von Kampfbine » 03.09.2015, 08:50
hallo zusammen,
bin mir jetzt nicht sicher ob das die richtige Rubrik für mein Anliegen ist ansonsten bitte verschieben.
Also ich möchte eventuell bevor ich operiert werde(Fistel - OP und Rückverlegung) noch mal in Urlaub fliegen und möchte wissen brauch ich für die Reise (Türkei) irgendeine Bescheinigung bezüglich meines Ileo - Stomas und meines Mainz Pouches I ?
Gibt es da spezielle Handgepäck freimenge etc. ? Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann darüber berichten?
Vielen Dank schon mal
lg Sabine
von doro » 03.09.2015, 12:22
Hallo Sabine,
Frage bei der Airline mit der ihr fliegt einfach nach, ob und wieviel Gepäck ihr für medizinischen Bedarf frei habt.Dann wird sicherlich gefragt,wie schwer Dein Bedarf ist und bei einigen Fluglinien geht das als Mehrbedarf mit durch.
Reche für Deinen Urlaun ca. 1/3 mehr an Versorgung,denn durch das ungewohnte Essen kann es sein, das die Platte schon einmal eher den Abgang macht.
Dann brauchst Du nur noch Urlaubswetter und alles wird gut.
von GilmoreGirl » 03.09.2015, 16:26
Ich habe von meiner Stomaberaterin ein Dokument, welches mir bescheinigt, dass ich ein Stoma habe und auf Versorgungsmaterial angewiesen bin. Das könnte ich bei einer allfälligen Überprüfung am Zoll oder bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen vorweisen. Gerade wenn man mit dem Flugzeug reist will man ja auch genügend Versorgungsmaterial im Handgepäck dabei haben und sowas hat vermutlich noch nicht jeder Beamte gesehen.
Ich weiss nicht, ob man das zwingend braucht (ich bin noch nie geflogen, seit ich das Stoma habe), aber ich finde es beruhigend, sowas zu haben, weil man dann vielleicht ein paar Fragen weniger beantworten muss.
von Sabine049 » 04.09.2015, 11:55
Hallo Namensvetterin ,
flog bereits schon mehrmals mit Colo., Ileum-Pouch-Blasenersatz (*ISK*) und Med.pumpe in die Türkei.
Habe bislang niemals meine Dokumente bzw. Bescheinigungen vorlegen müssen. Wurde generell mehr oder weniger "durchgewunken" - okay, bin Rollifahrerin.
Mein Hilfsmittelbedarf - schon wg. der Katheter recht beträchtlich - habe ich aufgeteilt; ein Teil bei mir und der Rest bei meinem Ehegatten im Gepäck verstaut.
Solltest du nur bis zu drei Wochen an die türkische Riviera reisen, dürfte es keinerlei Probleme geben; schliesse mich Doros Empfehlungen an.
Für den Zoll halte ich generell alle etwaigen Papiere bereit; bisher keine Rückfragen od. Erklärungsbedarf, selbst bei meiner Medikation u.a. über die "Schmerzpumpe".
Eiswürfel meiden, _nur_ Getränke aus Flaschen verzehren und essenstechnisch ein wenig schauen.
Ich wünsche dir/euch einen schönen sonnigen Urlaub und , dass alles gut wird!
Liebe Grüße
Sabine
von doro » 04.09.2015, 12:29
GilmoreGirl hat geschrieben:Ich habe von meiner Stomaberaterin ein Dokument, welches mir bescheinigt, dass ich ein Stoma habe und auf Versorgungsmaterial angewiesen bin. Das könnte ich bei einer allfälligen Überprüfung am Zoll oder bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen vorweisen. Gerade wenn man mit dem Flugzeug reist will man ja auch genügend Versorgungsmaterial im Handgepäck dabei haben und sowas hat vermutlich noch nicht jeder Beamte gesehen.
Ich weiss nicht, ob man das zwingend braucht (ich bin noch nie geflogen, seit ich das Stoma habe), aber ich finde es beruhigend, sowas zu haben, weil man dann vielleicht ein paar Fragen weniger beantworten muss.
von charla » 05.09.2015, 07:17
Hallo Kampfbine - Sabine!
Ich hatte für unseren Flug letztes Jahr Ffm - Wien
sowohl für das Stoma als auch für meinen Diabetesbedarf Bescheinigungen in mehreren Sprachen
besorgt - und nicht gebraucht.
Für meinen medizinischen Bedarf hatte ich vorher über das Reisebüro einen zusätzlichen
Handkoffer angemeldet, der gebührenfrei war.
Den hatte ich dabei und die Tuben (Paste, Pflegemittel) obendrauf gepackt, falls sie jemand
sehen will.
Das hat gut geklappt. Und ich denke, lieber ein bißchen zuviel vorsorgen als dann dastehen !
Schönen Urlaub!
charla
von Melli » 09.09.2015, 12:20
Hallo Sabine,
das medizinische Zusatzgepäck ist von Airline zu Airline verschieden. Meist ist es ein zweites Handgepäck, das man vorher anmelden muss (per Telefon). Ich komme gerade aus dem Urlaub mit Easyjet, da hätte ich ein Attest gebraucht, das ich aber zu faul war zu holen für nur zwei Wochen Bedarf
Dass du überhaupt etwas an Versorgung dabei hast, interessiert meinen Erfahrungen nach absolut niemanden. Meine Erfahrungen reichen da von den USA über Südamerika und Asien bis nach Europa.
Schönen Urlaub!
Viele Grüße
Melli
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe