von MatthiasUK » 17.02.2008, 22:55
All hier lieben,
bin hier zu ersten mal. Hab seit 6 Jahren ein Stoma der genau über der Gürtelline angelegt worden ist. mein stoma
hat mein leben sehr verändert und zum possitiven, aber nur mit einer sache habe ich mich nie mit auseinder gesetzt -
Urlaub am strand.... habt hier irgendwelche tips, wie man
sich am strand nicht voll entblösen kann oder was man am besten tragen kann.
Würd mich über ein paar ratschläge freuen.
Liebe grüsse aus London
Matthias
von Nessy » 17.02.2008, 23:26
Hellow MatthiasUK,:winke:
herzlich willkommen im Club der "Beuteltiere
Versuch es doch mal mit einem "Sportboddy" für Männer oder einer Badehose die über der Gürtellinie sitzt, so was wie eine Bermudaschorts?!:D Vielleicht kann man aber auch einfach ein breites Bündchen an eine Badeschorts mit etwas Hosengummi daran annähen? Oder Du badest einfach nit T-schirt oder Top und wenn Du am Strand sitzt, dann legst Du Dir einfach ganz diskret ein Handtuch darüber. Deine Freunde wissen doch von Deinem Stoma oder?;) Freunde und Partner sollten Dich damit mögen! Das gehört nun mal zu Dir und wer Dich deswegen "auslacht" der ist ganz einfach dumm. Also wichtig ist das Du Dich so magst und alles andere kommt von ganz alleine. Ich habe es selber zwar noch nicht am Strand mit Stoma erlebt, da ich erst seid dem 26.11.07 mein Stoma bekam, aber einen Poutch nit Beutel hatte ich schon lange davor und war auch damit am Stand baden und im Schwimmbad. Hab alles unterm Badeanzug versteckt:D und mit Stoma ist es doch das selbe, nur das der Beutel direkt am Bauch ist.
LG. Nessy
von bastelmaus » 17.02.2008, 23:58
Hallo MatthiasUK
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Soviel ich weiß, gibt es im Sanitätshaus spezielle Badebekleidung. Ich verstecke mein Stoma immer unter einem Pachero oder ich habe auch ein T-Shirt an.
LG Karola
von Urmeline » 18.02.2008, 00:21
Hallo MatthiasUK,
also ich brauche keine spezielle Badebekleidung, ich stopfe alles unter einen normalen Badeanzug, das andere ist nur Geldschneiderei, und man sieht auch nichts, nur ich von oben, aber ein anderer würde das gar nicht bemerken. Und für Männer gibt es ja wirklich diese Bermudas, die sehen auch noch schick aus, also mach Dir deshalb keine Gedanken, das sieht keiner, du denkst nur alle schauen auf deinen Bauch, is aber nich so, glaub mir, wer es nich weiß, der sieht auch nix.
Lieben Gruß aus Berlin
Barbara
von hexe69 » 18.02.2008, 11:43
hallo matthiasuk ,herzlich willkommen!!!
es gibt doch badeshorts die etwas höher geschnitten sind,damit müßtest du problemlos schwimmen gehen können ohne das man was sieht. lg
von Waltraud Mayer » 18.02.2008, 12:25
Im schlimmsten Fall gibt es immer noch ein Handtuch, legs lässig übern Arm, legs neben dem Becken hin und beim rausgehen nimmst es wieder auf... glaub mir keinem Menschen fällt es auf... da würdest Du mit reichlich Übergewicht und kleiner Badehose mehr auffallen und so laufen viele rum...
LG Waltraud
von Rosinante » 18.02.2008, 12:34
Hallo Matthias!
Frauen sind in Bezug auf Badebekleidung eindeutig bevorzugt , Männern bleiben da nur - teilweise wenig modische - Alternativen:
.) Shorts zu den Rippen hochziehen... sieht ziemlich bescheiden aus.
.) Badehose mit hohem Bund aus dem Sanitätshaus... naja, auch nicht so schick
.) Triathlon Body: falls du eine sportliche Figur hast:
.) Badehose und Sonnenschutz-T-Shirt: sieht passabel aus und ist am Strand kein seltener Anblick. Mein lilienhäutiger Lieblingsire wagt sich auch nur so an den Strand.
Sabine
Ich habe mal gelesen, dass eine Gürteltasche in die auf der Rückseite ein Loch geschnitten ist den Beutel gut aufnimmt. Habe es aber nie probiert, da ich mir zum baden eine abseits gelegene Stelle auswähle. Habe es auch am Fkk Strand probiert, wenn der Beutel leer ist reicht es ihn zusammen zurollen und die Hand auf den Bauch zu halten( wenn die Hände groß genug sind).
von Melli » 20.02.2008, 03:04
Welcome, Matthias!
Hier gibt's einige Urlaubsthreads (zB den langen "Fernreisen" oder den Thread von elcrafto zum Thema "Männerbademode")
http://www.stoma-forum.de/search.php?id ... 2133ca07e0
Tipp von mir für den Strand: nicht verstecken, auffällig kann auch unauffällig sein. Ziehe eine normale Badeshorts an, wenn ein bisschen herausguckt, wird es keiner bemerken. Am Pool oder am Strand mit Leute schon der Tipp von Rosinante: HAndtuch dabei haben.
Mit dem Unauffälligen verhält es sich so: ich zB wechsele manchmal einfach draußen irgendwo den Beutel. Am Anfang hööööchst ungerne zur Not und in irgendeiner dunklen Ecke. Und jeder denkt: was macht die denn da in der Ecke. Letztens habe ich mitten auf einem Berliner Platz gewechselt, vor mir eine kleine Wiese, im Sitzen auf einer Bank. Es war dunkel und es hat sicherlich niemand gemerkt, weil eben niemand darauf kommen würde, was ich da mache.
Ebenso kommt niemand darauf, dass das Stück Beutel oben nicht ein verrutschter Teil der Badehose ist. Und für den vollen Teil unten eine etwas weitere Hose nehmen. Badeshorts sind zwar nicht der modische Renner, aber es geht
von Webkänguru » 21.02.2008, 09:27
Hallo Matthias,
meine Stoma ist auf der Gürtellinie angelegt. Ich trage eine ganz normale Badeshorts, über dem Bund schauen noch ca. 2-3 Zentimeter des Beutels heraus. Das hat bisher niemanden gestört, bin noch nie darauf angesprochen worden.
Allerdings fühlte ich mich am Strand schon einmal von zwei Damen beobachtet, bis ich merkte das sich mein Beutel unter der Shorts gut gefüllt hatte. Aber die Damen haben sich bestimmt nicht über meinen Beutel amüsiert, hatten sicherlich ganz andere Erklärungen dafür
Viele Grüße,
euer Webkänguru
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe