Neu hier? | schnell registrieren!

urostoma neu – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

urostoma neu

Beitrag von gerda49 » 03.10.2007, 20:48

ein hallo, grüezi und servus an alle...
habe seit 1 Monat ein Urostoma und überfalle euch gleich mit einer Frage.
Abgesehen davon das ich diesen Beutel einfach nicht akzeptieren kann :heul: (oder noch nicht :( )ist in den letzten Tagen folgendes Problem aufgetaucht:
Die Oberseite des Beutels klebt sich wie unter einem Vakuum an das Stoma. Der Urin kann gar nicht mehr richtig in den Beutel fliessen. Geht auch nicht zum auseinanderziehen.
Beim 1sten Mal hab ich gleich den Beutel gewechselt. Beim 2ten Mal hab ich dann etwas Luft reingeblasen, damit sich das "Ding" wieder etwas aufplustert. Aber das ist ja nicht normal.
Seit einigen Tagen muss ich stark husten. Kann dies sowas bewirken?
Sooo...ansonsten bin ich froh diese Seite gefunden zu haben. :ballon:

kein Profilfoto
gerda49

Mitglied

urostoma neu

Beitrag von daydream » 03.10.2007, 20:55

Hallo Gerda,

ein URO-Stoma ist nicht "mein Gebiet". Bin selbst ein Ileo-Känguru;) Es gibt aber andere User, die Dir sicher helfen werden.

Inzwische, entspann' Dich und fühl Dich hier wohl!

Schöne Grüße von Stuttgart nach (???)

Liebe Grüße

Flo

kein Profilfoto
daydream

Mitglied

urostoma neu

Beitrag von Monsti » 03.10.2007, 21:05

Hallo Gerda,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Auch ich bin kein Uro-, sondern ein Ileo-Känguru. Dein Problem kenne ich nicht, obwohl auch meine Ausscheidungen meistens flüssig bzw. kamillentee-/kaffeeartig sind. Meine Versorgung hat einen integrierten Kohlefilter, der zumindest tagsüber (wenn ich mich aufrecht halte) weder für ein Vakuum noch für ein Aufblähen des Beutels sorgt.

Liebe Grüße aus Tirol nach ???
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

urostoma neu

Beitrag von biggi » 03.10.2007, 21:52

;)
Hallo Gerda, ich begrüße dich im Club der Uros und kann verstehen, dass du es noch nicht liebst, aber irgendwann gehört es zu dir, eigene Erfahrung. Mein Urostoma ist bereits 20 Jahre alt! Nun zu deinem Problem, es wäre gut zu wissen welche Versorgung du nimmst. Ich benutze das zweitteilige System von Convatec, Platte und Beutel extra. Eigentlich klappt es ohne Probleme, der Urin läuft ja ständig und so "öffnet" sich der Beutel.
LG Biggi:troest:

kein Profilfoto
biggi

Mitglied

urostoma neu

Beitrag von wolli111 » 04.10.2007, 08:43

Hallo Gerda,
herzlich Willkommen
ich habe ein Urostoma, aber dieses Problem kenne ich nicht.

Ich benutze Assura konvex light, mit einem Mehrkammerbeutel.
Also ein zweiteiler.

Nach Reinigung klebe dich die Versorgungsplatte drauf und dann den Beutel.

Und dann läuft der Urin in den Beutel, so wie du es beschreibst hab ich es noch nie gehabt, höchstens wenn den Beutel zwei bis drei Tage nicht wechselt, saugt es sich ein bissel an. Das habe ich schon mal gehabt.

Wo meine Bestellung nicht kam und ich sparen musste.

Liebe Grüße Petra

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

urostoma neu

Beitrag von gerda49 » 08.10.2007, 19:20

Hallo an Alle...
Da wär ich auch wieder mal. Hab etwas Probleme ins Internet zu kommen. :angry:
Vielen Dank für die herzliche Begrüssung.
Mein Problem hat sich etwas verbessert. Muss wirklich mit dem Husten zusammenhängen.

An Wolli und Biggi:
wechsle alle 2-3 Tage, klappt eigentlich ganz gut inzwischen. (wenn auch mit Hilfe ;) ) Benutze auch Convatec Zweiteiler und bin ganz zufrieden. Hab mir zwar noch bei anderen Firmen Muster bestellt, aber irgendwie wollen die nicht :zzz: . Eine gewaltige Hautreizung hat mich auch schon erwischt, aber diese Hautplatten Varihesive haben zum Glück geholfen.

So... wünsche euch allen einen schönen Abend.
Liebe Grüsse aus dem Schwarzwald / Kreis FDS

kein Profilfoto
gerda49

Mitglied

urostoma neu

Beitrag von saartom70 » 03.12.2007, 18:52

Hallo Gerda,

hab seit meinem 3 Lebensjahr ein Urostoma und kenne auch dein Problem, es tritt bei mir vor allem auf wenn mein Urin "unsauber ist" soll heissen wenn eine Harnleiterenzündung in Anmarsch ist oder ein anderer Infekt, dann verklebt bei mir auch der Beutel und die Platte muss ständig gewechselt werden, lass also mal von deinem Urologen deinen Urin untersuchen ob was im Anmarsch ist bei dir.

Wünsche dir das du schnell mit dem Beutel zurechtkommst, kann dir sagen das Leben geht auch mit weiter :-).

Liebe Grüsse aus dem Saarland an dich und ein Hallo an alle User hier

Tom

kein Profilfoto
saartom70

Mitglied

urostoma neu

Beitrag von Monsti » 03.12.2007, 19:02

Servus Tom,

fein, dass die Uro-Fraktion ein bisserl verstärkt wird.

Sei herzlich willkommen!

Grüßle von der österreichischen Ileo-Fraktion
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

urostoma neu

Beitrag von saartom70 » 03.12.2007, 19:19

Hy Monsti,

das hab ich mir beim durchlesen der Beiträge auch gedacht das ich Urostomamann hier scheinbar recht alleine bin und deshalb hab ich mich entschlossen meinen Senf, wenn ich denn kann dazu zu geben, hab ja schon ein paar Jährchen Beutelerfahrung :-).

Danke für die Herzliche Begrüssung und liebe Grüsse zurück ausm Saarland

Ähm wer lesen kann is klar im Vorteil Tom :-), ich meine natürlich hy Angie :-)

kein Profilfoto
saartom70

Mitglied

urostoma neu

Beitrag von Monsti » 03.12.2007, 19:46

Darfst mich gerne auch Monsti nennen, alle meine Freunde und auch mein Mann nennen mich so. Selbstverständlich verrate ich Dir nicht, warum man mich so nennt bzw. ich schon in der Schule so genannt wurde ... muddu selber rauskriegen. :D :D :feiern:

Soooo wenig Uro-Kängurus sind hier übrigens nicht. Doch leider melden sie sich eher selten zu Wort. Vielleicht könntest Du hier ja etwas ändern! *schupserle* ;)

Liebe Grüße aus dem schneematschigen Tirol
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: