von Jonalu » 30.07.2015, 10:00
Hallo liebe Stoma-Träger,
ich trage seit Ende März ein Uro-Stoma und habe hin und wieder feststellen müssen das der Urin aufeinmal nach einem Husten oder irgendwelcher Anstrengung sich rötlich färbt.
Auf nachfrage bei meinem Hausarzt und anderen medizinisch geschulten Bekanten sagte man mir, das eventuell ein Äderchen aufgegangen sei, so ähnlich halt wie wenn man niesen müsse und dann etwas Blut im Tempo dann ist.
Meine Frage an euch, wer hat diese Erfahrung auch gemacht das sich der Urin rötlich färbt und dann sich wieder Bernsteinfarben färbt?
Das irgendetwas im Argen ist haben mein Arzt und ich ausschließen können.
Mir geht es darum, wie Ihr euch bei so einem Vorkommnis fühlt und ob Ihr auch so leichte Panikatacken bekommt wie ich.
Ich fühle mich dann immer so verlohrenl, hilflos und ratlos sowie ängstlich.
Ich hoffe Ihr nehmt es mir nicht übel das ich sowas frage
und sende ganz liebe Grüße und ein Danke
an Euch.
Eurer Jonalu
von Trudi » 30.07.2015, 17:10
Hallo,
ich hab zwar von Urostomas null Ahnung, aaaaber
zu meiner Harnleiterschienenzeit hatte ich immer Kirschsaftpipi!
Der Doc meinte danals zu mir, dass das minimale Mengen sind, weil Blut ein narrrischer Farbstoff ist, von dem ein einziger Tropfen alles total dramatisch aussehen ließe!
Man solle es zwar ernst nehmen und abklären lassen, aber das hast du ja getan!
Evtl. könntest du nochmal zum Uro-doc gehen und eine zweite Meinung einholen, aber es dann auch gut sein lassen, wenn der nix findet!!!
Keine Panik!
von Renni » 31.07.2015, 06:30
Hallo Jonalu,
ich habe von einer Urologin gehört, dass die Beutelgröße schuld sein kann, wenn es aus dem Stoma blutet. Der Uro-Beutel ist mit einem Rücklaufschutz ausgestattet. Es gibt Unterdruck im System. Vielleicht ist bei einer kleineren Beutelgröße das Problem gelöst.
Liebe Grüße Renate
von francy » 31.07.2015, 20:53
Hallo Jonula, wichtig ist m.E., sofort wenn es wieder auftritt, beim Hausarzt eine Urinprobe unter
suchen zu lassen. Beim Urologen wäre besser, aber dort bekommst Du sicherlich nicht gleich einen Termin.
Viel Erdbeeren habe ich dieses Jahr hautmässig vertragen aber der Urin war auch rötlich gefärbt.
Rote Bete gegessen, sofort auch roter Urin.. Mach Dir mal keine Panik. Seit März bist Du
Beutelträger. Was meinst Du wie lange es dauert bis im Körper alles verheilt ist. Mir wurde
mal gesagt so 6 - 8 Monate kann das dauern. Sehr wichtig ist natürlich, unbedingt alle notwendigen
Nachsorge-Untersuchungen warzunehmen. Das ist oberstes Gebot!!
Alles Gute für Dich und liebe Grüße francy
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe