von
puschel
» 04.09.2010, 19:06
Hallo,
ein sehr naher Verwanter von mir bekommt demnächst zwei Stoma aufgrund einer Krebserkrankung. Ich habe bisher immer "nur" von einem Ausgang gelesen. Ich würde gerne erfahren
wie man mit zwei Ausgängen (Urostoma, Enterostoma) klarkommt.
Leider ist mein Verwanter psychisch sehr angeschlagen und ich möchte Ihm gerne helfen. Im Moment ist er noch nicht in der Lage sich selber zu informieren da die Situation sehr schwer für ihn ist, da nicht "nur" ein Ausgang gelegt werden soll.
Die Ausgänge sollen für immer gelegt werden.
Ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.
Danke
Puschel
von
Sabine049
» 05.09.2010, 18:28
Hallo Puschel,
sei herzlich Willkommen![]() |
von
Webkänguru
» 05.09.2010, 18:37
Hallo puschel,
eine doppelte Stomaanlage ist zwar sehr selten, kommt aber vor wenn sowohl Urin als auch Darmausscheidungen ausgeleitet werden müssen. Wir haben auch Betroffene hier im Stoma-Forum.
Mit zwei Beuteln am Bauch lebt es sich natürlich nicht leichter. Sind aber beide Stomata gut angelegt und problemlos zu versorgen, kann man auch damit eine gute Lebensqualität erreichen.
Wichtig ist, dass bereits vor der OP eine Stomatherapeutin (am besten gemeinsam mit dem Chirurgen, der die OP machen wird) die optimale Position für beide Ausgänge bestimmt. Um von vornherein Probleme mit der Stomaversorgung zu vermeiden.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe