Neu hier? | schnell registrieren!

Urostoma Nachuntersuchung nach OP – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Urostoma Nachuntersuchung nach OP

Beitrag von hilp » 14.08.2010, 11:16

Hallo,
4 Monate nach der OP (Blasenentfernung) meines Mannes steht nun die erste Tumor-Kontrolluntersuchung beim Urologen an.
Wird dabei auch das Stoma selbst begutachtet, oder ist er dafür nicht zuständig? Wir würden gern wissen, ob die Verkleinerung normal ist, ob die restl. Fäden entfernt werden müssen, ob die Öffnung zuwachsen kann usw. Vielleicht ist dafür die Poloklinik der Uni, wo auch operiert wurde, die richtige Stelle? Wir scheuen nur die stundenlangen Wartezeiten dort.
Wer hat Erfahrung mit diesen nachuntersuchungen beim Urologen?
Danke für Antworten
LG Hildegard

kein Profilfoto
hilp

Mitglied

Beitrag von doro » 14.08.2010, 12:55

Hallo zurück ;)
Bei uns, mit Darm Stoma,benehmen sich die Ärzte so,als wenn das Stoma eine ansteckemde Krankheit ist :teufel: es schaut kaum einer drauf.Für unregelmäßigkeiten ist eher eine gute Stoma-Schwester zuständig.( Mit gut meine ich : Ausgebildete KS :schwester: und lanjährige Praxis-Erfahrung )

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 14.08.2010, 21:45

Hallo Hildegard,

wie schon von Doro geschrieben, die Ärzte selbst interessieren sich oft nicht wirklich für unsere Stomas ;)

Sprich bei der Nachuntersuchug deine Fragen an. Wenn ihr keine zufriedenstellende Antworten bekommt, könnt ihr euch noch einmal an das Krankenhaus wenden, in dem du operiert wurdest.

Oder wende dich dorthin, wo du deine Stomabeutel bekommst. Dort findest du meist ausgebildete Therapeuten, die du auch bei Problemen mit deinem Stoma oder der Stomaversorgung ansprechen kannst.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: