Neu hier? | schnell registrieren!

Urostoma plus colostoma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Urostoma plus colostoma

Beitrag von jettchen » 12.10.2011, 15:24

Hallo, ich bin 64 Jahre alt und habe seit März 2010 ein Colstoma und seit November 2010 auch ein Urostoma. Das belastet mich Psychisch und manchmel auch physisch ziemlich. Ich denke es gibt andere Leute, die das gleiche Problem haben.
Gruß Jettchen

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Urostoma plus colostoma

Beitrag von sahnetörtchen » 12.10.2011, 18:29

Hallo jettchen,

ich möchte Dich ganz herzlich bei uns Willkommen heißen

Da ich nur ein Kolostoma hab, kann ich Dir leider zu der Doppelbelastung nichts sagen. Aber da melden sich bestimmt noch andere Forenmitglieder.

Hier findest Du mit Sicherheit ganz viele hilfreiche Tipps. Und wenn Du mal jemanden zum reden brauchst, hier ist fast immer jemand. Bei Fragen einfach raus damit.

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Urostoma plus colostoma

Beitrag von highwaybiker » 12.10.2011, 21:30

Hi Jettchen und Bild

Freue mich, dass Du zu uns gefunden hast. Du wirst schnell merken, dass Dir hier alle hilfreich zur Seite stehen werden. Ich selbst habe ein Kolostomaseit März 2010. Meine Blase entleere ich durch katheterisieren und zwar schon seit 33 Jahren.

kein Profilfoto
highwaybiker

Mitglied

Urostoma plus colostoma

Beitrag von biggen » 12.10.2011, 22:08

hallo jettchen,
ich habe seit januar 2000 ein kolostoma und seit dezember 2010 auch ein urostoma bzw. sogenannte harnleiterhautfisteln, d.h. mir wurde im letzten jahr wegen eines rezidivs meines darmkrebses von 2000 die blase entfernt (einschließlich gebärmutter, eierstöcke, vaginalhinterwand, schließmuskel).
ich bekam auch keine ersatzblase (wegen der vorausgegangenen bestrahlungen und zu wenig darm), sondern die harnleiter werden aus einem loch unterhalb des bauchnabels ausgeführt und sind geschient. diese schienen müssen alle 4 - 5 wochen gewechselt werden.
ist alles nicht so super toll, aber man kann auch damit leben.
habe zwar häufig nierenbeschwerden und hatte in diesem jahr auch schon 2 x einen nierenstau wegen verstopfter schienen,
außerdem unterwandert die platte durch die art der anlage häufig, was auch nicht besonders schön ist, vor allem, wenn man sich gerade in einem restaurant befindet oder so.
aber ich benutze mittlerweile einen beinbeutel, wenn ich längere zeit außer haus bin.

durch welche erkrankung hast du denn die beiden stomata bekommen?
manchmal, wenn ich morgens aufwache, denke ich auch: das kann doch alles nicht wahr sein, aber viel mehr probleme habe ich eigentlich mit der krebserkrankung als solche,
weil ich schon metastasen hatte (oder habe?), habe ich ständig angst, dass die erkrankung weitergeht.
habe zurzeit nämlich wieder beschwerden im becken-boden-bereich (operationsgebiet), aber auf dem ct ist nichts zu sehen.
also, abwarten und weiter LEBEN. :ballon:
jettchen, halt die ohren steif, das leben ist immer noch schön.
gruß
biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Urostoma plus colostoma

Beitrag von Hanna70 » 12.10.2011, 22:41

Hallo Jettchen,

auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum. :rose:

Ich habe ein Colostoma und muss wegen meiner totalen Harninkontinenz Vorlagen tragen. Aufgrund massiver Strahlenschäden ist die Anlage eines Urostomas bei mir nicht mehr möglich. Es käme allenfalls eine beidseitige Nierenfistelung infrage, aber auch davon raten die meisten Ärzte in meinem Fall ab. Also muss ich mich mit den Vorlagen arrangieren.

Auch ich hatte und habe noch große psychische Probleme. Ich habe psychologische Beratung in Anspruch genommen. Seit ich für mich selbst sicher bin, dass ich keine weitere OP will, komme ich etwas besser mit der Situation klar. Tiefpunkte gibt es trotzdem immer wieder. Aber sie dauern nicht mehr so lange.

Die physischen Probleme schiebe ich auf mein Alter. :D Ist die einfachste Art, damit fertig zu werden. ;)

Und durch das Forum habe ich gesehen, dass ich mit meinen Problemen nicht allein bin. Hier kann man auch mal Kummer loswerden und ein paar Stunden später auch wieder lachen.

Frag einfach ganz konkret, wobei wir Dir helfen können.

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Urostoma plus colostoma

Beitrag von Häslein » 13.10.2011, 00:18

Hallo Jettchen, :)

ich bin zwar nur ein Häschen mit einem Stoma, aber dafür habe ich es am Nikolaustag dieses Jahr dann 13 Jahre. Ich schließe mich meinen Vorschreibern alle an und sage

Herlich Willkommen!!!

Bei Deinem Nicknamen Jettchen habe ich sofort daran gedacht, dass ich mir mal wieder ein Paar Jette Joop Schuhe kaufen könnte, die sind so bequem. :D
Also bist Du Schuld am nächsten Schuhkauf. :D :D

Nee, im Ernst, schön, dass Du hergefunden hast, hier findet sich fast immer jemand. Wir sind fast oft in drei Schichten hier. :cool:

Nein, ich habe nichts gedrunken, ich bin so, manchmal... ;)

Viele Grüße, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Urostoma plus colostoma

Beitrag von sahnetörtchen » 13.10.2011, 00:33

stimmt, unser Eulenhase ist so, manchmal :D ( und das ist auch gut so :kiss: )

LG

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Urostoma plus colostoma

Beitrag von sahnetörtchen » 13.10.2011, 00:34

gibt's da auch Schuhe von? Ich kenn nur das Parfum

LG

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Urostoma plus colostoma

Beitrag von Häslein » 13.10.2011, 00:49

Hallo Klaudia,

ja, es gibt Schuhe, die sind sehr bequem und sehen schön aus. Aber nix Stöckeler, sondern sportliche Teile, wie ich sie mag. Super Qualität, Preis ok

Versuch mal...

LG von Heuse :kiss:

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Urostoma plus colostoma

Beitrag von jettchen » 13.10.2011, 17:54

Hallo an alle, die mir geschrieben haben. Erstmal nur vielen Dank ! Ich sitze hier und heule, weil ich so froh bin endlich jemanden gefunden zu haben , mit dem ich reden kann. Meinen Mann will und kann ich nicht immer belasten , es ist so schon schwer genug für ihn.
Jettchen

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: