Neu hier? | schnell registrieren!

Urostoma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Urostoma

Beitrag von regstra » 01.06.2013, 08:29

Hallo zusammen
Ich bin hier neu und mir steht eine OP für einen Urostoma bevor,nun hab ich vernommen es solle auch einen künstlichen Urinausgang geben ohne Beutel, wenn nur ein Teil der Blase herausoperiert werden muss. Kann mir jemand darauf eine Antwort geben? Ich bin männlich 80 Jare alt.Vielen Dank für jede Antwort.

kein Profilfoto
regstra

Mitglied

Urostoma

Beitrag von Webkänguru » 01.06.2013, 18:59

Hallo regstra,

herzlich willkommen im Stoma-Forum :)

Das Urostoma ist die häufigste Form der künstlichen Harnableitung. Alternativen ohne Beutel am Bauch gibt es, z.B. den Uro-Pouch. Das ist ein Ersatz für die Blase, der aus Teilen der Blase oder des Darms geformt und über den normalen Weg entleert wird oder mit Hilfe eines Katheters über eine kleine Öffnung im Bauch.

Ob eine Alternative zum Urostoma möglich ist, hängt aber letztendlich von deiner Erkrankung ab. Und auch vom Alter, wie du vielleicht schon vermutet hast. Im Vergleich zur Stoma-Operation sind die OPs bei den genannten Alternativen sehr aufwendig und belastend, weshalb die meisten Chirurgen bei Patienten im höheren Alter das Urostoma klar bevorzugen.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiter helfen. Wenn du noch Fragen hast, dann einfach fragen :) Und sprich auch deine Ärzte darauf an.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: