Neu hier? | schnell registrieren!

Urostoma-Mainz Pouch II - neu angelegt – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Urostoma-Mainz Pouch II - neu angelegt

Beitrag von Stommelchen » 28.02.2010, 18:01

Hallo Francis,

wie oft ich am Anfang gespült habe, weiß ich garnicht mehr so genau, weil es ja schon sooo lange her ist.Kann mich aber noch erinnern, dass es wirklich viel Schleim war und der Dauerkatheter einmal sehr verstopft war, sodass garnichts mehr ablief.
Nach der ersten Zeit mit Dauerkatheter bin ich umgestiegen auf Einmalkatheter mit fester Spitze mit 18 Ch.Ich benutze zum Anspülen Einmal-Blasebalgs mit 60 ml Nacl. Bei mir ist es aber auch so, wenn ich viel trinke füllt sich der Pouch auch schneller und ich habe das Gefühl,dass der Schleim besser abgeht.

Ich wünche Dir viel Erfolg beim Kathetern lernen..aller Anfang ist schwer, aber päter klappts fast blind! ;)

LG stommelchen

kein Profilfoto
Stommelchen

Mitglied

Beitrag von Francis » 02.03.2010, 18:45

HalloStommelchen!

Danke für Deine Zeilen.
Bin jetzt wieder zu Hause. Der Pouch ist Gott sei Dank und das kathetern lernen war zwar am Anfang etwas schwierig aber das wird sicher mit der Zeit besser. Muss im Moment alle zwei Stunden auch nachts kathetern, was sehr anstrengend ist. Wie oft mußt Du jetzt kathetern und wie lange hat es gedauert bis du größere Intervalle geschafft hast?

Würde mich über Deine Antwort freuen. :kiss:
Liebe Grüße Francis

kein Profilfoto
Francis

Mitglied

Beitrag von Stommelchen » 03.03.2010, 15:20

Hallo Francis,

also ich habe am Anfang gedacht, ich könnte nie mehr durchschlafen, weil ich immer trinken und katheterisieren müsste. ich glaube ich hatte damals für nachts einen Dauerkatheter (was ja natürlich wegen möglicher Keime nicht ganz so gut ist). Ich katheterisiere mittlerweile so alle 4 Stunden tagsüber und nachts garnicht mehr. Das hat damals schon eine Weile gedauert, man muss ja auch erstmal lernen zu fühlen, ob der Pouch auch tatsächlich leer ist.
ich weiß nicht, ob es so gedacht ist, wie ich es mache, aber ich komme gut damit klar und hatte keine schlimmen Keime bisher. Mein Urologe empfiehlt mir auch Cranberrysaft zu trinken.
Letztes Jahr hatte ich eine Pouch-Spiegelung und alles war super.

Also weiterhin viel Erfolg,

liebe Grüße, Stommelchen

kein Profilfoto
Stommelchen

Mitglied

Beitrag von Francis » 13.03.2010, 16:59

Hallo STommelchen!!

Danke für deine lieben Worte - sie haben mir geholfen, denn ich weiß nun daß es besser wird auch wenn ich noch viel Geduld haben muß.
Hoffe es geht Dir gut.
Alles Liebe Francis :kiss:

kein Profilfoto
Francis

Mitglied

Beitrag von Frau Lachmann » 06.07.2010, 00:51

Ist zwar schon ein älterer Thread, aber egal! :feiern:

Hallo Francis, wie kommst Du mittlerweile mit dem Pouch klar?

Ich hab meinen seit 12 Jahren und bin rundum zufrieden damit!

Eine Frage hab ich, warum musstest Du 12 Tage nach der OP liegen ohne Bewegung? Ich war nach der ITS gleich mobil und durfte mich soviel bewegen, wie ich wollte bzw. konnte. ;)

Liebe Grüße Lachi

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Beitrag von Francis » 06.07.2010, 14:42

Hallo Lachi,

es ist niemals zu spät für einen Ratschlag. Ich komme jetzt ganz zurecht, ausser das der Pouch leider undicht ist und ich im Herbst eine Rev.OP über mich ergehen lassen muß. Fürchte mich schon sehr - vorallem wieder di ganze Prozedur mit Darmreinigung und 3 Wochen Sackerl etc....

Warum ich so lange gelegen bin...hatte Unmengen von Schläuchen und auch durch die Vorgeschichte...Nephrostmie und eine ziemlich beleidigte Niere. Die Schmerzen waren extrem.

Dir geht es ja augenscheinlich gut?
Laß von dir hören
LG Francis :abgedreht:

kein Profilfoto
Francis

Mitglied

Beitrag von Frau Lachmann » 06.07.2010, 20:59

:D Stimmt, man hatte Unmengen von Schläuchen!
Meine eine Niere, die schon arg angeschlagen war, hat die OP auch nicht verkraftet und musste später entfernt werden.

Wie doll ist Dein Pouch undicht?
Meiner ist auch nicht komplett dicht, d.h. es kommt so immer, besonders Nachts, Urin aus dem Bauchnabel, von der Menge her etwa ein Teelöffel voll. Ich hätte das auch operieren lassen können, aber ich nutze lieber kleine Stomakappen, die den Urin prima auffangen.

Wo ist der Pouch bei Dir undicht, auch Bauchnabel?

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Beitrag von Francis » 07.07.2010, 18:39

Ja, bei mir ist auch der Nabel undicht. Es ist auch nicht so eine grosse Menge, aber ständig. So nach zwei Stunden ist die Kompresse schon ziemlich unangenem nass. Weiss auch nicht genau, was ich jetzt tun soll. Treffe mich demnächst mir meiner Stomaschwester um diese Stomakappen auszuprobieren. Habe leider auch eine starke Plasterallergie , so daß auch bei Verwendung von "Hautschutz" die Nabelgegend ganz rot ist und juckende Pusteln zeigt.

Bist du tagsüber dicht?
LG Francis :rose:

kein Profilfoto
Francis

Mitglied

Beitrag von Frau Lachmann » 07.07.2010, 20:57

Nein, auch tagsüber bin ich nicht dicht. :feiern: *hihi* Wie das klingt! ;)
Ich hab mich, wie gesagt, gegen eine erneute OP entschieden, das Risiko war mir einfach zu hoch.
Probiere doch einfach verschiedene Stomakappen durch, vielleicht kannst Du ja damit auch leben? Ich nutze die von For Life, die sind ganz gut und ich vertrage sie auch, obwohl ich auch so eine Kleberallergie habe.

*** klick *** For Life Stomocur cap mini

Liebe Grüße! :rose:

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: