von Gabi » 08.06.2005, 12:52
Hallo,
Fernreisen mit Stoma überhaupt kein Problem.
Ich selber war dieses Jahr im Januar 5 Wochen in Brasilien.
Überhaupt keine Einschränkungen.
Die Platten hielten besser als daheim.
Ich bin stundenlang am und im Meer bzw. im Pool gewesen. No Problem.
Das einzigste was ich geändert habe.
Zum Reinigen meines Stomas habe ich Wasser aus Wasserflaschen benutzt, da das Leitungswasser aus dem Boden gepumpt wurde.
Gruß an alle!
von Angelika » 10.06.2005, 12:08
wenn ich mir das alles hier so durchlese, mach ich mir weniger gedanken um meinen anstehenden urlaub.
fliege am 29.06. bis 15.07. nach florida. meine größten bedenken war das mit der beutelhaftung, jetzt ich werde wohl umsteigen, benutze immoment hollister, einteilig. die meisten haben bei hitze ja wohl besser erfahrung mit assura gemacht.
werd das mal mit meiner stomatante klären.
gruss
Angelika
-danke, wieder eine info die nur ein betroffener geben kann und nie ein arzt-
von Melli » 10.06.2005, 12:13
Angelika, nicht das System wechseln, wenn du zufrieden bist. Dass Coloplast klebt, heißt doch nicht, dass andere NICHT kleben *heftigKopfschüttel*
Ich hatte vor 15 Jahren Hollister und schon damals klebte das Zeug bei Hitze gut. Das liegt ja nicht an Coloplast, sondern am Material der Platten, das bei Wärme flexibler wird.
Fahre so, vertraue drauf, dass das passt Florida ist doch im Grunde wie bei uns im Hochsommer (oder?). Und die USA zudem ein äußerst gut sortiertes Land, falls einem etwas fehlt an Material (aber warum sollte etwas fehlen?)
Warum sollte im Urlaub das bewährte System nicht kleben? Wenn man das raional betrachtet, ist das echt ein Gedanke, den man getrost wegschieben kann *weiß*
Viel Spaß in Florida, keine Gedanken machen...bzw es versuchen ;o)
von Rosinante » 10.06.2005, 12:16
Hallo Angelika!
.... jetzt ich werde wohl umsteigen, benutze immoment hollister, einteilig. die meisten haben bei hitze ja wohl besser erfahrung mit assura gemacht.
von Angelika » 10.06.2005, 13:26
na, ich meinte nicht, dass ich jetzt sofort, auf jeden fall umsteige. meinte, dass ich einen eventuellen umstieg, wegen erfahrungsberichte, mit meiner stomatante durch sprechen wollte.
aber es stimmt schon, hatte bis jetzt mit hollister keine probleme.
und urlaub....? na die ersten 6 tage werden kein urlaub, da ist noch die halbe familie da, wegen der hochzeit meiner cousin, aber wenn die alle weg sind,... ja, dann habe ich urlaub
gruss
Angelika
von Melli » 10.06.2005, 14:31
Wie heißt es so schön? "Never change a running system" - passt für uns Kangoroo perfekt, der Spruch ;o)
Warum solltest du wechseln, wenn deines hält? Nöööööööö ;o))
von darkon » 27.06.2005, 01:39
Ich kann mich dem Mutmachen nur anschliessen
Ich kam damals Anfang März aus dem Krankenhaus nach der OP und nach ein paar Tagen fiel mir schon die Decke auf dem Kopf.... und so kamen wir auf die Idee einen Wochenendtrip nach Amsterdam zu machen. Das war Mitte April.... also keine 6 Wochen später. :feiern:
Auch 2 Wochen Türkei und mehrere Städtetrips (Hamburg, Berlin, Dresden, Wien, Köln etc.) haben keine Probleme gemacht bisher.
Ich denke sobald man zuhause sicher genug beim Wechseln ist, sollte nichts gegen einen Urlaub sprechen. Vielleicht erstmal nur Kurztrips zum Üben....
von Monsti » 27.06.2005, 18:24
Hallo alle,
angesichts Angelikas bevorstehender Florida-Reise hätte ich die Frage, ob vielleicht die großen Temperaturwechsel zwischen draußen (heiß und feucht) und drinnen (meist ziemlich eisig eingestellte Klimaanlagen) die Haftung der Platten beeinflusst. Oder spielt das keine Rolle? Hat da jemand Erfahrung?
Neugieriges Grüßle von
Angie
von Melli » 27.06.2005, 21:07
Bei mir nicht, Angie.
Eisig konnte man es echt nennen - in einer bestimmten Supermarktkette dachte ich, die Angestellten müssten entweder erfrieren oder nach Feierabend draußen vom Schlag getroffen werden ;o)
Wüßte auch nicht, warum es dann Probleme geben könnte/sollte
von Kophagangelos » 08.07.2005, 20:58
Für mich ist eine erste Urlaub, dass ich nun mehr als 1000 km reise, dh. ich fahre mit dem ROTEL von Wien nach Rümanien und Bulgarien - Nr.25 www.rotel.de Ich muss die Erfahrungen sammeln, wie ich mich am Campingplatz verhalten soll. Eine Frage, was muss ich aufpassen? Und wie schaut es im Flugzeug aus? Erste Flugreise (Rückreise) nach Operation im Jahr 2004! Das ist eine PROBEREISE für mich, da ich eine Ägyptenreise im Frühjahr 2006 planen möchte, ja mit ROTEL! Ägpyten war immer mein Wunschziel, war dieses Jahr geplant! Im Vorjahr entfiel das Urlaub in den Baltenstaaten, aufgrund meiner langen Krankenstands! Ich werde irgendwann nachholen. Ich habe zuviel Urlaub, gesamt 12 Wochen! Muss mindestens 8 Wochen in diesem Jahr verbrauchen, habe drei Wochen im März verbraucht - dh. gesamt 11 Wochen verbrauchen und Rest 4 Wochen ins Jahr 2006 mitnehmen. Durch langen Krankenstand habe ich nicht viel Urlaub gemacht.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe