Neu hier? | schnell registrieren!

Urlaub in Ägypten – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Urlaub in Ägypten

Beitrag von sandstrand » 21.06.2015, 14:26

Hallo Ihr Lieben.
Wir fahren im September nach Ägypten ans Meer..ENDLICH nach 4 Jahren . Dieses mal das 1, mal mit mit Ileostoma.
Gibt es Probleme am Flughafen? Ich muss ständig Opiumtinktur einnehmen. Vom Arzt habe ich eine Bestätigung über meine Medikation. Ich habe einfach Bedenken, dass mir die Flasche abhanden kommt oder ausläuft oder vom Zoll mir abgenommen wird, Hat jemand Erfahrung. Ansonsten denke ich Versorgung aufteilen in Handgepäck und Koffer.
Ich bin schon etwas nervös freue mich aber auch riesig endlich wieder am Meer zu sein.
P.S. Ist schon mal jemand im Meer ganz ohne Beutel und Platte geschwommen-nur um ein einziges Mal wie früher ohne zu fühlen ??????????????

kein Profilfoto
sandstrand

Mitglied

Urlaub in Ägypten

Beitrag von sammy » 21.06.2015, 16:58

Hallo Sandstrand,

wir waren schon ein paarmal in Ägypten.
Es hat nie Probleme bei den Kontrollen gegeben.
bezüglich der Opi Tropfen würde ich in deiner Stelle zum Gesundheitsamt gehen. Die stellen dir ein Formular aus, dann brauchst du kein Bauchgrummeln an den Flughafenkontrollen bekommen.
Erkundige dich mal bei deinem Gesundheitsamt.
Ansonsten , kauft euch gleich eine große Flasche Wasser, zum Zähne putzen und um dein Stoma zu reinigen.
Das schwimmen im Meer, war wunderschön, allesdings habe ich immer die Versorgung drauf gelassen.
Ich habe immer die gleiche Menge Versorgung im Handgepäck wie Urlaubstage.
Teile dem Reisebüro mit, das du ein Stoma hast, dann darfst du mehr Gepäck mitnehmen. Ich glaube es sind dann 25 kg.
In unserem letzten Ägypten Urlaub , brauchte ich einen Arzt.
Ich habe mich an der Rezeption gemeldet und die haben sich dann um alles gekümmert.
Nimm deine Medis mit, ist dann einfacher.
Wo fahrt ihr den genau hin?
Wir waren immer in Hurghada, es war traumhaft.

Wünsche dir einen schönen , entspannten Urlaub

liebe Grüße Sammy
wenn du weitere Fragen hast schicke mir einfach eine PN

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Urlaub in Ägypten

Beitrag von sandstrand » 21.06.2015, 17:29

Hallo Sammy
Wir fahren nach El Gouna ins Hotel Mövenpick.
Vielen Dank für die vielen Tipps. Werde mich direkt beim Gesundheitsamt erkundigen und mir diese Bescheinigung besorgen.
Medikamente nehme ich alle mit und hoffe natürlich keinen Arzt zu benötigen, aber man weiss ja nie. Hattest du Probleme mit Durchfällen? Wir waren bevor ich das Stoma hatte schon 3 x in Ägypten und hatten nie Probleme. ( Soma Bay/ Hurghada und Sharm El Sheik) Ich freue mich schon riesig auf das traumhafte türkise Meer und die Fische.....
Ich bin auch ganz positiv eingestellt, halt irgendwie nervös weil Ägypten ist nicht Mallorca, wo man notfalls vieles kaufen kann. Trotzdem glaube ich fest, daß alles gut geht.
Vielen Dank und Lg[

kein Profilfoto
sandstrand

Mitglied

Urlaub in Ägypten

Beitrag von sammy » 21.06.2015, 17:46

Hallo Sandstrand,

ich habe schon extrem aufgepasst, was ich esse und trinke.
Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber ich habe wirklich sehr genau darauf geachtet, das ich in den Gläsern keine Wassertropfen, Getränkedosen usw. hatte. Und dann ging es auch mit dem Durchfall.ich habe die viezehn Tage immer genossen.

Ich hatte mir auch immer Cortison mitgenommen, falls mal was ist. Obwohl ich in der Zeit kein Corti brauchte, aber bevor ich dort Probleme bekomme war es für mich so einfach sicherer.
Du wirst bestimmt einen wunderschönen Urlaub haben, Sonne , Strand und türkisbalues Wasser, ich werde neidisch... :D Nein im Ernst es wird toll werden, mach dir nicht ganz so viele Gedanken.

LG
sammy

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Urlaub in Ägypten

Beitrag von sandstrand » 21.06.2015, 18:26

Hallo Sammy
Ich werde vorsichtig sein und es einfach nur geniessen.
Vielen Dank für die guten Tipps. Ich werde sie beherzigen....
Einen schönen Abend und ganz liebe Grüße
Sandstrand

kein Profilfoto
sandstrand

Mitglied

Urlaub in Ägypten

Beitrag von Melli » 21.06.2015, 21:06

Hallo Sandstrand,

ich bin früher immer mit Opiumtinktur geflogen und es hat nie im Entferntesten jemanden interessiert. Nur einmal mein Silberlöffel (den hatte ich für's Opium immer dabei, war graviert und ein Geschenk), den ich aus Versehen vorne in meiner Brusttasche der Jeansjacke hatte.
Ich hatte teilweise eine Art Attest meines Hausarztes dabei, damit die Menge erklärbar ist udn weil es im Handgepäck war, aber es hat nie jemanden gestört. Behandele es einfach wie alle Flüssigkeiten, Fläschchen schön in den Klarsichtbeutel packen, den du im Handgepäck hast, fertig.

Zum Baden "unten ohne" kann ich leider nichts sagen, mein Ileo benimmt sich dafür nicht gut genug. Sollte aber kein Problem sein, probier's einfach aus.

Bei Durchfall empfiehlt es sich, Elotrans dabei zu haben, damit die Elektrolyte ausgeglichen werden können bei Durchfall. Mich hat's damit (als eine von vielen) neulich auf einer winzigen vietnamesischen Insel erwischt....und gerade in diesem Urlaub hatte ich keines dabei, Hallelujah, war das ein Spaß :aah:

Viele Grüße vom Vielreise-Känguruh
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Urlaub in Ägypten

Beitrag von sandstrand » 22.06.2015, 02:27

Hallo Melli
Mein Mann hat mir das Gleiche geraten. Einfach ganz normal im Gepäck transportieren und nicht viel drüber reden. Ich wollte die Fläschchen verteilen Handgepäck und in jeden Koffer mittendrin.
Zum Schwimmen ohne Versorgung. War so ein Traum von mir. Ich denke das mache ich dann am Bauchgefühl fest wenn ich da bin. Mir kann ja nichts passieren,hab ja noch den Badeanzug drüber....
mal sehen.
Elotrans werde ich wohl auch mitnehmen, aber wir fahren nur mal erst 1 Woche ,auch um zu sehen,wie das mit mir so klappt.Da ich in der Apotheke arbeite,schleppe ich sowieso immer einen halben Koffer Medikamente mit (ist wohl Berufskrankheit...)
Vielen lieben Dank für die vielen Tipps

Liebe Grüße
Sandstrand

kein Profilfoto
sandstrand

Mitglied

Urlaub in Ägypten

Beitrag von Mayaswelt » 22.06.2015, 09:00

Hallo Sandstrand,
darf ich wissen für was Du oder man überhaupt Opiumtinktur einnimmst?
Gibt es dafür eine Grund und für was ist das gut?
Das hat mir ja noch nie einer Empfohlen.

Lieben Gruß
Maya :winke:

kein Profilfoto
Mayaswelt

Mitglied

Urlaub in Ägypten

Beitrag von Melli » 22.06.2015, 10:39

Hallo Sandstrand,

bei Medikamenten prüfen sie eigentlich nie nach, was das ist. Da ja auf dem Opium nicht riesig fett "Betäubungsmittel" drauf steht, kann da eigentlich nichts passieren. Selbst wenn, würde es wohl auch nicht.
Auch die Stomasachen gehen ohne Problem durch, sind ja nur Plastik *g*
Die kleine Schere, wenn man sie im handgepäck haben möchte, ist in fast allen Ländern ohne Problem, nur in Bangkok machte sie mir neulich Probleme und musste in den Koffer, was ja auch egal war im Grunde.

viel Spaß in Ägypten! Da war ich noch nicht, möchte aber gerne mal schnorcheln gehen :)

Viele Grüße
Melli

PS: wie viele Fläschchen brauchts du denn für eine Woche? Zwei Koffer, zwei Handgepäck = 4 Stück? Koffer brauchst du nicht, nimm alles ins Handgepäck, passt schon ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Urlaub in Ägypten

Beitrag von Hanna70 » 22.06.2015, 16:37

Hallo Maya,

zu Deiner Frage habe ich Dir eine PN geschickt. Du kannst dazu auch mal in der Suchfunktion "Opiumtropfen" eingeben.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: