gegenüber Stomaträgerrn ja nie abgebaut.Ich hab das auch erlebt.Auch vom Arzt: Was, damit kann man schwimmen gehen?! Lieben Gruß Bärchen

kein Profilfoto
Bärchen

ehemaliges Mitglied

unwissneheit eines doc

Beitrag von neewo » 19.02.2007, 01:24

Hab ich schon oft erlebt. Manche Ärzte stellen sich an als hätten sie zwar schon von solchen Sachen gehört, aber noch nie eins gesehen. Ich komme mir manchmal vor wie ein Versuchskaninchen.
Und wenn man ihnen ihre Inkompetenz an den Kopf wirft werde sie auch noch pampig!
Geht man dann zum nächsten Arzt geht die rumprobiererei wieder von vorne los. Au mann, ich haße diese Typen!

kein Profilfoto
neewo

Mitglied

unwissneheit eines doc

Beitrag von Jutta B » 19.02.2007, 07:52

Hallo Fiz,

ist wohl traurig aber wahr. Nicht alle Doks haben eine Ahnung über oder von nem Stoma und der Handhabung,ist nicht deren Fachgebiet.
Mir ist es lieber, dass z.B. ein Gyn alles über das reproduziernde Gewerke weiß, oder n Orthopäde über Knochengerüst, als nur ein bißchen Wissen. Wäre schön, wenn sie dann nur nachfragen, als ein wenig gehörtes widergeben.

Solche Aussagen wirste immer mal wieder antreffen, abhaken unter: "hat keine Ahnung"

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

unwissneheit eines doc

Beitrag von Nici » 19.02.2007, 09:15

Hab ich auch oft genug erlebt, schlimm ist es erst recht, wenn man das Gefühl hat, in der falschen Onkologischen Praxis zu sein! Die Praxis, wo mein Mann hin musste, hat zwei Ärtze, die sich gegenseitig vertreten, Hat man dem einen erklärt, das mein Mann ein Ileostoma hat, sitzt beim nächsten Mal der andere da, und der weiß von nichts. Das geht immer so weiter, obwohl die jedesmal was in den PC tippen. Gucken einen an wie´n Kaninchen, wenn man wieder das Stoma erwähnt. Grad die sollten es doch wissen. Ob das Inkompetenz ist oder "nur" Überlastung, ich weiß es nicht.Hab das Gefühl, heutzutage hat kein Artz mehr richtig Zeit, sich mit dem Patienten bzw. dessen "Leid" mal genauer auseinanderzusetzen.

kein Profilfoto
Nici

Mitglied

unwissneheit eines doc

Beitrag von andreas greuter » 19.02.2007, 11:23

wie in jedem anderen Beruf macht Inkompetenz auch vor Weißkitteln nicht halt.
Aber auch das Fehlen einer überdurchschnittlichen ethisch/moralischen Kompetenz auf die man bei Medizinern ja immer hofft ist leider allzu häufig.
Also: bes aufmerksam und kritisch hingucken und schlechten Ärzten kein gutes Geld hinterherwerfen.

sG Andreas

kein Profilfoto
andreas greuter

Mitglied

unwissneheit eines doc

Beitrag von Hugo » 19.02.2007, 11:44

leider hab ich auch schon die Erfahrung gemacht das die Ärzte nicht viel erfahrung mit einem Stoma haben. Ich hab sogar schon in der Reha erlebt das der Arzt zur Schwester sagte sie solle die Stomaschwester anrufen damit die vorbei kommt und es sich anschaut ob alles in ordnung ist.

kein Profilfoto
Hugo

Mitglied

unwissneheit eines doc

Beitrag von Biggi0001 » 19.02.2007, 11:46

Ich kann voll bei Jutta B. unterschreiben - was erwartet ihr denn von einem Arzt?

Der arme Mensch ist genau das - ein Mensch. Kein Hellseher, kein Allwissender, kein Gedankenleser.

Ich würde das nicht den Docs zum Vorwurf machen, wenn ich zu einem Rechtsanwalt mit Fachgebiet "Nachlassrecht" gehe, brauch ich mich nicht zu wundern, wenn der vom Schwerbehindertenrecht keine Ahnung hat. Hauptsache, er gibt mir diesbezüglich dann keine nicht-fundierten Ratschläge.

Nehmt die Gelegenheit wahr, ärgert euch nicht - sondern betreibt freundliche Aufklärung über "euer" Fachgebiet, vielleicht lernt "er" auch gern dazu ;)

Liebe Grüße,
Biggi0001

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

unwissneheit eines doc

Beitrag von Waltraud Mayer » 19.02.2007, 17:45

Ich gebe Jutta und Biggy Recht.Ich selber habe das Glück, das mein Hausarzt als Stationsarzt auf der inneren gearbeitet hat mit Schwerpunkt Darm, so hat der reichlich Ahnung, aber von den Versorgungsartikeln des Stomas hat er keine Ahnung, da verläßt er sich auf mich und ich find das auch voll OK...
Mal als Vorschlag gebt den Ärzten doch Broschüren von der ILCO, die nehmen die gerne an...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

unwissneheit eines doc

Beitrag von doro » 19.02.2007, 18:14

Mal als Vorschlag gebt den Ärzten doch Broschüren von der ILCO, die nehmen die gerne an...

Gute Idee Waltraud,

Mein Prof.Dok. ist Mitglid der Ilco und hat mir deren Mitgliedschaft auch ordentlich ans Herz gelegt;),

zur weiteren Nachsorge hat er allerdings eine tüchtige Stoma -Schwester.Außerdem konnten ziemlich ALLE Schwestern auf den Stationen die Versorgung wechseln.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: