Neu hier? | schnell registrieren!

Urostents im Ileum-Conduit – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Urostents im Ileum-Conduit

Beitrag von Babyalina » 16.10.2010, 13:23

Hallo liebes Forum, ich bin ein Frischling und habe seit 6 Wochen ein Urostoma in Form eines Ileum-Conduits.
Bei einer großen OP im September wurde/mußte meine Blase wegen Krebs entfernt werden und auch einiges vom Darm.
Meinen Darmausgang konnte ich behalten.

In meine Harnleiter wurden Urostents eingelegt als Doppel-J
Nun sind diese Stent aus den Nieren rausgerutscht - einer zeigt schon ca. 5cm aus dem Ileum-Conduit raus. Beide Nieren sind gestaut.
Als ich nun am Freitag beim Urologen war, um diese Stents ziehen zu lassen - lehnte der dies ab und meinte ich muss dazu in die Klinik, weil das Risiko einer kompletten Nierenstauung nach Ziehen der Stents gegeben sei.
Ich bin ziemlich entsetzt, denn eigentlich sollten die Stents laut OP-Bericht nach 6 Wochen gezogen werden und nun dazu wieder in die Klinik?

Hat hier jemand Erfahrungen damit? Ich wäre für jede Antwort sehr dankbar.
Zur Zeit nehme ich ein Antibiotikum Ciprofloxacin auf Anordnung meines Urologen.
Ansonsten komme ich mit dem Stoma relativ gut klar - auch mit dem Wechsel und der Reinung - habe zur Zeit noch das zweiteilige Beutelsystem.
Vielen Dank für Weiterhilfe, gerade was das Ziehen der Urostents betrifft und
herzliche Grüße
an alle
Babyalina

kein Profilfoto
Babyalina

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 16.10.2010, 15:43

Hallo Babyalina,

ich bin nicht 100%ig der Fachmann, kenne die Situation aber noch ganz gut von meinem Stiefsohn, der einige Jahre mit einem Urostoma gelebt hat. Er ist mittlerweile zurück verlegt worden.

Eine Nierenstauung ist nichts, was du auf die leicht Schulter nehmen solltest. Wenn die Stauung aufgrund der verrutschten Stents entstanden ist (so verstehe ich dich), dann solltest du auf einen schnellen Termin in der Klinik drängen. Evtl. ist das Ziehen der Stents dort als ambulanter Eingriff möglich. Ansonsten würde ich auch einige Tage stationären Aufenthalt in Kauf nehmen.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von wolli111 » 16.10.2010, 16:34

Hallo Babyalina,
auch bei mir lagen diese Stents oder Harnleiterschienen . Sie schauten beide aus meinem Ileum Conduit heraus. Sie wurden gelegt um einen Nierenstau zu vermeiden. Kurz bevor ich entlassen wurde, hat der OA sie gezogen. Das geschah im KH. Und es wurde dann die nächsten Tage täglich US der Nieren gemacht. Und als sich alles eingespielt hatte wurde ich entlassen. Ich würde zu deinen Uros im Kh zu gehen. Warte nicht solang.
Schließe mich Christian an, dränge auf einen Termin im KH. Warte nicht solang.
Lg Petra

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

Beitrag von Babyalina » 17.10.2010, 08:56

Hallo webkänguru, Hallo Wolli,
erst einmal ganz herzlichen Dank für Eure Antworten.
Nächste Woche Donnerstag gehe ich in Wiesbaden in die DKD.
Das Krankenhaus, wo die große OP durchgeführt wurde, hat keine Extra-Abteilung für Urologie. Mein onkologischer Chirurg hat dort Belegbetten.

Der Urologe, den ich nun hier ambulant aufgesucht habe, sagt, es ist nicht sicher woher die Stauung kommt - er denkt weniger durch die Stents, sondern eher durch das Verrutschen und sieht es als sehr gefährlich an, diese zu ziehen.
Eine leichte Stauung hatte ich bereits vor der OP - denn die Harnleiter waren auch unten teilweise schon vom Krebs betroffen.
Ich hatte es so verstanden, dass die Stents gelegt wurden, damit die Narben der Nähte in den Harnleitern nicht den Harnleiter zu sehr verengen - im OP - Bericht oder vielmehr Arztbrief steht, dass diese Stents 6 Wochen nach OP gezogen werden sollen. Diese 6 Wochen sind nun um und ich vermute, rein vom Bauchgefühl her, dass die stärkere Stauung jetzt von den verrutschten Stents kommt. Das will mein Urologe so aber nicht bestätigen. Macht mir Riesenangst, dass die Nieren nach Ziehen der Stents komplett zu machen.
Alles nicht einfach. Ich habe eine Riesen-OP hinter mir und habe mich wirklich noch nicht wieder erholt.
Nun schon wieder in eine Klinik ist ein Horrorgefühl - aber muss wohl so sein. Montag wird ein MRT gemacht - ob man da was sehen kann, weiss ich nicht.
Habe ganz schön Angst.
Liebe Grüße
Babyalina

kein Profilfoto
Babyalina

Mitglied

Beitrag von Hannemann » 17.10.2010, 09:52

Drücke ganz fest die Daumen dass alles gut geht.:gut:
Hanni

kein Profilfoto
Hannemann

Mitglied

Beitrag von heinz25 » 17.10.2010, 10:12

wir drücken dir auch die Daumen. Du bist im Krankenhaus damit besser aufgehoben.
gruß heinz

kein Profilfoto
heinz25

Mitglied

Beitrag von Babyalina » 17.10.2010, 17:09

Danke euch allen - ich werde berichten.
Liebe Grüße
Babyalina

kein Profilfoto
Babyalina

Mitglied

Beitrag von Rehlein51 » 17.10.2010, 17:20

Hallo Babyalina,

dann will ich mal ganz feste die Daumen drücken, damit Du Morgen ein positives Ergebnis bekommst und die Stents nur gezogen werden müssen.

Liebe Grüße :gut:

Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: