Neu hier? | schnell registrieren!

Urostoma + Colostoma (neuer Schlag ins Gesicht) – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Urostoma + Colostoma (neuer Schlag ins Gesicht)

Beitrag von Einfach-Ich79 » 15.09.2010, 17:54

Ich hab mich eine ganze Weile nicht gemeldet, aber in den letzten Wochen war mein Papa mit seiner Strahlen-Chemo-Therapie beschäftigt. Er hatte ja vorher schon ein Ileostoma bekommen und sich gut daran gewöhnt. Die Chemo hat er ohne Nebenwirkungen auch gut überstanden. Nun war gestern die große OP und heute hab ich endlich mehr erfahren. Wir dachen es wird jetzt wieder alles gut, aber nun kam gleich der nächste Schlag. Der Tumor ist wohl mit in die Blase gewaschen und nun muss die Blase auch noch entfernt werden. Dafür wird mein Papa nun in den nächsten Tagen in eine anderes KH verlegt. Ich weiß nicht, ob er das alles durchsteht. Die ganze Sache ist so schon schwer für ihn, aber jetzt noch das. Ich bin völlig fertig mit den Nerven. Ich hab doch auch gedacht, dass jetzt alles wieder gut wird. :heul:

kein Profilfoto
Einfach-Ich79

Mitglied

Urostoma + Colostoma (neuer Schlag ins Gesicht)

Beitrag von nordlicht » 15.09.2010, 18:25

hallo und guten abend "Einfach-Ich79"

das mit der erkrankung deines vaters tut mir sehr leid.
dazu kann ich leider nichts sagen ausser das ich ihm
und dir ganz viel kraft wünsche...
zur stoma-sache selbst ganz kurz:
ich selbst habe beides,also uro- und colostoma.
ersteres auch nach tumor, letzteres aufgrund folge der
bestrahlungen.

es geht mir gut mit BEIDEN stomas..
habe DEFINITIV mehr lebensqualität, auch wenn es
noch immer nicht klappt mit arbeiten..
ganz lieber gruss von martina :winke: :troest:

kein Profilfoto
nordlicht

Mitglied

Urostoma + Colostoma (neuer Schlag ins Gesicht)

Beitrag von sternchen » 15.09.2010, 19:50

Hallo Katrin, :winke:

ich habe eben eure ganze Geschichte erstmal gelesen :( , und ich wünsche deinem Papa und dir alles Gute und die Kraft, die nötig ist, um das durchzustehen. Vielleicht hilft es dir ja ein bißchen, dich hier auszuweinen, hier findest du immer Gehör.

Liebe Grüße
Gabi :troest:

kein Profilfoto
sternchen

Mitglied

Urostoma + Colostoma (neuer Schlag ins Gesicht)

Beitrag von Einfach-Ich79 » 15.09.2010, 20:28

Ich danke euch. :danke:
Wir müssen nun erstmal abwarten wie es weiter geht.

LG Katrin

kein Profilfoto
Einfach-Ich79

Mitglied

Urostoma + Colostoma (neuer Schlag ins Gesicht)

Beitrag von doro » 15.09.2010, 20:35

Bohhh, das ist natürlich ein Hieb ins Kontor - für die kommenden Tage Deinen Pa ganz viel Kraft und Euch die Zuversicht, daß alles, trotz Rückschlag, doch noch gut wird.
Nach jeder dunklen Nacht folgt ein heller Tag. :troest:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Urostoma + Colostoma (neuer Schlag ins Gesicht)

Beitrag von Sabine049 » 16.09.2010, 15:29

Hallo Einfach_Ich79,

Wir dachen es wird jetzt wieder alles gut, aber nun kam gleich der nächste Schlag. Der Tumor ist wohl mit in die Blase gewaschen und nun muss die Blase auch noch entfernt werden. Dafür wird mein Papa nun in den nächsten Tagen in eine anderes KH verlegt. Ich weiß nicht, ob er das alles durchsteht.


schon sehr heftig :troest: ...; wenn der Tumor *mit* in die Blase eingewachsen ist - kommt jetzt ein wenig unsensibel rüber -, was wurde denn gestern gemacht????

Die Chirurgen werdem doch wohl kaum, den Tumor teilweise entfernt haben, sondern in einer weiteren Operation in der Spezialklinik mobilisieren, entfernen und anschliessend die bd. Stomata anlegen!?

Liebe Katrin, vllt. kann man Deinem Dad anstatt des klassischen Urostomas (Ileum-Conduit) eine Neoblase anlagen, dann reichte ein Stoma undzwar ein Colostoma im li. Dickdarmschenkel ausgeleitet u.U. aus. Eine Neoblase kann gewöhnlich völlig normal entleert werden quasi Dein Pa uriniert wie bislang über die Harnröhre!

Abschliessend schliesse ich mich den guten Wünschen meiner Vorschreiberinnen an.

Viel Kraft und Durchaltevermögen insbesondere Deinem Pa :troest: verbunden mit vielen Grüßen

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Urostoma + Colostoma (neuer Schlag ins Gesicht)

Beitrag von Einfach-Ich79 » 17.09.2010, 11:47

Hallo Sabine,

was die am Dienstag genau operiert haben weiß ich nicht so genau. Die OP hat anstatt 4 Stunden 6 gedauert. Mein Papa hatte ja vorher schon ein Ileostoma bekommen und das Colostoma haben die bei OP gemacht. Sie haben auch den betroffenen Darmabschnitt entfernt.
Heute früh ist er dann nach Leipzig in die Uniklinik gekommen. Da bin ich auch erleichtert drüber. Bei dem KH wo er war, hatte ich nicht so ein gutes Gefühl. Schon zu viel schlechtes über das KH gehört.
Nun wird er in Leipzig genau untersucht und dann entscheiden die was gemacht wird. Mehr weiß ich im Moment noch nicht.
Meine Mama fährt ihn am Sonntag mit meinem Bruder besuchen. So wie es aussieht kann ich leider nicht mit, weil ich total erkältet bin. Und ich möchte meinen Papa nicht anstecken.

LG Katrin

kein Profilfoto
Einfach-Ich79

Mitglied

Urostoma + Colostoma (neuer Schlag ins Gesicht)

Beitrag von Sabine049 » 17.09.2010, 14:45

Hallo Katrin :troest: ,

Die OP hat anstatt 4 Stunden 6 gedauert. Mein Papa hatte ja vorher schon ein Ileostoma bekommen und das Colostoma haben die bei OP gemacht. Sie haben auch den betroffenen Darmabschnitt entfernt.


verständlich, dass Du nix Näheres sagen kannst. Irritierend ist halt der Umstand, dasss, obwohl der Tumor vom Rektum ausgehend zusätzlich in die Blase eingewachsen, u.a. in der Op. am Die. der befallende Darmabschnitt entfernt wurde!? ... laienverständlich hieße das ja, dass ein Teil des Tumors entfernt worden ist.

Mh ... o. der Tumor konnte komplett mobilisiert u. entfernt werden sowie die ebenfalls befallene Blase!? Sodass man Deinem Dad jetzt vorübergehend einen Nierenfistelkatheter zwecks Ablaufens des Urins gelegt hat, um jetzt in der Leibziger Uniklinik entweder ein klassisches Ileumconduit = Urostoma oder eine Rekonstruktion (Mainz Pouch II/Neoblase) aus Dünndarmsegmenten zu schaffen.

Ich drücke Euch die Daumen, dass die Leibziger Ärzte sich für eine Neoblase entscheiden. Dann hätte Dein Pa. die berechtigte Hoffnung, dass ihm das klassische Urostoma erspart bliebe, womit die Lebensqualität eindeutig verbessert würde.

T´schuldige meinen Wortschwall ... ; sicherlich muss man jetzt erst einmal abwarten!

Weiterhin alles Gute für Euch insbesondere Deinem Dad viel Kraft und *Kampfgeist* verbunden mit lieben Grüßen

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Urostoma + Colostoma (neuer Schlag ins Gesicht)

Beitrag von Einfach-Ich79 » 17.09.2010, 15:26

Danke Sabine,

also meines Wissens ist die Blase noch nicht entfernt worden. Ich weiß auch nicht wie die das operiert haben. Wenn ich genaueres weiß berichte ich wieder.

LG Katrin

kein Profilfoto
Einfach-Ich79

Mitglied

Urostoma + Colostoma (neuer Schlag ins Gesicht)

Beitrag von Einfach-Ich79 » 19.09.2010, 17:54

Hallo,

ich hab jetzt mal ausführlich mit meinem Papa telefoniert. Ihm gehts ja nun wieder einigermaßen gut und auch die Narbe heilt richtig gut. Also die haben jetzt bei der OP nur das Stoma verlegt, sprich vom Ileostoma zum Colostome.
Der Tumor ist noch drin und die haben auch am Darm noch nichts gemacht. Das soll nun alles in Leipzig gemacht werden. Morgen wird erstmal eine Blasenspiegelung gemacht und dann werden wir sehen wie es weiter geht. Mein Papa lässt jedenfalls den Kopf noch nicht hängen. Er ist nur im Moment genervt, weil die Versorgung vom neuen Stoma immer nicht richtig dicht ist und auch trotz Blasenkateder Urin austritt. Das fällt ihm echt schwer, wenn er noch nicht so kann wie er will. Und dann hat er noch so einen Blödmann in seinem Zimmer, der nachts an Papas Nachttisch geht und nur rumjault den ganzen Tag. Der war vorher in einem anderen Zimmer, aber der Mann dort hat sich beschwert, weil er das Gejammere nicht ausgehalten hat. Mein Papa braucht ja seinen Schlaf. Naja, in den nächsten Tagen werdern wir dann wohl erfahren wie es weiter geht. Bis dann.

LG Katrin

kein Profilfoto
Einfach-Ich79

Mitglied

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: