von Sandra P. » 01.04.2010, 11:30
Hallo,
ich fliege im Mai zum ersten mal mit meinem Stoma nach Ägypten. Also Versorgung benutze ich Basisplatten von Coloplast Sensura für Ilostomie und zusätzlich Hautschutz von derma-gard + Hautschutzringe. So nun habe ich einen bißchen Angst und zwar beschäftigen mich folgende Fragen:
1. Hat jemand Erfahrung mit diesen Platten gemacht oder wie kommt ihr mit der Versorung im Meerwasser zurecht? Wieviel Platten nehmt ihr so mit? Ich habe mal so 4 Platten pro Tag eingeplant? Besser zuviel als zu wenig. Mein Stoma ist auf der linken Seite mit der Bauchhaut fast gleich, deshalb Probleme mit Unterwanderungen. Hatte schon mal an eine Korrektur gedacht aber ich warte ja auf meine zweite Rückverlegung. Normaler Plattenwechsel alle 3 Tage.
2. Wie kommt ihr am Strand zurecht. Wie reagiert das Umfeld? (mit Beutel am Strand)? (Ich habe immer ein bißchen bedenken, das andere meinen Beutel bemerken)Ich habe einen Badeanzug der seitlich an beiden Seiten gerafft ist und zusätzlich ein Tuch das man um die Hüften binden kann. Wie verdeckt ihr euer Stoma?
3. Eure Erfahrungen am Flughafen? Habe jetzt von Coloplast einen Pass/Ausweis in allen Sprachen, das ich eine Stomaträgerin bin. Ich bin durch die Krankheit jetzt länger nicht geflogen, werden jetzt mittlerweile Nacktscanner benutzt? Das wäre ja schrecklich für mich. Habe mal das irgendwo gelesen, davon war die Rede, weiß daher nicht, ob soetwas benutzt wird. Wieviel Stomaversorgung im Handgepäck, falls der Koffer mal verloren geht oder später ankommt.
Ich bin auf eure Auslandserfahrungen gespannt und danke euch für euren Erfahrungsaustausch.
Wünsche euch allen schöne sonnige Ostertage.
Bis den
Sandra
von doro » 01.04.2010, 12:21
Hallo Sandra,wenn Du in unsere Suchmaschine " Reisen mit Stoma " eingibst,wirst Du lesen,dass es schon etliches zur gleichen Frage findest.Im Übrigen war ich im letzten Jahr in Ägypten / Kreuzfahrt und Badeurlaub,die Sensura hat alles mitgemacht.
von Melli » 01.04.2010, 13:32
Hallo Sandra!
Meinen ausführlichen Bericht zum Thema Reisen findest du hier
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... =thailand&
Ich hatte am Flughafen nie Probleme, nur einmal wurde ich auf dem Weg ach Lissabon beim Abtasten "erwischt", da hatte ich aus Zeitgründen vorher leider keine Zeit auf die Toilette zu gehen. War ein bisschen doof, weil keiner wusste, was ein Stoma ist, aber was soll's.
Meine Platten kleben im Urlaub immer noch besser, das gleiche berichten viele andere. Aber besser zu viele Platten mit als zu wenige
Am Strand gehe ich im Bikini oder Badeanzug. Auch wenn eine Beule zu sehen ist, bemerkt das eh niemand. Ich habe aber auch kleine Baderöckcken und Überziehshorts.
Ansonsten ist bei mir immer alles glatt gegangen, wie Doro schon sagte, kannst du im Forum einiges zum Thema finden.
Viel Spaß im Urlaub!
von Waltraud Mayer » 01.04.2010, 15:37
Ich war Anf.Feb. in Ägypten, hatte null Probleme...
hab für 14 Tage 45 Beutel mitgenommen, hab davon wieder 28 heimgebracht...war übrigens Klasse der Urlaub, hab nur auf kalte Getränke und Salat verzichtet, alles andere hab ich genossen.
LG Waltraud
von Sandra P. » 09.04.2010, 09:11
Hallo,
Danke für eure Antworten. Wir haben den Urlaub jetzt gebucht. Hopp oder Top! Ich muß meine Zweifel jetzt überwinden. Hauptsache ich LEBE!
Bis denn
Sandra
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe