Neu hier? | schnell registrieren!

Urlaub nach der RV – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Urlaub nach der RV

Beitrag von werner51 » 20.05.2010, 14:40

Mein "Schätzchen" ist gerade mal 6 Wochen alt und die RV wird erst Mitte August erfolgen. Nach der Anlage habe ich nun am Montag mit einer Chemo begonnen. 4 Zyklen á 5 Tage. Der letzte endet am 14.08.2010. Erst danach sollte ich lt. meiner Ärztin die RV in Angriff nehmen. So weit - so gut.
Mein Problem ist, dass ich ab Anfang Okober Urlaub gebucht habe und jetzt habe ich ein wenig Fracksausen, weil ich vermute, dass ich die RV bis dahin noch nicht ganz überstanden habe. :confused:

kein Profilfoto
werner51

Mitglied

Urlaub nach der RV

Beitrag von nessie » 20.05.2010, 14:52

Hallo Werner,

ich würde - wenn du mit dem Stoma und der Versorgung klar kommst - die RV erst nach dem Urlaub einplanen! Das werden dir die anderen RVler sicher auch bestätigen.

Schönen Sommer, Gruß
nessie

kein Profilfoto
nessie

Mitglied

Urlaub nach der RV

Beitrag von GnomeRanger » 20.05.2010, 14:54

Aloha,

und herzlich willkommen in unserem Forum.

Tja...dann würde ich dir einfach raten die RV erst nach deinem Urlaub in Angriff zu nehmen.

Dann hast dich von der Chemo erholt und dein Darm hatte auch genug Zeit sich zu regenerieren und verkraftet die ganze OP nach der vorherigen Belastung bestimmt besser.

Ich kann dir nur empfehlen die RV nicht überhastet zu machen.

LG Mickey (dessen RV leider ein Schuss in den Ofen war)

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Urlaub nach der RV

Beitrag von Chief » 20.05.2010, 14:56

Hallo Werner,

erst mal sage ich herzlich willkommen hier im Forum.

Da hast Du aber einen sehr straffen bzw. sportlichen Zeitplan.
Wenn der letzte Chemo-Zyklus erst Mitte August endet dann ist es evtl. eher ratsam dem Körper etwas Erholung danach zu gönnen und nicht direkt die RV anzugehen.
Ich würde mal einen realistischen Termin für die RV nach dem Urlaub ansteuern. Mit Stoma weißt Du was auf dich zukommt und kannst dementsprechend planen. Nach der RV kann alles und auch nichts sein und für einen Urlaub, je nachdem wohin es gehen soll, kann das schon problematisch werden.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Urlaub nach der RV

Beitrag von Linie 22 » 20.05.2010, 15:05

Jepp Werner,

obwohl ich ein Skippi for ever bin, stimme den vorpostern zu: erst Urlaub - dann RV, falls die RV OP auf Grund von unvorhergesehenen OP oder Wundheil-Komplikationen Deinen gewüschnten Zeitplan nicht einhält.

Tschüüüss. :rose: herzlich willkommen im Stoma Forum :rose: , grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Urlaub nach der RV

Beitrag von Yosie » 20.05.2010, 22:25

Hallo Werner,

ich würde auch zum warten tendieren. Eine Chemo belastet den Körper ganz ordentlich, und die Wundheilung ist direkt im Anschluss daran sicher auch nicht so gut.

Meine letzte Chemo war Anfang Oktober 08, RV dann Ende November. Ende Februar 09 bin ich zur Reha gefahren, da machte der Darm immer noch ganz schön Probleme. Eher hätte ich bestimmt nicht in Urlaub fahren wollen.

Yosie

kein Profilfoto
Yosie

Mitglied

Urlaub nach der RV

Beitrag von Melli » 21.05.2010, 02:34

Ich habe zwar keine persönliche Chemo Erfahrung, schließe mich den anderen aber an. "ab 14.8." heißt ja nicht, am 15. soll sofort die OP sein. Ich würde dem Körper ein bisschen Zeit lassen, du profitierst nur davon, denn mit etwas Zeit und einem Urlaub läßt sich die OP viel besser angehen

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Urlaub nach der RV

Beitrag von Ramona 36 » 21.05.2010, 07:52

Hi Werner,

ich bin der selben Meinung wie die anderen,
lass dir und denem Köper Zeit,nichts überstürzen.

Es reist dir keiner den Kopf ab,wen du die RV nach dem Urlaub machst.
Und meistens sich die Ärzt gleicher Meinung.
Es liegt nichts akkutes vor und eine RV soll und muss gescheit geplant sein,und vor allem dich nicht überlassten.
So eine Chemo muss man auch erstmal verkraften.

Also lass dir Zeit und geniesse den Urlaub,dannach hast du mehr Kraft für die RV.

LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: